Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht gesperrte Zellen löschen

Nicht gesperrte Zellen löschen
01.07.2014 13:10:18
Sven

Hallo zusammen!
Da sich meine Arbeitsmappe laufend ändert, weil ich an ihr noch verbesserungen im laufenden Betrieb vornehme, brauche ich irgendwann mal wieder eine Reinversion (Version ohne bereits vorgenommene Einträge) von ihr.
Ich würde sie gerne per Makro am Besten aufrufbar durch einen Button in ihren ürsprünglichen Zustand versetzen und alle Zellen der gesamten Mappe, welche nicht gesperrt sind, löschen (nur Inhalt, das Format bleibt bestehen).
Eine Beispielmappe habe ich hochgeladen, der Blattschutz ist ohne PW!
https://www.herber.de/bbs/user/91353.xlsx
Über Eure Hilfe freue ich mich wie immer
der Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht gesperrte Zellen löschen
01.07.2014 13:33:17
Serge
Hallo Sven
versuch es mal damit:
Sub löschen()
Dim z As Range, sh As Worksheet
wahl = MsgBox("    Wollen Sie wirklich alle ungeschützten Zellen in alle Blätter leeren, " _
& vbCrLf & vbCrLf & "                             UND" _
& vbCrLf & vbCrLf & "            alle aktuelle Daten löschen?    ", vbYesNo, Title:="            _
Alles auf Null stellen ")
If wahl = vbYes Then
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each z In sh.UsedRange
If z.MergeArea.Locked = False Then z.MergeArea.ClearContents
Next z
Next sh
MsgBox "   Ihre Daten wurden gelöscht!    ", , Title:="     Alle Blätter sind nun auf Null  _
gestellt !"
Else: MsgBox "   Ihre Daten wurden nicht gelöscht!    ", , Title:="     Kein neues Jahr  _
angefangen !"
End If
End Sub

Gruss Serge

Anzeige
AW: Nicht gesperrte Zellen löschen
01.07.2014 13:55:52
Sven
Hallo Serge,
ich schaff's nicht! Ich habe absolut keine Kenntnisse in VBA und habe deswegen überhaupt keine Ahnung wie ich Deinen Code implementieren soll. Könntest Du ihn per Schaltfläche in meiner Beispieltabelle implementieren und diese wieder hochladen. Ich denke, dann dürfte die Anpassung auf meine richtige Tabelle für mich etwas logischer sein.
Sven

AW: ohne VBA
01.07.2014 15:36:22
Daniel
ohne VBA ist vielleicht folgender Workaround praktikabel:
1. markieren alle nicht gesperrten Zellen bei gedrückter STRG-Taste ,so dass alle markierte sind
2. gib diesem Zellbereich einen Namen, am einfachsten, indem du in das Adressfeld (oben links neben der Bearbeitungszeile) den Namen eingibst.
3. jetzt kannst du jederzeit alle diese Zellen auf einen Schlag selektieren, indem du wieder im Adressfeld diesen Namen auswählst (DropDown!)
4. jetzt kannst du alle Zellen mit einem Klick löschen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ohne VBA
01.07.2014 17:25:21
Sven
Moin Daniel!
Geniale Idee!!! Hätte ich auch selber drauf kommen können, die Sache mit der Namensvergabe ist mir bekannt!
Danke Dir!!
Sven

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige