Herbers Excel-Forum - das Archiv

Unterschied zw. "Activate" und "Select"-Befehl ?



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Unterschied zw. "Activate" und "Select"-Befehl ?
von: Steph@n


Geschrieben am: 25.04.2002 - 11:09:10

Hallöchen,

wer kann mir eigentlich mal den Unterschied zwischen dem "Activate" und "Select"-Befehl erklären?

Zelle.Select
Zelle.Activate

Vielen Dank!

Gruss Stephan


nach oben   nach unten

Re: Unterschied zw. "Activate" und "Select"-Befehl ?
von: WernerB.


Geschrieben am: 25.04.2002 - 18:27:26

Hallo Steph@an, mit einer Zelle macht das wohl keinen Unterschied. Einen Zellbereich kannst Du hingegen nur selectieren, aber innerhalb dieses Zellbereichs nur eine Zelle aktivieren (z.B. mit den Pfeiltasten. Es gibt also immer nur eine aktive Zelle, während Du hingegen auch mehrere Zellen (Zellbereich) selectieren kannst; wenn Du nur eine Zelle selectierst, so ist dies zugleich auch die aktivierte Zelle. Schreibe mal Deine beiden Befehle in den Macro-Editor, markiere mit der Maus "Select" bzw. "Activate" und drücke dann die F1-Taste, dann gibts auch noch ein wenig erklärenden Text dazu. MfG WernerB.

nach oben   nach unten

Vielen Dank!
von: Steph@n
Geschrieben am: 26.04.2002 - 07:35:29

Hallo Werner, vielen Dank für die Erklärung! War mir bis dato noch nicht so ganz klar! Gruss Stephan

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Unterschied zw. "Activate" und "Select"-"
Unterschiedliche Schriftformatierung in Kopf-/Fußzeile Texte mit unterschiedlichen Feldlängen als Textdatei speichern
Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren In Auswahlabhängigkeit unterschiedliche Werte anzeigen
Vergleich von Zellwerten mit unterschiedlichen Methoden Nach unterschiedlichen Währungen summieren
Unterschiedliche Namen mit Rahmenlinien trennen Unterschiedliche Texte an unterschiedliche Email-Adressen
Unterschiedliche Smilies bei Zellvergleich Darstellung der unterschiedlichen Auslesemethoden von ComboBoxes