Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zellen nach unten kopieren

Mehrere Zellen nach unten kopieren
10.04.2023 19:16:03
chris58

Hallo !
Jetzt hab ich noch eine Frage/ Bitte. Ich habe, wie ich gerade draufgekommen bin, in den Zeilen A1 - I1 weitere Zeilen die manchmal bis zu 12 Zeilen ausmachen. Also von A1-I12. Kann man diese Felder die ich benötige in einem Schwung ab A20 reinkopieren lassen ?
Wenn das ginge, würde ich mir jede Menge an Arbeit ersparen.

Das ganz hat den Hintergrund, da meine Bank nur mehr in CSV downloaden läßt und ich alle Daten seit langer Zeit in Money gespeichert habe und dies fortsetzen will. Ich wandle die Dateien dann mit xl2qif in eine .mny Datei um, damit ich diese dann in Money speicher kann. Daher "murkse" ich seit 4 Tage an einer Lösung herum.
Danke für die Hilfe

Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/158652.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zellen nach unten kopieren
10.04.2023 22:54:21
onur
" in den Zeilen A1 - I1 weitere Zeilen die manchmal bis zu 12 Zeilen" ???
Es gibt keine ZEILEN A1-I1 - das sind höchstens ZELLEN.
Ausserdem solltest du mal in der Beispielsdatei zeigen, WIE es nachher aussehen soll.


AW: Mehrere Zellen nach unten kopieren
11.04.2023 08:45:23
chris58
Hallo !
Die Beispieldatei ist angehänt. Auf den Button "Aufteilen" drücken, dann wird in Zeile 20 genau die Daten hinkopiert, welche ich für die Umwandlung benötige.
Das was ich brauche ist, das nicht nur eine Buchung dort steht, sondern ab Zeile 20 die gesamten Buchungen aufgelistet werden (also wenn es 2 sind, dann Zeile 20 die erste Buchung, Zeile 21 die zweite Buchung usw.).
Danke fürs Ansehen und danke, falls wer eine Lösung hätte.
lg chris58


Anzeige
AW: Mehrere Zellen nach unten kopieren
11.04.2023 09:18:14
hary
Moin
Daann noch eine Schleife fuer die zeilen 2 bis 19.
Sub ProtokollSichern()
Dim i As Long, ii As Long
Const NewConstSheet As String = "Umsatz"
Dim bfound As Boolean
Dim sMerk As String
Dim sMaxZeile As Long
Dim TB As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
  'Prüfen ob Tabelle NewConstSheet schon angelegt ist
  For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
    If ActiveWorkbook.Sheets(i).Name = NewConstSheet Then
      bfound = True
      Exit For
    End If
  Next i
    'wenn nicht dann anlegen
    If bfound = False Then
      sMerk = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
      ActiveWorkbook.Sheets.Add after:=ActiveWorkbook.Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count)
      ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name = NewConstSheet
      ActiveWorkbook.Sheets(sMerk).Activate
    End If
      Set TB = ActiveWorkbook.Sheets(NewConstSheet)
        For ii = 2 To TB.Cells(20, 1).End(xlUp).Row
          'nächste leere Zeile ermitteln
          sMaxZeile = Application.Max(20, TB.Cells(TB.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
          'Daten in neue Tabelle übertragen
          TB.Cells(sMaxZeile, 1) = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(ii, 3)
          TB.Cells(sMaxZeile, 3) = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(ii, 9)
          TB.Cells(sMaxZeile, 8) = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(ii, 8)
        Next ii
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
gruss hary


Anzeige
AW: Mehrere Zellen nach unten kopieren
11.04.2023 10:39:07
chris58
Hallo hary !
Danke für Deine Hilfe. Passt haargenau, wie ich es brauche.
lg


Zelle Markieren wenn Datum
11.04.2023 10:52:07
chris58
Nochmals danke für die Hilfe.
Eine letzte Hilfe wäre nötig.
Ich habe mit dem Makrorekorder dieses Makro aufgezeichnet. Jedoch würde mir helfen, wenn das Makro die Zellen A20 - A... markiert, wenn dort ein Datum steht.
Wie kann man das dem Excel sagen ?
Hier der bescheidene Code von mir:

Sub markieren()
    Range("A20:A21").Select
End Sub
Danke
chris


AW: Zelle Markieren wenn Datum
11.04.2023 11:04:50
hary
Moin
Du hast doch in den anderen Codes schon die "Zutaten".
Range(Cells(20, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Select
Evtl. musst du Range und Cells das betreffende Blatt zuweisen.
Select braucht es aber nicht in allen Faellen.
gruss hary


Anzeige
AW: Zelle Markieren wenn Datum
11.04.2023 12:30:45
chris58
Hallo hary !
Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das passt nun punktgenau. Hoffe es bleibt so, wenn ich es in Echt ausprobieren kann.
Jedenfalls nochmals danke
chris

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige