Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Belegte Zeilen nach unten markieren

Belegte Zeilen nach unten markieren
01.03.2007 11:42:05
Michael
Hallo ich habe ein Spezialfiltermacro, welches mir aus einem Datenbestand bestimmte Werte selektiert.
Nun möchte ich eine Spalte, ab B8, aus der gefilterten Liste auf ein andes Blatt übertragen. Ich habe dazu folgenden Code:
Range("B8").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
allerdings tritt dabei folgendes Problem auf: wenn in der Filter-Liste in B8 nur ein Wert steht, dann wird bis B65536 selektiert, anstatt nur B8.
Wie erreiche ich diese bestimmte Selektion?
Micha

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Belegte Zeilen nach unten markieren
01.03.2007 11:50:00
Bertram
Hallo Micha,
versuch's mal mit
range(cells(8,2),cells(cells(65536,2).end(xlup).row,2)).select
Gruß
Bertram
AW: Belegte Zeilen nach unten markieren
01.03.2007 12:08:00
Michael
Hallo Betram,
vielen Dank erst mal. Das klappt auch ganz gut. Wo ich deinen Code gesehen habe ist mir auch wieder eingefallen, dass mann von unten her besser selektiert (Anfängerfehler).
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie kann ich verhindern, dass wenn der Filter keine Werte liefert nicht die Überschrift in B7 selektiert wird?
Micha
AW: Belegte Zeilen nach unten markieren
01.03.2007 12:35:42
Bertram
Hallo Micha,
evtl. erst abfragen, ob in B8 was steht
if cells(8,2)"" then ....
Gruß
Bertram
Falsch
01.03.2007 12:47:03
Rudi
Hallo Bertram,
B8 ist nicht leer. Es entsprechen nur keine Daten den Filterkriterien.
Noch was:
cells(cells(Rows.count,2).end(xlup).row,2) ist Unsinn.
cells(rows.count,2).end(xlup) reicht vollkommen aus.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: Falsch
01.03.2007 14:25:08
Bertram
Hallo Rudi,
muss dir 2x Recht geben.
1. Logens ist B8 nicht leer (mea culpa)
2. Schon beim schreiben meines Konstrukts dachte ich mir : "Mensch, normalerweise machst du das doch anders"
Besten Dank für die konstruktive Kritik.
Gruß
Bertram
AW: Belegte Zeilen nach unten markieren
01.03.2007 12:40:33
Rudi
Hallo,
1. Gebot: Du sollst nicht selecten!
if cells(rows.count,2).end(xlup).row >7 then
range(cells(8,2),cells(rows.count,2).end(xlup)).copy
else
Msgbox "keine Daten"
end if
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Belegte Zeilen nach unten markieren
01.03.2007 13:13:00
Michael
Hallo Rudi,
danke für deine Hilfe.
Ich versuche mich an das "erste Gebot" zu halten. Wenn man aber meist nur mit dem Macrorecorder arbeitet ist das nicht so einfach. Vor allem wenn mann den Syntax noch nicht zu 100% beherrscht. Kannst Du mir evtl. eine (oder mehrere) Quelle(n) [vorzugsweise Bücher] nennen, wo man das lernen kann?
Micha
Anzeige
AW: Belegte Zeilen nach unten markieren
01.03.2007 13:24:00
Rudi
Hallo,
Vor allem wenn mann den Syntax noch nicht zu 100% beherrscht.
Wer kann das schon?
Kannst Du mir evtl. eine (oder mehrere) Quelle(n) [vorzugsweise Bücher] nennen, wo man das lernen kann?
herber.de/Forum ;-)))
Habe nie ein VBA-Buch besessen. Immer nur Hilfe und Foren gelesen.
Und vor allem: Selbst erarbeiten, nicht immer nur fragen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Belegte Zeilen nach unten markieren
01.03.2007 13:43:00
Michael
Hallo,
Und vor allem: Selbst erarbeiten, nicht immer nur fragen.
das versuche ich ja. Allerdings hat man nebenbei meist noch zwei, drei andere Sachen zu tun, so dass die Frage hier im Forum schon oft schneller weiterhilft.
Nochmal vielen Dank an Bertram und an Rudi
Micha
Anzeige
AW: Belegte Zeilen nach unten markieren
02.03.2007 00:13:00
Rudi
Hallo,
Zeit spielt keine Rolle! Das einzige, was zählt, ist das Leben.
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige