Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For-Schleife - wie oft verschachtelbar?

For-Schleife - wie oft verschachtelbar?
10.04.2023 15:42:44
Andreas

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier, von daher bitte ich um Nachsicht. Habe Herber schon des Öfteren nutzen können, dafür erst mal ein Dankeschön!

Zu meinem Problem: Ich habe mir ein Skript geschrieben, dass mögliche Fußballergebnisse (nur Sieg, Niederlage, Unentschieden) für mehrere Teams vergleicht und so die Chance auf Klassenerhalt etc. berechnet - lange Story, sicher auch sehr nerdig. Jedenfalls gibt es bei noch sieben Spieltagen 36 mögliche Kombinationen pro Mannschaft.

Da die Liga aber noch recht eng ist, sind 11 Teams zu berücksichtigen. Während mein Programm grundsätzlich so klappt, wie ich mir das vorstelle, geht es also weniger um das „Was“. Vielmehr stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht 11 For-Schleifen ineinander bekomme. Gibt es da eine Beschränkung? Habe nirgends im Netz etwas dazu gefunden. Dass das Skript ne Weile läuft und unfassbare 36^11 durchläuft - geschenkt.

Falls jemand einen anderen möglichen Ansatz hat - immer gerne her damit. Nachrichten, die meine (zugegebenermaßen bescheidenen) Kenntnisse oder den Sinn hinter meinem Projekt ins Lächerliche ziehen, brauche ich dagegen nicht.

Danke für alle konstruktiven Beiträge im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For-Schleife - wie oft verschachtelbar?
10.04.2023 16:52:00
onur
36^11 ???
Bei 11 Teams gibt es insgesamt 11x10 Spiele (inkl. Rückrunde) und nur 5 Spiele pro Spieltag.
Bei noch 7 Spieltagen gibt es noch 7 x 5 =35 Spiele und somit nur 35 x 3 = 105 Möglichkeiten für die Ergebnisse in Punkten. Wo ist das Problem ?


AW: For-Schleife - wie oft verschachtelbar?
10.04.2023 17:21:35
Andreas
Das ist so nicht korrekt.

Man kann
- 7x gewinnen, kein Unentschieden, keine Niederlage
- 6x gewinnen, 1x Unentschieden, keine Niederlage
- 6x gewinnen, kein Unentschieden, 1x Niederlage

Daraus ergeben sich 1+2+3+4+5+6+7+8 = 36 Kombinationen. Für jedes der elf Teams. Das heißt, man muss das für jedes Team multiplizieren.

Glaub mir, ich weiß, was ich da tue. :)

Es geht übrigens um die Dritte Liga. Also sind in der Liga nicht nur 11 Teams.


Anzeige
AW: For-Schleife - wie oft verschachtelbar?
10.04.2023 17:48:51
onur
1) Du hast geschrieben: "Da die Liga aber noch recht eng ist, sind 11 Teams zu berücksichtigen"
2) Mit Mathematik hast du wohl sonst nicht viel am Hut - oder ?


AW: For-Schleife - wie oft verschachtelbar?
10.04.2023 18:10:23
onur
Das ist eine Milchmädchenrechnung, was du da machst.
Du vergisst z.B. dass bei ungerader Teamsanzahl an jedem Spieltag eine Mannschaft aussetzen muss.
Und dass, wenn A gegen B spielt und gewinnt, A 3 Punkte bekommt und dadurch B automatisch 0 Punkte erhält (und ebenso umgekehrt). Das Selbe bei Unentschieden; Wenn A einen Punkt erhält, so ZWANGSLÄUFIG auch B und umgekehrt !. Egal wieviel Punkte A (oder auch B) bekommt, das Ergebnis der anderen Masnnschaft steht dadurch automatisch ebenso fest.
Es können nicht beide 3 oder beide 0 haben und auch nicht A 1 Punkt und B 3 oder 0 Punkte. Dadurch fallen jede Menge theoretisch möglicher Ergebnisse/Kombinationen automatisch weg.


Anzeige
AW: For-Schleife - wie oft verschachtelbar?
10.04.2023 18:26:26
onur
A spielt gegen B:
DU rechnest: - 9 Möglichkeiten ( A: 3 oder 1 oder 0 Punkte; B: 3 oder 1 oder 0 Punkte).
In Wirklichkeit: A 3 und B 0 Punkte oder A 1 und B 1 Punkte oder A 0 und B 3 Punkte - Also 3 Möglichkeiten.


AW: For-Schleife - wie oft verschachtelbar?
10.04.2023 18:42:57
onur
Sorry, hab mich verschrieben. Es gibt 35^3 Möglichkeiten - also 42875.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige