Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variables 'Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten'

variables 'Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten'
18.01.2019 11:36:44
Alex
Hallo zusammen,
ich möchte den Bereich den Benutzer trotz eines geschützten Blattes bearbeiten dürfen anhand einer Dropdown-Liste auswählen können.
Mit Makro ist das kein Problem, leider brauche ich eine Lösung ohne VBA.
Mein Ansatz war einen Bereich mit Bereich.Verschieben zu benennen und den Namen in 'Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten' zu verwenden. Das funktioniert leider nicht, da der Name in 'Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten' gleich in einen Zellbezug umgerechnet wird.
Anbei ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/126912.xlsm
Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
LG, Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.01.2019 09:03:34
neopa
Hallo Alex,
... warum stellst Du eine xlsm-Datei ein, wenn es Dir um eine angestrebte Lösung ohne VBA geht? Unabhängig davon meine ich, dass was Du anstrebst wird es so, wie Du schreibst mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein. Ich erkenne momentan allerdings auch nicht den Sinn dessen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
23.01.2019 12:40:51
Alex
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Die xlsm habe ich nur mal schnell als Muster erstellt um zu zeigen was funktionieren sollte. Der Sinn dahinter ist, dass in einer Datei für das monatliche Berichtswesen nur die Angaben für den jeweiligen Monat gemacht werden können, die bereits gemachten Angaben zu den letzten Monaten sollen noch sichtbar sein (aber nicht von den Kollegen geändert werden können).
Ich denke dann werde ich es in ein Add-In integrieren, welches die Kollegen ohnehin bereits nutzen. So bleibt die Datei selbst ohne Makros, was im Unternehmen so gewünscht ist.
LG, Alex
Anzeige

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige