Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Formeln oder VBA lösbar

Mit Formeln oder VBA lösbar
10.04.2023 16:22:17
Chris-Alex

Hallo und frohe Ostern allerseits,
nach dem mein erstes Problem von steve1da prima gelöst wurde, habe ich mir mal meine Mappe zusammengestellt, so wie ich mir das vorstelle. Einiges habe ich selber hinbekommen, bei einigen Sachen sind direkt (für mich)neue Probleme aufgetreten und hoffe, ihr könnt mir auch diesmal wieder dabei helfen, sie zu lösen.

1. Im Tabellenblatt "Tagesbericht" soll in D3 eine Adresse eingetragen werden, falls in A3 entsprechende Zahlen stehen. Da ich aber die Adresse auch manuell eingeben
möchte, habe ich mit gedacht, ich lege eine Hilfsspalte an. Also habe ich in H3 folgende Formel eingegeben:

=WENNFEHLER(WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1)={1.2.3.4.6.7.8.9.10});D3=MRI;WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1)={36.37.38.39});D3=MH;WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1)={56.57.58.59});D3=MFHM)));"")
Leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg. In H3 erscheint dann "Falsch". Entsprechendes habe ich in I3 stehen:
=WENNFEHLER(WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1)={1.2.3.4.6.7.8.9.10});G3=(F3-ZEITWERT("00:45"));WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1)={35.36.37.38});G3=(F3-ZEITWERT("00:30"));WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1)={56.57.58.59});G3=(F3-ZEITWERT("00:15")))));"")
Das Ergebnis soll aber in G3 erscheinen.

2. Im Tabellenblatt "Fahrtenbuch monatlich" habe ich mir ein Listenfeld erstellt, das sich automatisch aktualisieren soll, wenn das erste Datum eingegeben wurde oder ein Monatswechsel stattfindet. Ich habe im Netz zwar eine funktionierende Lösung gefunden, aber da wird mir das gesamte Jahr angezeigt. Und für mich als Authist sind das einfach zu viele Informationen. Ich brauche das - wie im realen Leben, Tag für Tag.

3. Im Tabellenblatt "Monatsübersicht" befindet sich ein Kalender, der erstmal funktioniert. Den würde ich später gerne anpassen. Den Monat soll er sich aus A2 von "Fahrtenbuch monatlich" holen. Jeder Tag hat drunter noch zwei Zellen. In der ersten soll der Wert aus Spalte B des jeweiligen Tag erscheinen und in der zweiten sollen die Werte aus F und G mit - erscheinen. Das ist aber momentan nicht so wichtig. Vorrangig ist das Problem mit dem Listenfeld.

Wäre unheimlich nett und würde mir sehr helfen, wenn jemand Zeit, Lust und Interesse hat, sich das mal anzuschauen und ggf. ne Lösung dazu findet. Habe die Mappe hier mal hochgeladen : https://www.herber.de/bbs/user/158660.xlsm

Lg Chris-Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Formeln oder VBA lösbar
11.04.2023 14:07:34
Yal
Hallo Chris,

wenn deine Formel in D3 steht, dann kommt die Rückgabewert in D3 raus.
Wenn Du irgendwo in der Formel schreibt "D3=...", dann wird der Wert aus D3 mit dem Teil rechts des "="-Zeichens verglichen, daher Wahr oder Falsch herausgegeben.

Also überall die "D3=" rausmachen. Aus:
=WENNFEHLER(WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1)={1.2.3.4.6.7.8.9.10});D3=MRI;WENN(OD...
mache
=WENNFEHLER(WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1)={1.2.3.4.6.7.8.9.10});MRI;WENN(OD...
Ausserdem solltest Du dir die Formel SVerweis anschauen:
Userbild

VG
Yal


Anzeige
AW: Mit Formeln oder VBA lösbar
11.04.2023 15:48:53
Chris-Alex
Hallo Yal,
das ist meine Formel, die eigentlich in D3 steht und auch funktioniert:
=WENNFEHLER(WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1)={1.2.3.4.6.7.8.9.10});MRI;WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1) ={36.37.38.39});MH;WENN(ODER((RECHTS(B3;2)*1)={56.57.58.59});MFHM)));"") 
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass sich die zwei Stellen von Rechts immer auf B3 beziehen.
Da es aber nicht für jede Adresse ein Kürzel habe, muss D3 ohne Formel bleiben, weil ich ja sonst jedesmal die Formel überschreiben würde. Deshalb habe ich mir H3 als sog. Hilfszelle genommen. Bis hierhin passt es noch. Nur komme ich mit deinem SVERWEIS gar nicht klar bzw. krieg ich kein brauchbares Ergebnis. Wahrscheinlich stelle ich mich zu dusselig an.
=SVERWEIS(D2;A2:B8;2;WAHR) 
Da habe ich ja wieder eine Formel in der Zelle stehen, oder sehe ich das falsch?
Gruß Chris-Alex


Anzeige
AW: Mit Formeln oder VBA lösbar
11.04.2023 17:18:21
Yal
Hallo Chris,

in einer Zelle kommt entweder eine feste Wert oder eine Formel. Eine Mischung von beiden kann nur mit der Einsatz von VBA. Und das ist meist das Ergebnis von einem fehlerhaften Konzept, wie zum Beispiel für jede Adresse eine benannte Zelle...
Was Du zuerst brauchst, ist eine solide Einarbeitung in Excel. Wenn die begleitende Stütze nicht stets bei Dir ist, fällst Du.

SVerweis ist eine der Grundformeln für solche Verarbeitung wie deine. Dass Du damit innerhalb von 1:41 Std nicht klarkommst, ist nochmal. Es braucht ein bischen mehr Zeit, um die gesamte Online-Hilfe zu lesen und mit ein paar Beispiele (auch ausserhalb der Zielverwendung) selber zu probieren. Einsetzen ohne halbwegs verstanden zu haben, ist nur eine offene Tür aufs nächten Problem.

VG
Yal


Anzeige
AW: Mit Formeln oder VBA lösbar
11.04.2023 17:49:24
Chris-Alex
Hey Yal,
so wie Du das jetzt erklärt hast, verstehe ich das auch. Bei dem, was ich hier so sehe - ihr programmiert quasi in kürzester Zeit nen Flug zum Mond, hatte ich gedacht, für mein "Problemchen" gäbe es auch eine ganz einfache Lösung. Ist aber nicht weiter schlimm. Für die festen Adressen habe ich meine Kürzel, also wird in Spalte D alles per Hand eingetragen. Für den Rest meiner Anliegen kommt eh nur VBA in Frage. Aber richtig interessieren tuts anscheinend keinen. Muss ich halt weiter suchen, ob ich ne adäquate Lösung im Netz finde.
Trotzdem danke für deine Mühe.
Lg Chris-Alex


Anzeige
AW: Mit Formeln oder VBA lösbar
11.04.2023 18:14:10
Yal
Hallo Chris,

es tut mir leid, dass es so aussieht, dass keiner Dir helfen möchte. Ich glaube nicht, dass es so ist. Es ist nur, dass jemand zu helfen, der sich zu viel auf einmal vornimmt, endet in endlose Nachfragen. Meistens für, wie Du es sagst, "ganz einfache Problemchen". Aber diese Problemchen würden gar nicht zustande kommen, wenn man sich die Zeit nehmen würde, die Basics nacheinander zu entdecken und zu beherrschen. Aber diese Zeit muss sich der Fragenden nehmen. Als Helfer wird man nur noch persönliche Betreuer. Und ja, zugegeben, wir programmieren lieber Raketen :-)

Setze die Kürzel, womit Du die Namen der Zelle vergibt in einer Spalte und die Adresse in den Zellen rechts davon (noch besser: die Zahlen. Siehe Spalte D meines Beispiels). Ein Sverweis sucht den Kürzeln (erste Param) in der erste Spalte vom 2te Param und liefert das Ergebnis aus dem Nte Spalte (3te Param, setzt voraus Param 2 hat mind. N Spalten). 4te Param legt fest, ob genau Übereinstimmung geben soll (da müsstest Du alle Zahlen 1 bis 10 und die passende Adresse 10 mal eintragen) oder den "ungenau": für 1 bis 10 gilt das Ergebnis von 1, wenn in der Liste nur die Einträge 1 und 11 vorhanden sind.

VG
Yal


Anzeige
AW: Mit Formeln oder VBA lösbar
11.04.2023 19:01:47
Chris-Alex
Hey Yal,
danke, aber das "Problemchen" hat sich erledigt. Deine sinngemäße Erklärung, Äpfel mit Birnen zu mischen, war gut, daher belass ich es so, wie ich es jetzt handhabe, indem ich alles per Hand eingebe. Die Kürzel ersparen mir ja schon sehr viel Arbeit. Das habe ich mir gedacht, dass ihr Profis lieber Raketen programmiert ;-). Mir ist auch klar, dass man es mit mir nicht einfach hat, allein schon wegen meiner Erklärungen/Wünsche. Das wird die meisten davon abhalten, sich mit meinen Anliegen zu befassen, sei es nur um zu antworten ob mit wenigem Aufwand zu lösen oder seitens Excel unmöglich. Hatte echt gedacht, dass es doch für den einen oder anderen ne kleine Herausforderung ist. Also muss ich wohl warten, bis ich ne Rakete programmieren will :-D
Gruß Chris_Alex

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige