Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt farbiger o. nicht gesperrter Zellen löschen

Inhalt farbiger o. nicht gesperrter Zellen löschen
24.08.2004 20:40:37
Luci
in einer Mappe möchte ich, dass die Inhalte alle Zellen mit hellgelber oder gelber Füllfarbe (=Eingabefelder, sind nicht gesperrt) bei Click gelöscht werden. Super elegant für die Formularanpassung wäre natürlich, wenn für die gelben Zellen gleich die Nicht-Sperrung definiert wäre.
Oder alternativ, wenn die Lösung zu kompliziert ist,
dass die Inhalte aller nicht gesperrten Zellen gelöscht werden. Weiß jemand den einen oder anderen Makro-Code?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt farbiger o. nicht gesperrter Zellen löschen
P@ulchen
Hi Luci,
welchen Zellbereich soll es denn betreffen ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Inhalt farbiger o. nicht gesperrter Zellen löschen
Luci
auf jedem Blatt andereZellbereiche und es betrifft auch nicht jeweils ganze Zeilen oder Spalten. Ich habe bereits ein Makro, in dem die Zellen aufgeführt werden und gelöscht werden. Der Code ist sehr lang und bei meinen häufigen Änderungen mühselig anzupassen, deshalb mein Wunsch das Löschen über die Farbe zu initiieren.
So sieht das Teil jetzt aus

Sub Schaltfläche_Eingabelöschen_BeiKlick()
' Schaltfläche_Eingabelöschen_BeiKlick Makro
' Makro am 2004-04-15 von DSI0HLU aufgezeichnet
Range("B2:G2,I2").Select
Selection.ClearContents
Sheets("100 Zahn").Select
Range("J1:N4,E5:I5,C8:K12,C14:K18").Select
Range("C8").Activate
Selection.ClearContents
Sheets("210 Krank").Select
Range("B42:E57,C8:G8,G42:G57,B35:E39,G35:G39").Select
Range("G35").Activate
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-27
Range("C5:F5,C7:E7,B10:C18,F10:F18,B21:C25,F21:G25,B27:D31,F27:G31").Select
Range("F27").Activate
Selection.ClearContents
Sheets("520 Hör").Select
Range("G2,D5:G5,B8:D9,C8,F8:F9,B15,C17,G17").Select
Range("G17").Activate
Selection.ClearContents
ActiveWindow.TabRatio = 0.643
Sheets("530 Seh").Select
Range("B8:D8,B17,F18,B20").Select
Range("B20").Activate
Selection.ClearContents
Sheets("Sonstiges").Select
Range("B7:G7,B8,E8,B10:D12,F10:F12,I10,B15:C15,F15,H15:I15,H21:I21,D18:G18,A20:F20,B21"). _
Select
Range("B21").Activate
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=15
Range("E21:E24,D27:G27,C28:D29,E29:I29,B30:H39").Select
Range("B39").Activate
Selection.ClearContents
Sheets("Anfang").Select
End Sub

Anzeige
AW: Inhalt farbiger o. nicht gesperrter Zellen löschen
P@ulchen
Hi Luci,
probier mal so:


Sub leeren()
Dim rng As Range
For i = 1 To Sheets.Count
    'Sheets(i).Activate
    Sheets(i).Unprotect "Dein Passwort" 'Hier anpassen
    For Each rng In Sheets(i).UsedRange
        If rng.Interior.ColorIndex = 6 Then
            rng.ClearContents
            rng.Locked = False
        Else
            rng.Locked = True
        End If
    Next
    Sheets(i).Protect "Dein Passwort"   'Hier anpassen
Next i
End Sub


Der Code spricht nacheinander alle Blätter Deiner Mappe an und prüft alle benutzten Zellen, ob diese gelb gefärbt sind. Wenn ja, wird der Zellinhalt gelöscht und die Zelle entsperrt, wenn nicht, dann wird der Zellschutz eingeschaltet. Nach jedem Blattdurchlauf wird das jeweilige Blatt wieder geschützt.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: herzlichen Dank Paulchen, aber.....
Luci
leider bekomme ich die Rückmeldung: die Locked Eigenschaft kann nicht festgelegt werden.
Ich habe jedes Blatt mit dem gleichen Passwort geschützt. Oder muss ich die Mappe schützen?
AW: herzlichen Dank Paulchen, aber.....
P@ulchen
Hi Luci,
wenn Du Dein Passwort für "Dein Passwort" in den Code übernommen hast, sollte es eigentlich funktionieren (einschließlich Anführungszeichen"!).
Ansonsten könntest Du ja auch mal eine Beispielmappe hochladen...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige