Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilensuche und Werteausgabe

Zeilensuche und Werteausgabe
Rudolfo
Hallo liebe Excel-Freunde,
leider gelingt es mir nicht eine Formel für folgendes Szenario hinzubekommen:
Ich habe zwei Zeilen mit je 12 Zellen (Jan-Dez). Die Zeile A ist komplett mit Werten befüllt; ich nenne die jetzt einfach mal 1-12.
Die Zeile B ist noch leer; dort wird jeden Monat manuell 1 Wert eingetragen. Nennen wir diese Werte mal der Einfachheit halber A-L.
Außer den beiden Zeilen habe ich noch eine separate Zelle in der jeweils der aktuelle Wert aus Zeile B erscheinen soll. Also wenn z.B. in Zeile B der Wert A eingetragen wurde (bei Jan.), soll in der Zelle der korrespondierende Wert aus Zeile A angezeigt werden, also in diesem Fall 1. Wird dann in Zeile B im nächsten Monat der Wert B eingetragen (bei Feb.), soll in der Zelle der Wert 2 aus Zeile A (von Feb.) erscheinen usw.
VBA muss ich leider ausklammern wg. der Sicherheitseinstellungen in unserer Firma. Habe mit ANZAHLLEEREZELLEN herumprobiert und mit WENN, VERWEIS und ZÄHLENWENN, aber nichts funktionierendes hinbekommen mit meinen bescheidenen Kenntnissen. Bin daher für jeden Vorschlag dankbar!
Gruß,
Rudolfo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilensuche und Werteausgabe
17.03.2011 12:32:33
Harald
Hallo Rudolfo,
siehe Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/73995.xls
setzt so aber voraus, dass von Spalte 1-12 nacheinander in Zeile 2 eingetragen wird. Falls eine Spalte leer bleibt, dann stimmt das Ergebnis nicht, dann muss man an der Formel noch weiterarbeiten.
Gruß Harald
AW: Zeilensuche und Werteausgabe
17.03.2011 13:35:37
Rudolfo
Hallo Harald,
deine Lösung funktioniert prima! Vielen Dank dafür!!!
Also lag ich mit ZÄHLENWENN ja schonmal nicht so falsch. Hab mittlerweile auch eine Lösung hinbekommen, die aber aus einer ewig langen Formel besteht wo ich 12 Mal ANZAHLLEEREZELLEN hintereinander geklebt habe. Aber da ich das Ganze in meiner Datei 17 Mal einbauen muss, ist deine Formel wesentlich weniger fehlergefährlich und eleganter.
Gruß,
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige