Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Spalte auf mehrfache Einträge überprüfen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Spalte auf mehrfache Einträge überprüfen von: Jockel
Geschrieben am: 28.01.2010 09:45:04

Hi,

ich habe eine Tabelle , wo in der Spalte F Währungen stehen. In der Regel sollten allen Datensätzen in F immer die gleiche Währung stehen. Das heisst, die Währung kann zwar ansich bei allen DS variieren, also es kann mal "EUR" drin steh, es kann mal "USD" drin stehn usw. ABER bei allen datensätzen muss sie immer Einheitlich sein.
Es soll also nicht vorkommen, dass in den ersten DS in F überall "EUR" steht und im letzten "USD". Wenn, dann müssen alle gleich sein.

Wie kann ich per Makro auf der Seite "WÄHRUNGEN" in der Spalte "F" den RANGE "10 - 200" überprüfen, ob alle Währungen einheitlich sind.

Bei einer Abweichung soll eine msgbox kommen.

Danke mal
Gruss
Joachim

  

Betrifft: AW: Spalte auf mehrfache Einträge überprüfen von: Reinhard
Geschrieben am: 28.01.2010 09:55:47

Hallo Joachim,

woher kommt das Währungszeichen? Aus der Zellformatierung oder steht es in den zellen?

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Spalte auf mehrfache Einträge überprüfen von: Jockel
Geschrieben am: 28.01.2010 10:17:34

Hi,

Nein , das sind keine Währungszeichen, sondern reiner text : "EUR" oder "USD" oder "KES"....
also reine strings

Gruss
joachim


  

Betrifft: AW: Spalte auf mehrfache Einträge überprüfen von: welga
Geschrieben am: 28.01.2010 10:22:10

Hallo,

versuch es mal so (ungetestet):

Sub test()
dim b as boolean
dim i as long
b=false
for i=10 to 199
if cells(i,6)<>cells(i+1,6) then b=true
next i
if b=true then MsgBox "Unterschiedliche Währungen"
End Sub



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte auf mehrfache Einträge überprüfen"