Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gehezu (F5) Zellbezug der aktuellen Zelle

Gehezu (F5) Zellbezug der aktuellen Zelle
Rainer
Hallo Excel Experten,
ich springe in meiner Rechnungsexcel Arbeitsmappe oft kreuz und quer zu den älteren Rechnungsblättern.
Ich nutze i.d.R. in einem Übersichtsblatt den Zellbezug zur Endsumme auf dem jeweiligen RechnungsBlatt.
Allerdings muss ich jedesmal nach drücken der F5 Taste im leeren Gehe zu Fenster den bezug einfügen..
zB zu Blatt rechnung_014'!D34 springen.
Geht das nicht mit einem schnelleren Tastenkürzel? - einfach die Zelle in meinem Übersichtsblatt auswählen, die den Bezug auf die Summe des Rechnungsblattes enthält und per shortcut dorthin springen - ohne erst den Bezug zu kopieren etc etc
?
Danke für einen Tipp
AW: Gehezu (F5) Zellbezug der aktuellen Zelle
20.04.2010 14:07:31
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
benutze doch Hyperlinks, rechte Maustaste.
Gruß Hajo
AW: Gehezu (F5) Zellbezug der aktuellen Zelle
20.04.2010 14:53:46
Rainer
Danke - Hyperlink gibt es - aber da muss ich ja noch mehr einrichten, wie bei Gehezu
Gibt es denn keinen internen Excel Tastatur Shortcut, der mich zur "Quellzelle" meines angezeigten Wertes im Übesichtsblatt bringt?
"Springe/Gehe zu Zellbezug" oder so ähnlich
Kann doch nicht sein oder ?
AW: Gehezu (F5) Zellbezug der aktuellen Zelle
20.04.2010 15:28:14
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
der muss ja nur einmal eingerichtet werden. Oder soll es jedesmal zu einer anderen Zelle von dieser Zelle aus hingehen?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Gehezu (F5) Zellbezug der aktuellen Zelle
20.04.2010 15:59:07
Schorschi
Hallo Rainer,
Vorschlag mit Doppelklick auf die ausgewählte Zelle im Übersichtsblatt,
VBA-Code in den Tabellencode (z.B. Übersichtsblatt)
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
With Application
.Goto .Range(Target.Offset(0, 1).Value), Scroll:=True
End With
End Sub
für die Bezugszelle oder Bereich einen Namen definieren, diesen Namen dann in die Zelle
rechts neben die ausgewählte Zelle schreiben.
Gruss
Schorschi
AW: Gehezu (F5) Zellbezug der aktuellen Zelle
20.04.2010 16:23:20
Rainer
Danke für den Vorschlag -
für die Bezugszelle oder Bereich einen Namen definieren ?
was muss ich da tun?
Und gibt es wirklich keinen Excel Shortcut für so eine "normale" Aufgabe -
man will doch immer mal wieder zum Ursprung eines Bezuges - die sind ja nicht immer gleich in der direkten Umgebung....? Ich bin überrascht - dachte "strg alt irgendwas " ist da in Excel schon eingebaut...
Anzeige
AW: Die Methode Range ist für das Objekt _Apllica
20.04.2010 17:00:35
Rainer
Die Methode Range ist für das Objekt _Apllication fehlgeschlagen...
AW: Die Methode Range ist für das Objekt _Apllica
20.04.2010 18:20:10
Schorschi
Hallo Rainer,
"normale" Aufgabe schon, aber auch Excel sollte man mitteilen wo es hin soll.
Fehlermeldung:
Methode Range ist für das Objekt _Appllication fehlgeschlagen...
Ursache: fehlender Bezug "definierter Namen"
Namen definieren=
Menüleiste - Namen - Namen definieren… oder über das Namenfeld links neben der Bearbeitungsleiste.
Wurde ein Name definiert kann der Bezug auch über das erwähnte Namenfeld angesteuert werden.
Eleganter und übersichtlicher ist es aber mit einer Übersicht die es ja bei Dir bereits gibt.
Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/69167.xls
Gruss
Schorschi
Anzeige
AW: jepp - direkte Zellbearbeitung deaktivieren
20.04.2010 22:39:17
Rainer
direkte Zellbearbeitung deaktivieren in den Optionen
hat den gewünschten Effekt gebracht!!!
Ein Doppelklick auf die Zelle beamt mich jetzt zur Quelle
Danke an alle !

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige