Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eingabemeldung auch für mehrere Zellen?

Betrifft: Eingabemeldung auch für mehrere Zellen? von: Webran
Geschrieben am: 08.07.2008 13:27:14

Hallo,
ich habe mal eine Beispielarbeitsmappe gebaut um besser verständlich zu machen, wie ich mir das mit der Eingabemeldung vorstelle.

Zur Erklärung:

Zeitstreifen, jede Zelle entspricht einer halben Stunde,

für jede Zelle habe ich unter Daten-Gültigkeit-Eingabemeldung den jeweiligen Zeitraum hinterlegt, z.B. 8:00-8:30, 8:30-9:00, 9:00-9:30 usw.

Wenn ich mehrere Zellen zusammenhängend markiere, dann wird mir nur die Eingabemeldung der zuerst markierten Zelle angezeigt,

also, D9:D20 markiert, es wird nur die Eingabemeldung von D9 angezeigt.

Weiß jemand eine Lösung, wie die Eingabeaufforderung aller oder der zuletzt markierten Zelle angezeigt werden kann? Damit ich weiß, in welcher halben Stunde ich zuletzt markiert habe...

Hier die Beispielarbeitsmappe:

https://www.herber.de/bbs/user/53651.xls

Würde mich über eine andere Idee freuen, ich bin jedenfalls planlos.

Viele Grüße

Webran

  

Betrifft: AW: Eingabemeldung auch für mehrere Zellen? von: fcs
Geschrieben am: 08.07.2008 14:48:30

Hallo Webran,

mit der folgenden Anpassung wird die letzte Zelle der Markierung zur aktiven Zelle und deren Gültigkeitsmeldung angezeigt.

Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  Dim bereich As Range
  If Selection.Count < 1 Then Exit Sub
  If Not Application.Intersect(Target, Range("D9:M9")) Is Nothing Then
      If Target.Cells.Count > 1 Then
        Set bereich = Target
        Cells(bereich.Row + bereich.Rows.Count - 1, _
              bereich.Column + bereich.Columns.Count - 1).Activate
      End If
      UserForm1.Show
  End If
End Sub




  

Betrifft: AW: Eingabemeldung auch für mehrere Zellen? von: Webran
Geschrieben am: 09.07.2008 07:53:03

Hallo Franz,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich musste noch Brötchen verdienen gehen.

Ich werd verrückt, es klappt! Nicht, dass ich daran gezweifelt hätte:-)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Webran


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabemeldung auch für mehrere Zellen?"