Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

123-Dateien in Excel öffnen

Betrifft: 123-Dateien in Excel öffnen von: Britta
Geschrieben am: 24.08.2004 21:14:04

Ich habe noch einige alte Tabellenkalkulations-Dateien, die mit Lotus Smart Suite erstellt wurden. Sie haben die Datei-Endung *.123.

Jetzt arbeite ich mittlerweile mit Excel, brauche aber noch so eine alte Datei und habe das alte Programm natürlich leider nicht mehr installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien irgendwie zu öffnen? Wenn ich sie in Excel öffnen will, kriege ich immer die Meldung, dass Lotus 123-Dateien nicht geöffnet werden können. Wenn ich die Endung auf ein anderes Lotus 123-Format änder (wks, wk1, wk3, wk4) kommt die selbe Nachricht.

Oder gibt es evtl. sowas wie einen Viewer, damit ich die Infos der Datei wenigstens lesen und dann neu erstellen kann?!

Vielen Dank im Voraus für Antworten!!

  


Betrifft: AW: 123-Dateien in Excel öffnen von: andreas e
Geschrieben am: 24.08.2004 22:09:28

Hallo Britta,
versteh ich nicht ganz ! Bei mir Office 200ß wie du ja auch geht das mit dieser Option.

 
 EFG
1   
 



Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de


  


Betrifft: AW: 123-Dateien in Excel öffnen von: Matze
Geschrieben am: 24.08.2004 22:19:35

Hallo Britta,

im Archiv kannst Du hierzu folgendes finden

www.herber.de/forum/archiv/220to224/t220387.htm

mfg
Matze


  


Betrifft: AW: 123-Dateien in Excel öffnen von: andreas e
Geschrieben am: 24.08.2004 22:21:38

hallo matze,
das ist ja heiss -
habe zwar keine lotusdatei aber dachte wenn mir excel schon beim öffnen diesedatei option bietet passt das auch - daher mein posting oben.

Aber das scheint ja wieder mal echt microdoof zu sein.
gruß
andreas e


  


Betrifft: AW: 123-Dateien in Excel öffnen von: Matze
Geschrieben am: 24.08.2004 22:26:02

Hallo andreas e,

Deine Lösung hat nur einen Schönheitsfehler. Deine Version bietet Dir Lotus-Dateien allerdings mit der Endung wk?! und nicht wie gewünscht .123

mfg
Matze


  


Betrifft: AW: 123-Dateien in Excel öffnen von: OttoH
Geschrieben am: 24.08.2004 22:33:28

Hi Britta,

wir hatten vor einigen Jahren mal die selben Probleme, dass 123-DAteien in Excel 97 eingelesen werden mussten.

Problem war, dass die 123-Version die Excel-Version überholt hatte; EXCEL 97 war zu alt.
Also wurden die Dateien zuerst in 123 eingelesen und als Excel abgespeichert; dann konnten sie mit XL97 gelesen werden.

Hilft das weiter?


Gruß OttoH