Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte von Zellen auf Format pürfen, Währung

Inhalte von Zellen auf Format pürfen, Währung
26.02.2006 17:49:07
Zellen
Hallo, Excelfreunde.
Ich möchte in einer „dynamisch“ gehaltenen Excel-Datenbank überprüfen, ob die Formate der einzelnen Zellen mit den Inhalten übereinstimmen, wenn jemand eine andere Tabelle kopiert und einfügt und z.B. vergessen hat, auch die Formate mit zu kopieren.
Mein Gedanke ist, dass da z.B. in einer Spalte Datumswerte stehen, die aber nicht wie gewünscht formatiert sind. Mit der folgenden Testmimik habe ich das mal probiert und ich habe den Eindruck, in der Art könnte man es machen.
Das sollte auch deshalb gemacht werden, weil die den Spalten zugeordneten Textboxen gegebenenfalls neu formatiert werden müssten.
Aber wie ist das mit den Währungsformaten? Kann mal bitte jemand in den code ganz unten gucken?. Wäre nett.

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
If IsDate(zelle) Then
zelle = Format(CDate(zelle), "dd.mm.yyyy")
Else
MsgBox zelle & Chr(13) & "die ""Zelle"" hat kein Datumsformat"
End If
If IsTime(zelle) Then
zelle = Format(CDate(zelle), "[hh]:mm")
Else
MsgBox zelle & Chr(13) & "die ""zelle"" hat kein Zeitformat"
End If
If IsText(zelle) Then
zelle = Format(Text(zelle))
MsgBox "die ""zelle"" hat kein Textformat"
End If
If zelle.Value = Währungsformat Then
If InStr(zelle, "SF") Then
zelle = Format(CCur(zelle), "SF* #,##0.00")
Else
zelle = Format(CCur(zelle), "€* #,##.0.00")
End If
End If
Next zelle
End Sub

Danke, für Eure Mühe.
Grüße, Fritz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Peinlich, Peinlich
26.02.2006 18:45:17
Fritz
Bitte den Thread am besten gar nicht lesen, da steigt mir ja die Schamesröte ins Gesicht ==:((
IsTime?
Ich übe noch mal'n bisschen und frage dann noch mal nach.
tut mir leid.
Fritz
AW: Peinlich, Peinlich
27.02.2006 00:18:11
Hugo
Hallo,
"Bitte den Thread am besten gar nicht lesen".
Keine Angst, hat keiner.
Hugo
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige