Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markierung von nicht gesperrten Zellen

Markierung von nicht gesperrten Zellen
28.03.2005 12:03:35
nicht
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe in meinem Tabellenblatt fast alle Zellen gesperrt. Einige Zellen erlauben Eingaben von Nutzern.
Wie kann es ich erreichen, dass diese - nicht gesperrten - Zellen farblich markiert werde, OHNE dass diese Markierung mit gedruckt wird? Eine Schattierung würde mir auch schon reichen.
Meine Versuche liefen stets darauf hinaus, dass diese Schattierungen und Markierungen beim Ausdrucken mit auftauchten, was ich als uncool, wenn nicht gar störend empfinde.
Es wäre nett, wenn einer von Euch einen Tip hätte.
Liebe Grüße
-André

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierung von nicht gesperrten Zellen
28.03.2005 12:23:18
nicht
Hallo
"...was ich als uncool, wenn nicht gar störend empfinde..."
Tja, so ist EXCEL nun mal :-)
Workaround:
Erstelle eine Kopie deiner Mappe, in der du die Eingabefelder NICHT farblich markierst.
Verweise dann von dieser Kopie auf die Zellen in deiner Originaltabelle.
Zum ausdrucken verwendest du dann diese Kopie.
Dies ist am einfachsten und ohne grossen Aufwand zu lösen.
Ansonsten zeichnest du dir ein Makro auf, dass von diesen Zellen die Markierung entfernt, den Druckvorgang startet, und anschliessend vergibst du diese Markierung wieder auf diese Zellen.
Diese Makro hinterlegst du einem Button, das der benutzer zum ausdrucken verwenden soll.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Markierung von nicht gesperrten Zellen
28.03.2005 12:30:15
nicht
Hallo Andre,
vielleicht auch eine Möglichkeit: Datei - Seite einrichten - Tabelle - Schwarzweißdruck
HTH
Gruss
Peter
AW: Danke für Hinweise, aber....
28.03.2005 13:31:37
André
Danke für die zahlreichen Hinweise.
(1) s/w-Druck bringt leider nicht viel, da er dann die farblichen Markierung in Graustufen umwandelt, was nicht gerade der Brüller ist (im Ausdruck).
(2) Markierung entfernen vor dem Drucken scheint toll zu sein, aber leider weiss ich nicht genau (siehe oben: VBA: null Ahnung), wie ich das richtig einbinde, damit vor dem Drucken diese Makros (?) ausgeführt werden.
*hoff*
Liebe Grüße
-André
AW: Danke für Hinweise, aber....
28.03.2005 15:05:10
th.heinrich
hi André,
mit ALT+F11 wechselst Du in die VBA-Umgebung. waehle Dein projekt aus und kopiere den code in DieseArbeitsmappe.
gruss thomas
Anzeige
Tausend Dank!!!!
31.03.2005 23:16:34
André
Hallo Thomas!
Danke für Deinen Hinweis. Damit habe ich es endlich hinbekommen.
Viele Male Danke und liebe Grüße
-André
AW: Markierung von nicht gesperrten Zellen
28.03.2005 12:52:47
nicht
hi André,
vor dem Drucken markierung aufheben.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
'Sub NichtGesperrteZellenEinfärben()
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
'If zelle.Locked = False Then
'zelle.Interior.ColorIndex = 4
'Else
zelle.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
'End If
Next zelle
End Sub


Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
If zelle.Locked = False Then
zelle.Interior.ColorIndex = 4
Else
zelle.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End If
Next zelle
End Sub

gruss thomas
Anzeige
AW: Markierung von nicht gesperrten Zellen
28.03.2005 14:16:39
nicht
Hallo André,
ich löse so etwas mit bedingter Formatierung und dem Formularfeld "Kontrollkästchen" (das mit dem Haken). Du verknüpfst das Kontrollkästchen mit einer Zelle. Diese gibt bei Haken "WAHR" und ansonsten "FALSCH" wieder. Die bedingte Formatierung via Formel erledigt den Rest. Vor dem Ausdruck dann einfach den Haken raus und alles läuft einwandfrei mit dem Druck.
Gruß Drigi

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige