Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

NEUE Formel m. 2 Bedingungen über mehrere Zellen

NEUE Formel m. 2 Bedingungen über mehrere Zellen
08.05.2008 20:31:00
Hugo
Hallo,
trotz einiger Beispiele die mir hier schon geliefert wurden, schaffe ich es leider nicht eine neue Formel zu basteln. Zwei Stunden des Probierens (Grmpf) waren vergangen, jetzt frage ich eben erneut nochmal zu diesem Thema.
Meine Formel lautet:
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH("9";I11:Q11;0))*(C110); SVERWEIS(C11;Tabelle2!G5:I10;3);0)
Das bringt mir aber immer 0.
Liegt es daran, dass der Wert in C11 auch durch eine Formel ausgewiesen wird?
Userbild
Tabelle2:
Userbild

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NEUE Formel m. 2 Bedingungen über mehrere Zell
08.05.2008 20:38:00
Uduuh
Hallo,
ist "9" tatsächlich ein Text?
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(9;I11:Q11;0))*(C110); SVERWEIS(C11;Tabelle2!G5:I10;3);0)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: NEUE Formel m. 2 Bedingungen über mehrere Zell
08.05.2008 21:38:00
Hugo
Hallo, nein, die 9 steht auch nur in der Beispieltabelle der Screenshots. Es dreht sich schon um Text in der Prüfung.
Jetzt weiß ich weshalb der SVERWEIS nicht funktioniert: die Bezugszelle enthält eine Formel, die einen Wert ausweist. Auch wen die Zelle auf zwei Kommastellen formatiert ist, findet der SVERWEIS diese nicht.
Zellen C11 als Suchkriterium und die gesuchte Zelle im Spaltenindex weisen ihre Werte beide durch Formeln aus. Was muss ich nun tun um diese Zellen finden/verweisen zu lassen?
Danke!

Anzeige
Danke
08.05.2008 22:16:30
Hugo
Vielen Dank euch beiden!

AW: so gehts
08.05.2008 21:40:26
hary
Hallo Hugo
Formel muss lauten

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(9;I11:Q11;0))*(c110);VERWEIS(C11;Tabelle2!G5:G10))


Gruss Hary

AW: so gehts besser hatte was vergessen
08.05.2008 21:47:03
hary
hallo Hugo
Hatte hinten noch was vergessen.

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(9;B11:D11;0))*(A120);VERWEIS(A12;Tabelle2!G5:G10);0)


hinten die null vergessen.
Hary

AW: NEUE Formel m. 2 Bedingungen über mehrere Zellen
08.05.2008 21:49:09
Hubert
Hallo,
ich kann zwar nicht genau definieren, wie du was haben willst,
aber schau dir mal meine Datei an.
Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für dich.
https://www.herber.de/bbs/user/52239.xls
Gruß
Hubert

Anzeige
AW: neue formel(nicht mein Tag);-)
08.05.2008 21:58:00
hary
Hallo
nochmal ich. habe die ergebniss spalte vergessen. Muedigkeit macht sich breit.

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(9;I11:Q11;0))*(C110);VERWEIS(C11;Tabelle2!G5:G10;Tabelle2!I5:I10);0)


Hary und gute Nacht

Deine Ambition, alles möglichst selbständig...
09.05.2008 02:08:00
Luc:-?
...zu lösen (das ist normalerweise gern gesehen) in allen Ehren, Hugo,
aber ich glaube, du machst es dir (und uns) nur unnötig schwer mit deiner Methode, stets nur Teilbereiche mit separaten Testdaten anzubieten. Ich habe nämlich den begründeten "Verdacht", dass alles, was du bisher gepostet hast, zur selben Aufgabe gehört. Und da passen leider deine Angaben zu Teil1 nicht so recht zu dem, was du jetzt hier (Teil2 ?) angegeben hast. Plötzlich beginnt die Tabelle2 in Spalte F statt in E. So käme in C11 niemals 50 raus. Auch können in Zeile 10 nun 2 8en auftreten. Das war vorher nicht erkennbar und würde eine ganz andere Fml in C11 erfordern, besonders, wenn du - wie zu vermuten ist - nicht das 1., sondern das letzte Auftreten der 8 auswählen willst. Oder geht es doch nur stets um die einzelne 9 in Zeile 11? Also nichts für ungut, aber irgendwie macht das alles keinen Sinn. Könnte es sein, dass du da etwas chaotisch an die Aufgabe herangegangen bist und eigentlich kein klares Konzept hast? Das hätte nämlich stets das Primat; Formelkenntnisse und Software-Kenntnis ist dem nachzuordnen... Will heißen, auch mit "bescheidenen" xlKenntnissen sollte man doch stets wissen, was man eigentlich will. Dann kann auch effektiv geholfen wdn und deine Threads dehnen sich nicht ins Unendliche... ;-)
So, habe jetzt einfach mal deine neuen Angaben auch für die andere Fml übernommen, allerdings mit den ursprünglich von mir angenommenen Einschränkungen...
Userbild
Wenn es jetzt immer noch nicht passt, solltest du mal eine BspDatei mit Allem, was zu erledigen ist, hochladen. Wir sind auch gerne bereit, dir bei Bedarf die Formeln zu erläutern, denn du bist ja lernwillig...
Gruß Luc :-?

Anzeige
Nach geänder. ben. Fml in Spalte M nichts gefunden
09.05.2008 14:58:36
Hugo
Hallo,
danke für die erneute Hilfe. Sehr übersichtlich. Werde ich mir direkt in die Mappe posten.
Zu gen. Fml in C11:
8 o. 9 kommt in den relevanten Spalten nur einmal vor.
{1.0.0.0.1.0.1.0.1} durch ISTZAHL($I10:$Q10) zu ersetzen sollte genannten Fehler bringen oder? Da doch 8 o. 9 nicht in den relev. Spalten, aber im Zellbereich I10:Q10 doppelt auftauchen kann nämlich manchmal z.B. in K10.
Eben erstellte ich eine benannte Formel und änderte sie so ab, dass sie nur nach einem Kriterium suchen soll, der 9 anstatt 8 und 9. Dazu änderte im Namensassistenten den Namen der Formel Wahlindex in Wahlindex9 ab & änderte die Formel am Schluss so ab, dass nur nach der 9 gesucht wird. Es funktioniert gebe ich zur Probe die 9 händisch ein in Spalte I oder steht die 9 da schon. Es funktioniert nicht steht das Suchkriterium in der Index-Matrix in Spalten M, I oder Q. Ich hoffe ich habe keinen Fehler übersehen.
Wenn möglich würde ich gerne Deine hier gezeigte Tabelle für weitere mögliche Fragen nutzen. Würdest Du sie bitte uploaden? Meine eigene möchte ich hier nicht posten. Beide unterscheiden sich im Aufbau noch darin, dass ich anstatt in E11 die 2te Formel in D10 stehen habe, und die Matrix in Tabelle2 in anderen Spalten steht, also überschaubare Abweichungen.

Anzeige
Ja, lade ich, wenn ich's schaffe, heute...
11.05.2008 02:44:00
Luc:-?
...abend, Hugo.
Wollte jetzt nur schnell was Anderes erledigen.
Frohe Pfingsten!
Gruß Luc :-?

So, leider gut einen Tag später geworden...
13.05.2008 02:40:49
Luc:-?
...(anderweitige, Pfingstverpflichtungen), Hugo,
aber hier kannst du nun die (abgespeckte) Datei laden!
Ansonsten führt ISTZAHL statt der bewussten Matrixkonstanten tatsächlich zu einem Fehler, wenn in den irrelevanten Spalten auch 8 oder 9 auftaucht. Eine (von den meisten Nutzern kaum verwendete) Matrixkonstante wie die von mir vorgeschlagene dagegen eliminiert hier die Werte dieser Spalten zuverlässig.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: So, leider gut einen Tag später geworden...
13.05.2008 10:34:00
Hugo
Hervorragend, man dankt!
Grüße, Hugo

Bitte sehr, gern geschehen! Gruß - owT
13.05.2008 13:43:00
Luc:-?
:-?

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige