Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

123-Dateien in Excel öffnen

Forumthread: 123-Dateien in Excel öffnen

24.08.2004 21:14:04
Britta
Ich habe noch einige alte Tabellenkalkulations-Dateien, die mit Lotus Smart Suite erstellt wurden. Sie haben die Datei-Endung *.123.
Jetzt arbeite ich mittlerweile mit Excel, brauche aber noch so eine alte Datei und habe das alte Programm natürlich leider nicht mehr installiert.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien irgendwie zu öffnen? Wenn ich sie in Excel öffnen will, kriege ich immer die Meldung, dass Lotus 123-Dateien nicht geöffnet werden können. Wenn ich die Endung auf ein anderes Lotus 123-Format änder (wks, wk1, wk3, wk4) kommt die selbe Nachricht.
Oder gibt es evtl. sowas wie einen Viewer, damit ich die Infos der Datei wenigstens lesen und dann neu erstellen kann?!
Vielen Dank im Voraus für Antworten!!
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 123-Dateien in Excel öffnen
Matze
Hallo Britta,
im Archiv kannst Du hierzu folgendes finden
www.herber.de/forum/archiv/220to224/t220387.htm
mfg
Matze
andreas
hallo matze,
das ist ja heiss -
habe zwar keine lotusdatei aber dachte wenn mir excel schon beim öffnen diesedatei option bietet passt das auch - daher mein posting oben.
Aber das scheint ja wieder mal echt microdoof zu sein.
gruß
andreas e
Anzeige
Matze
Hallo andreas e,
Deine Lösung hat nur einen Schönheitsfehler. Deine Version bietet Dir Lotus-Dateien allerdings mit der Endung wk?! und nicht wie gewünscht .123
mfg
Matze
OttoH
Hi Britta,
wir hatten vor einigen Jahren mal die selben Probleme, dass 123-DAteien in Excel 97 eingelesen werden mussten.
Problem war, dass die 123-Version die Excel-Version überholt hatte; EXCEL 97 war zu alt.
Also wurden die Dateien zuerst in 123 eingelesen und als Excel abgespeichert; dann konnten sie mit XL97 gelesen werden.
Hilft das weiter?
Gruß OttoH
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine *.123-Datei in Excel zu öffnen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Dateiendung ändern: Manchmal hilft es, die Dateiendung auf .wks oder andere unterstützte Formate zu ändern. Dies funktioniert jedoch nicht immer.

2. Öffnen mit Excel:

• Starte Excel.
    • Gehe zu Datei > Öffnen.
    • Wähle die Datei aus und versuche, sie zu öffnen.
  3. Importieren der Datei:

• Wenn das Öffnen nicht funktioniert, kannst Du versuchen, die Datei über den Import-Dialog zu laden.
    • Gehe zu Daten > Daten abrufen > Aus Datei und wähle die *.123-Datei aus.
  4. Verwendung eines Viewers: Falls alle Stricke reißen, suche nach einem Lotus 123 Viewer, um die Datei anzuzeigen und die Daten manuell zu übertragen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datei kann nicht geöffnet werden: Wenn Du beim Öffnen der Datei eine Fehlermeldung erhältst, kann es daran liegen, dass die Excel-Version zu alt ist. Versuche, die Datei in einer neueren Version von Excel zu öffnen, da ältere Excel-Versionen möglicherweise nicht mit *.123-Dateien kompatibel sind.

• Lösung: Wks-Dateien öffnen: Wenn Du die Datei in das Format .wks umbenennst, könnte es möglich sein, dass Excel die Datei liest. Beachte, dass dies nicht immer funktioniert.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• Online-Konverter: Es gibt verschiedene Online-Dienste, die *.123-Dateien in ein Excel-kompatibles Format konvertieren können. Achte darauf, einen vertrauenswürdigen Dienst auszuwählen.

• Verwendung von älteren Programmen: Wenn Du Zugang zu einem alten Computer hast, auf dem Lotus Smart Suite installiert ist, könntest Du die Datei dort öffnen und dann als Excel-Datei speichern.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: 123-Datei umbenennen

• Originaldateiname: daten.123
  • Umbenennen in: daten.wks
  • Versuche nun, die Datei in Excel zu öffnen.

Beispiel 2: Online-Konverter nutzen

• Gehe zu einem Online-Konverter wie Zamzar oder CloudConvert.
  • Lade die *.123-Datei hoch und wähle das Ausgabeformat Excel.
  • Lade die konvertierte Datei herunter und öffne sie in Excel.

Tipps für Profis

• Backup erstellen: Bevor Du irgendetwas an der *.123-Datei änderst, erstelle eine Sicherungskopie. So verhinderst Du Datenverlust, falls etwas schiefgeht.

• Excel 2003 oder neuer verwenden: Neuere Versionen von Excel bieten in der Regel bessere Unterstützung für verschiedene Dateiformate.

• Foren und Communitys: Nutze Excel-Foren oder Communitys, um weitere Hilfe zu erhalten. Oft haben andere Nutzer ähnliche Probleme und Lösungen gefunden.

FAQ: Häufige Fragen

*1. Kann ich mit Excel 2010 oder neuer eine .123-Datei öffnen?** Ja, neuere Excel-Versionen bieten oft bessere Kompatibilität. Versuche die Datei einfach zu öffnen.

2. Gibt es spezielle Software für das Öffnen von Lotus 123-Dateien? Ja, es gibt spezielle Software und Viewer, die dafür entwickelt wurden, Lotus 123-Dateien zu öffnen und anzuzeigen.

3. Was ist die Dateiendung für Textdateien mit 3 Buchstaben? Die häufigste Dateiendung für Textdateien mit 3 Buchstaben ist .txt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige