Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 2 Zellen, gleicher Inhalt, egal welche ausgefüllt

2 Zellen, gleicher Inhalt, egal welche ausgefüllt
20.11.2008 11:19:31
Peter
Hallo zusammen,
folgende Frage: ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Dabei kommen teilweise die gleichen Daten auf verschiedenen Tabellenblättern vor.
Ich möchte die Daten nur einmal eingeben. Nun habe ich es so gelöst, dass man die Daten in die Zelle eingeben muss, die man zuerst findet, wenn man chronologisch durch das Dokument geht. In den späteren Zellen ist dann einfach ein Verweis auf die erste Zelle (bspw. "=Tabelle1!A1").
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, evtl. durch VBA-Code im Hintergrund, bei der ich egal welche der Zelle befüllen kann und in allen Zellen steht trotzdem immer der gleiche Wert?
Ein Beispiel: auf mehreren Tabellenblättern soll ein Stundensatz für Handwerker angegeben werden und zwar immer der gleiche. Wenn dieser sich nun ändert, möchte ich ihn in jeder Zelle ändern können, in der er steht und dann soll er in allen anderen Zellen auch geändert werden.
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich suche.
Schöne Grüße und besten Dank im Voraus!
Peter
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Zellen, gleicher Inhalt, egal welche ausgefüllt
20.11.2008 11:43:15
JogyB
Hi.
Mal als Beispiel: Die Daten kommen in jeder Tabelle vor, sind in Spalte B und in jeder Tabelle _ in derselben Zeile.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim wSh As Worksheet
Dim zeLLe As Range
Static makroRun As Boolean
If makroRun = True Then Exit Sub
For Each zeLLe In Target
If zeLLe.Column = 2 Then
For Each wSh In ThisWorkbook.Worksheets
If Not wSh Is Sh Then
makroRun = True
wSh.Range(zeLLe.Address).FormulaR1C1 = IIf(IsEmpty(zeLLe), "", "=" & Sh. _
Name & "!" & "RC")
makroRun = False
End If
Next
End If
Next
End Sub

Probleme gibt es allerdings, wenn Zellen gelöscht werden, das solltest Du per Blattschutz unterbinden... zumindest fällt mir grade spontan keine Lösung ein das anders abzufangen.
Gruss, Jogy

Anzeige
AW: 2 Zellen, gleicher Inhalt, egal welche ausgefüllt
20.11.2008 11:51:42
Timo
Hallo Peter,
hier noch meine Variante (im VBA-Editor in "DieseArbeitsmappe" kopieren):
Dim sWert As String
Dim i As Integer
Const Zelle = "$A$1"

If Target.Address = Zelle Then
sWert = Target.Value
Application.EnableEvents = False
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
ThisWorkbook.Sheets(i).Range(Zelle).Value = sWert
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Gruß
Timo

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gleicher Inhalt in mehreren Zellen: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass der gleiche Wert in mehreren Zellen angezeigt wird, kannst du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11 in Excel.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "DieseArbeitsmappe" und wähle "Code anzeigen".

3. Füge den folgenden VBA-Code ein:

Dim wSh As Worksheet
        Dim zeLLe As Range
        Static makroRun As Boolean
        If makroRun = True Then Exit Sub

For Each zeLLe In Target
            If zeLLe.Column = 2 Then ' Hier die Spalte anpassen
                For Each wSh In ThisWorkbook.Worksheets
                    If Not wSh Is Sh Then
                        makroRun = True
                        wSh.Range(zeLLe.Address).FormulaR1C1 = IIf(IsEmpty(zeLLe), "", "=" & Sh.Name & "!" & "RC")
                        makroRun = False
                    End If
                Next
            End If
        Next
    End Sub
  4. Speichere deine Änderungen und schließe den VBA-Editor.

5. Teste die Funktionalität, indem du in einer Zelle in der entsprechenden Spalte einen Wert eingibst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Code funktioniert nicht, wenn Zellen gelöscht werden.

• Lösung: Aktiviere den Blattschutz, um das Löschen von Zellen zu verhindern. Dieser Schritt schützt die Zellen und sorgt dafür, dass der Inhalt erhalten bleibt.
  • Problem: Die Zellen werden nicht automatisch aktualisiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind und dass die richtige Spalte im Code angegeben ist.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du die Excel-Formel nutzen, um den gleichen Wert in mehreren Zellen anzuzeigen:

1. Verwende die Formel: Wenn du beispielsweise in Zelle A1 einen Wert eingibst, kannst du in Zelle B1 die folgende Formel eingeben:
    =A1
  2. Kopiere die Formel nach unten oder in andere Zellen, um denselben Wert anzuzeigen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Tabelle1!A1 den Stundensatz für Handwerker eingibst, könntest du in Tabelle2!A1 die Formel =Tabelle1!A1 verwenden. So hast du überall den gleichen Inhalt.

• Beispiel 2: Wenn du einen Wert in B2 eingibst, könnte die Formel in C2 wie folgt aussehen:

=B2

Dadurch wird jeder Wert, der in B2 eingegeben wird, automatisch in C2 angezeigt, was eine einfache Möglichkeit ist, sicherzustellen, dass zwei Zellen den gleichen Inhalt haben.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namensbereichen: Du kannst einen Namen für die Zelle definieren, die du häufig verwendest. Dann kannst du diesen Namen in deinen Formeln verwenden, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

• Datenüberprüfung: Implementiere Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Zellen eingegeben werden.

• Ereignisgesteuerte Programmierung: Nutze VBA, um auf spezifische Ereignisse wie das Ändern von Zellen zu reagieren und den gleichen Inhalt in mehreren Zellen zu verwalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich überprüfen, ob der gleiche Inhalt in mehreren Zellen vorhanden ist? Du kannst die Formel =WENN(A1=B1; "Gleich"; "Ungleich") verwenden, um schnell zu überprüfen, ob die Zellen den gleichen Inhalt haben.

2. Ist es möglich, mehrere Zellen gleichzeitig zu aktualisieren? Ja, mit VBA kannst du mehrere Zellen gleichzeitig aktualisieren, indem du eine Schleife verwendest, die durch die Zellen iteriert.

3. Was passiert, wenn ich eine Zelle lösche? Wenn du eine Zelle löschst, kann dies zu Fehlern führen. Um dies zu vermeiden, aktiviere den Blattschutz, damit die Zellen nicht gelöscht werden können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige