Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihe Ausfüllen von unten nach oben!

Forumthread: Reihe Ausfüllen von unten nach oben!

Reihe Ausfüllen von unten nach oben!
14.03.2003 10:00:51
Antje
Hallo,

Wie kann ich eine Spalte von unten nach oben (Reihe) ausfüllen, wenn der Startwert unten ist!#
Danke Gruss

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Reihe Ausfüllen von unten nach oben!
14.03.2003 10:19:34
Chris

Hi Antje,

genauso wie von oben nach unten auch! :-)
Anfangswerte markieren und dann das kleine schwarze Kästchen nach oben ziehen, loslassen und fertig.

Gruß Chris

14.03.2003 10:23:09
Antje

ich meinte ja in der Reihe mit dem Inkrement 1. so, dass beim ausfüllen hochgezählt wird von unten nach oben!

Anzeige
14.03.2003 10:23:09
Kobra

Hallo

Falls ich die Frage richtig verstanden habe, möchtest Du mit Autoausfüllen eine von unten nach oben ansteigende Reihe erstellen.

Warum machst Du die Reihe nicht von oben nach unten ansteigend und sorierst sie dann "absteigend" ?

Gruss
Markus

14.03.2003 10:23:17
Antje

ich meinte ja in der Reihe mit dem Inkrement 1. so, dass beim ausfüllen hochgezählt wird von unten nach oben!

Anzeige
14.03.2003 10:24:24
Antje

Das geht leider nicht!

14.03.2003 10:26:19
Kobra

Warum??

14.03.2003 10:37:55
Antje

ich sitze auf arbeit und mache was. was darf ich nicht sagen und ich möchte nur wissen ob mir irgendjemand helfen kann

Anzeige
14.03.2003 10:47:03
Kobra

würde ja gerne, nur ohne Info geht's leider nicht.

14.03.2003 10:48:55
G-Force

Wenn du Vorschläge nicht versuchst/annimmst und dein Problem nicht weiter beschreiben willst, weil du beim BND arbeitest und höchste Geheimhaltungsstufe hast, dann kann/wird dir hier keiner weiterhelfen.

Gruß G-Force

Anzeige
14.03.2003 11:00:34
RJanke

Hallo Antje
versuch's mal so:
in der vorherige Zelle trag von Hand die gewünschte Zahl ein,
das ist notwendig, das Excel die Tendenz erkennt,
dann markiere deine zwei Zellen, dann das kleine schwarze Kästchen nach oben ziehen, loslassen und fertig

grüß Robert

14.03.2003 12:33:05
Antje

Danke für die "Hilfe" Ich habe es selbst gelöst

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Reihe Ausfüllen von unten nach oben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Datenreihe von unten nach oben auszufüllen, befolge diese Schritte:

1. Startwert eingeben: Trage in der untersten Zelle den Startwert ein, z.B. 1.
  2. Zweite Zelle ausfüllen: In die Zelle darüber trage den Wert 2 ein. Das ist notwendig, damit Excel die Tendenz erkennt.
  3. Zellen markieren: Markiere die beiden Zellen (die mit 1 und 2).
  4. Autoausfüllen aktivieren: Klicke auf das kleine schwarze Kästchen in der unteren rechten Ecke der markierten Zellen und ziehe es nach oben, um die Reihe auszufüllen.
  5. Ergebnis überprüfen: Lass das Kästchen los, und Excel sollte die Reihe von unten nach oben mit fortlaufenden Zahlen ausfüllen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel füllt die Reihe nicht korrekt aus: Stelle sicher, dass die beiden Startwerte korrekt eingegeben sind. Excel benötigt diese Werte, um die Inkrementierung zu erkennen.

• Fehler: Das schwarze Kästchen erscheint nicht: Überprüfe, ob du die Zellen im richtigen Format hast (z.B. als Zahl formatiert) und dass Excel nicht im "Text"-Modus arbeitet.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• Formel verwenden: In der ersten Zelle gib folgende Formel ein, um eine Reihe von unten nach oben zu erstellen:

=MAX(A:A) + ROW() - ROW(A$1)

Diese Formel geht davon aus, dass du in Spalte A arbeitest. Du kannst sie anpassen, um sie für deine spezifischen Anforderungen zu verwenden.

• Manuelles Ausfüllen: Wenn die Reihe klein ist, kannst du auch manuell die Werte in die Zellen eingeben.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungen für das Ausfüllen von Datenreihen in Excel:

1. Monatszahlen: Du kannst eine Reihe von Monaten in einer Excel-Tabelle von unten nach oben erstellen, indem du die Monatsnamen von Dezember bis Januar eingibst.

2. Ranking: Wenn du eine Rangliste von unten nach oben erstellen möchtest, kannst du die Rangzahlen in absteigender Reihenfolge einfügen.

Tipps für Profis

• Schnellere Eingabemethoden: Wenn du oft mit großen Datenreihen arbeitest, kannst du die Funktion „Füllen“ im Menü „Bearbeiten“ nutzen, um Zeit zu sparen.

• Excel-Vorlagen nutzen: Erstelle Vorlagen für häufige Aufgaben, um die Effizienz zu steigern.

• Makros verwenden: Wenn du regelmäßig Datenreihen nach einem bestimmten Muster ausfüllen musst, erwäge, ein Makro zu erstellen, das diesen Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch Text von unten nach oben ausfüllen?
Ja, du kannst auch Text in einer Reihe von unten nach oben ausfüllen. Die Schritte sind ähnlich wie bei Zahlen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge zu ändern, nachdem ich sie ausgefüllt habe?
Ja, du kannst die Datenreihe einfach markieren und über die Funktion „Sortieren“ im Menü die Reihenfolge ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige