Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 10:15:07
Labeln
Hi Leute!
Ich hätt da gern schon wieder ne Frage.... :)
Also folgendes Problem, bin mir nicht mal sicher ob man das mit VBA überhaupt umsetzen kann, also
ich habe hier ein Dropdownmenü mit verschiedenen Werten, darunter ein Textfeld und darunter ein Label. Das alles ist in einer selbst gebastelten Userform. So jetzt soll ich das so programmieren, das wenn ein User einen Eintrag aus dem Dropdown wählt das unten ins Label geschrieben wird, wenn er jetzt noch einen Eintrag anklickt soll der auch unten im Label stehen, hinter dem ersten. Zusätzlich soll der User die Möglichkeit bekommen, mit Hilfe des Textfeldes weitere Werte hinzuzufügen (nicht in das Dropdown, sondern in das Label) Nun meine Frage: Wie zur Hölle lasse ich die verschiedenen Objekte miteinander kommunizieren? Bzw. geht das überhaupt so ? Und ist es möglich das ohne weitere Buttons zu erledigen?
Danke für eure Antworten!!!
liebe Grüße
Bolo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 10:18:00
Labeln
Hallo Nick,

Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.Value  "" Then Label1.Caption = Label1.Caption & ComboBox1.Value
End Sub



AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 10:35:00
Labeln
Hello Bolo,
Deine Anforderung lässt sich zwar verwirklichen, wie dir Hajo gezeigt hat, aber das ganze tönt doch ziemlich seltsam. Theoretisch kann ich auch soviel mal aus dem Dropdown auswählen, bis dein Label 'explodiert'. Ich glaube du suchst vielmehr was in der Richtung Listbox mit Multiselect Eigenschaft. Als Ansatz mal dieses Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/46630.xls
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 11:32:10
Labeln
Vielen Dank ihr beiden!
@ Renee hab mir dein Beispiel mal angeguckt, aber irgendwie hab ich den Quelltext nicht verstanden... :D Meine VBA-Kenntnisse sind halt nicht die besten....
Ich hoffe einfach mal das die User hier intelligent genug sind um wirklich nur die anzuklicken die sie brauchen, falls nicht, mir doch egal! ;)
@Hajo dein Code hat super funktioniert! Aber jetzt hab ich noch eine Frage, geht das auch das man nach jedem eingefügten Datensatz ein Komma und ein Leerzeichen ins Label setzt? Sonst sehen die so gedrängt aus... Und kann man das Label mit z.B. nem Button wieder löschen?
mfG
Bolo

Anzeige
AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 11:39:00
Labeln
Hi Bolo,
Glaubst Du wirklich, dass du so auf einen grünen Zweig kommst?
Beschreib doch lieber mal, was das Ganze für einen Zweck haben soll, oder noch besser lade eine Beispielmappe mit den Fragen und dem was Du schon hast ins Forum. Dann kann vielleicht einE HelferIn etwas mehr oder weniger Fertiges aus der Schublade ziehen.
Anyway, zu Deinen Fragen:
Mit Komma so:

If ComboBox1.Value  "" Then Label1.Caption = Label1.Caption & ComboBox1.Value & ","


Löschen mit Knopf so:


Sub CommandButton1_Click()
Label1.Caption = ""
End Sub


GreetZ Renee

Anzeige
AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 11:48:00
Labeln
Hi Renee,
also an sich würde ich sie dir gerne schicken, aber da es im Arbeitsumfeld ist kann ich das leider nicht, du weisst schon vertrauliche Infos und so weiter. Also der Sinn dieser Mappe ist die Erfassung von Post, sowohl eingegangene als aus ausgegangene. Mein Auftraggeber möchte das ich diese Tabelle ein wenig vereinfache bzw. die Eingabe. Es gibt 3 Tabellenblätter, Eingang, Ausgang, Rücksprachen. So und ich sollte jetzt ne Userform entwickeln die verschiedene Registerkarten hat und wo die Benutzer dann die jeweiligen Informationen eingeben können. Die Info's wären lfd. Nummer, Datum, Absender, Empfänger, Inhalt, Kopie.... Und da es manchma mehrere Empfänger zw. Kopieempfänger gibt muss es halt möglich sein mehrere Werte auszuwählen. Mein Auftraggeber hat mich gebeten doch mal in den Tabellen nachzuschauen welche Empfänger und Absender öfter vorkommen und diese dann schonmal in ein Dropdownfeld zu packen. Das Textfeld darunter dient der Ergänzung, falls derjenige nicht in der Liste steht.
Das Label war dafür gedacht das die User sehen wen sie bisher alles ausgewählt haben. Hoffe der Sinn hinter meiner Frage ist jetzt klarer...?
PS: Schonmal ein Riesendank für deine Zeit und deinen Grips!! :D
mfg
Sepp
(Bolo)

Anzeige
AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 13:00:38
Labeln
Hallo Sepp,
Ich bin nicht so ganz schlau aus Deinen Ausführungen geworden, hab aber so ne leise Ahnung wohin das gehen könnte. Ich meine aber, dass du dich ev. mit deinem VBA-Level etwas überforderst. Mit einer Beispielmappe habe ich nicht deine Firmenmappe gemeint, sondern einen anonymisierte Mappe, die nur gezielt deine Probleme beschreibt. Ich hab im Anhang mal mein beispiel noch etwas ausgebaut und den Code kommentiert. Vielleicht gibt dir das noch einige Ideen.
https://www.herber.de/bbs/user/46635.xls
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 13:37:58
Labeln
Hi Rrenee,
alles klar, hab jetzt nochmal ne Mappe gebastelt, kommt nich ganz mit der anderen hin, aber zumindest siehst du was ich mit der Userform meinte... Funktioniert soweit auch schon ganz gut... Mal sehen ob ichs irgendwann noch hinkriege das dis mit dem Textfeld genauso klappt.
Hier mal die Test-Datei, hatte nich gefunden wie man hier auf der Seite seine Mappen hochlädt. Tschuldigung für den externen Link!
http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=9567212
PS: deine Mappe is mir viel zu krass! ;) Ich versteh kaum was, bin ja auch noch nicht solange mit VBA bechäftigt, aber macht echt Spaß...
Grüße
Sepp

Anzeige
AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 14:08:28
Labeln
Hi Bolo,
Damit kannst Du auch hier einfach Dateien hochladen:
Userbild
Deine Mappe und die UF zeigen leider auch nicht viel mehr, als das was Du schon geschrieben hast.
Wünsche noch viel Glück beim "weiterprogrammieren".
GreetZ Renee

AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 14:22:00
Labeln
Hi Renee!
Alles Klar! Wieder was gelernt... Ich danke dir nochmal für deine Hilfe und Anregungen. Tjo programmieren würde ich es auch nicht wirklich nennen. Eher "Try-and-Error"... Naja jeder hat mal klein angefangen!
Also ick wünsch dir wat!
Grüße Sepp

Anzeige
AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 11:39:48
Labeln
Hallo Nick,
ich sehe nicht meine Antwort, datum kann ich nur vermuten einfügen & ", " &
Gruß Hajo

AW: Inhalte von Labeln in Zellen übertragen
09.10.2007 11:39:00
Labeln
Hallo Nick,
ich sehe nicht meine Antwort, datum kann ich nur vermuten einfügen & ", " &
Gruß Hajo

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige