Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sortierfunktion - schwierig und gut zu lösen?
03.06.2009 10:36:11
Gero
Hallo liebe Excel-Gemeinde!
Ich habe eine Tabelle gebastelt, welche durch eine Sortierfunktion erweitert werden soll.
Doch die Anforderung überschreitet meinen Horizont. Habe hier auf herber.de zwar ähnliche VBA-
Tutorials gefunden, kann die Tipps aber nicht übertragen auf meine Tabelle.
Um das Problem einfacher darzustellen, habe ich eine Beispiel Datei gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/62170.xls
Das Einfärben der Positionsfelder durch die Commandbuttons funktioniert schon. sowie das akualisieren durch den sendkey button. ( es werden angezeigt wieviele grüne felder ausgefüllt sind)
Jetzt möchte ich durch drücken der Commandbuttons SORT die Tabelle nach der Felderfarbe der darunterliegenden rubrik sortiere. (Beispiel: Ich drücke auf sort unter position 3 und nun sind alle grünen felder oben, darunter die roten und darunter die weissen, der rest der tabelle sortiert sich natürlich mit)
Sollte einem von euch eine geschickte VBA Lösung einfallen, wär ich euch mehr als dankbar.
Ein weiteres Problem habe ich noch, gebe mich aber mit einer Antwort a la " das ist viel zu kompliziert" auch zufrieden.
Unter Fotos wird per Hyperlink ein Bild des Mitgleids angezeigt. ist es möglich dieses nicht extern in einem Viewer anzuzeugen sonder in der Tabelle in dem weissen Feld (oben) ... wäre natürlich Luxus.
Lieben Gruß,
Gero

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierfunktion - schwierig und gut zu lösen?
03.06.2009 11:51:10
Chris
Servus Gero,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte das so gehen:
https://www.herber.de/bbs/user/62182.xls
Die Makros habe ich schon eingebaut, jetzt kannst du nach den einzelnen Positionen sortieren.
Gruß
Chris
AW: Sortierfunktion - schwierig und gut zu lösen?
03.06.2009 12:08:00
Gero
Hey Chris!
ganz gross! supergut! 1000 Dank!
Was sagst du zu der Fotoidee? Genau so schnell machbar? ;D
Lieben Gruß,
Gero
AW: Sortierfunktion - schwierig und gut zu lösen?
03.06.2009 12:13:28
Chris
Servus,
ist sicher möglich, aber mit etwas Arbeit verbunden. Ich mach mir mal so meine Gedanken, kann aber ne Weile dauern.
Gruß
Chris
AW: Sortierfunktion - schwierig und gut zu lösen?
03.06.2009 12:25:37
Klaus
Hi Chris,
In der Skatblatt-Beispieltabelle von Excelformeln.de ( http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=35 ) werden vorhandene Grafiken auf die von dir gewünschte Weise eingebunden. Der Trick liegt in der Namensdefinition (Karte1, Karte2 usw. sind mit Formeln hinterlegt) - schau dir die mal an, vielleicht hilft dir das schon!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Sortierfunktion - schwierig und gut zu lösen?
03.06.2009 13:26:27
Gero
Hi Chris,
du mach dir bitte keine Arbeit. Das muss nicht unbedingt sein.
Schön wäre nur, wenn du mir in der Tabelle den neuen Sort Button,
welchen ich hinzugefügt habe so beschreiben könntest, dass es die
Möglichkeit gibt, die mitglieder nach namen zu sortieren und alles adnere mitsortiert wird (incl. farbmatrix)
https://www.herber.de/bbs/user/62189.xls
Achja, sollten weitere Spalten zu den Mitglieder informationen hinzukommen brauch ich nur das R im Code ersetzen?
lieben dank dir nochmal.
hast mir echt geholfen!
Gruß,
Gero
Anzeige
AW: Sortierfunktion - schwierig und gut zu lösen?
03.06.2009 16:18:02
Chris
Servus Gero,
schon zu spät:
das Sortieren hab ich entsprechend angepasst. Wenn du bei dem jeweiligen Namen in der Spalte Foto auf anzeigen gehst (einfach Zelle aktivieren), wird ein Bild eingeblendet, welches bei den jeweiligen Namen ändert und unterhalb der Namensliste (1.Leerzelle+ ff in Spalte R) glöscht wird.
Das mit dem R ist korrekt, wenn z.B. bis Spalte X Daten stehen, dann eben X statt R.
Das Einfügen der Bilder ist ganz einfach. Einfügen-grafik-aus datei. das Bild auswählen (ich habe die auf K1 gesetzt und dann entsprechend die Größe angepasst), danach das Bild anklicken , oben links im Namenfeld einen neuen Namen vergeben (Nachname Vorname) z.B. Ackermann Andreas und das war's auch schon den rest macht dann das Makro (wichtig ist das Leerzeichen zwischen nachname und Vorname bei der Vergabe des Bildnamens).
schau mal rein:
https://www.herber.de/bbs/user/62194.zip
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Sortierfunktion - schwierig und gut zu lösen?
03.06.2009 17:45:48
Gero
Hi Chris,
wahnsinn =D dein einsatz ist echt super! danke! ich trau mich schon fast garnicht weiterzufragen=D ...
jedoch: seit du das suchen modifiziert hast, funktionieren die commandbuttons in der farbmatrix nicht
mehr. es komtm eine fehlermeldung in sort_allg!
desweiteren wollte ich vorsichtig nachfragen, ob es eventuell möglich wäre pro person 2 fotos einzupflegen. oder geht das aufgrund des makros, welches sich auf die namen bezieht nicht?
und was muss ich verändern wenn diese fotos nicht in K1 sondern woanders angezeigt werden sollen. einfach das bild in eine andere zelle einfügen funktioniert zwar. aber dann hab ich in k1 noch die namen stehen.
mit 1000 dank!
gero
Anzeige
AW: Sortierfunktion - schwierig und gut zu lösen?
03.06.2009 18:43:21
Chris
Servus,
das geht.
ich hab das in der Datei mal gemacht (strName sind die alten Bilder) und strName1 sind die neuen Bilder. Man muss nur bei der Vergabe der Namen darauf achten, dass der Zusatz hinten dran kommt. Wenn du weitere Steuervariablen = Bilder einbauen willst musst du eben eine neue Variable im Modul1 deklarieren und die überall dahin schreiben, wo strNmame und strName1 stehen (gleiche Befehle).
Das mit dem sortieren müsste auch gehen, ich hatte in 2003 getestet, da war ein Zusatz xlNormal, der ist mit 2000 nicht kompatibel.
Das Einfügen der Bilder funktioniert genauso wie zuvor beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/62198.zip
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Sortierfunktion - schwierig und gut zu lösen?
05.06.2009 14:40:13
Gero
Hi Chris,
ich bin begeistert =D konnt es auch gut alles adaptierung und ein wenig verändern.
Vielen Dank für deine Hilfe und aufgewendete Zeit.
Ich hoffe ich kann mich bei dir melden, sollte ich noch Probleme haben !
Lieben Gruß
Gero

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige