Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn und Monster

Wenn und Monster
Hendryk
Hallo zusammen,
ich hab nunmehr ein kleines "Wenn(dann(und)"-Monster geschaffen, um den Unterschied in Tagen zwischen zwei Daten herauszubekommen, wenn diverse Kriterien erfüllt sind.
Es geht um die Bearbeitungszeit für ein Formular.
=WENN(B7="";"";WENN(F7="nicht akzeptiert";"nicht akzeptiert";WENN(F7="";"in Bearbeitung"; WENN(UND(F7="akzeptiert";K7="");HEUTE()-B7;K7-B7)))) ~f~
Funktioniert auch ganz gut. Allerdings möchte ich jetzt noch einbauen, dass bei der Berechnung der Tagesanzahl nur die Wochentage gezählt werden, also nur Mo-Fr aber keine Sa+So. Das betrifft den letzten Block ~f~ HEUTE()-B7;K7-B7 ~f~ => hier sollen eigentlich nicht alle Tage sondern nur Wochentage Mo-Fr gezählt werden.
Feiertage sind mir mal egal.
Hab mir jetzt das hier zusammengegoogelt und umgesetzt:
~f~ =WENN(B6="";"";WENN(F6="nicht akzeptiert";"nicht akzeptiert";WENN(F6="";"in Bearbeitung"; WENN(UND(WOCHENTAG(B6;2)<WOCHENTAG(K6;2);K6-B6<7);K6-B6;K6-B6-RUNDEN((K6-B6)/7;0)*2)))) ~f~
Funktioniert auch, aber es fehlt noch dieser Bereich, der in der ersten Formel enthalten war und 2 weitere Kriterien abfragt: ~f~ WENN(UND(F7="akzeptiert";K7="");HEUTE()-B7;K7-B7))))
Hat jemand eine Idee wie ich das mit einer Wenn-Formel umsetzen kann?
Gruß
Hendryk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn und Monster
30.03.2010 17:52:50
BoskoBiati
Hallo,
hilft Dir das:
=WENN(B7="";"";WENN(F7="nicht akzeptiert";F7;WENN(F7="";"in Bearbeitung"; WENN(UND(F7="akzeptiert"; K7="");NETTOARBEITSTAGE(B7;HEUTE();5);NETTOARBEITSTAGE(B7;K7;5)))))
Gruß
Bosko
Danke... / AW: Wenn und Monster
31.03.2010 17:51:37
Hendryk
Vielen Dank Bosko, funktioniert.
Hatte zwar erst einen Name-Fehler. Dann erinnerte ich mich aber, dass einige Formeln das Analyse add-in brauchen.
Dieses war aber bei mir schon aktiviert?! Allerdings stand da "analysis tool pak", also englisches addin?
Genauso war es, musste in der Formel also nur noch "Nettoarbeitstage" durch "networkdays" ersetzen
Danke und Gruß
Hendryk
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige