Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Zeile verschieben Bezug Zelle

Formel Zeile verschieben Bezug Zelle
27.01.2023 08:13:33
michael_76
Hallo zusammen,
nach etlichen Tagen auf der Suche nach einer Lösung versuche ich bei Euch Hilfe zu finden für meine Aufgabenstellung.
Es geht um eine Urlaubs-Mitarbeiter/innen Liste.
Auf Blatt 1 gibt es einen Urlaubskalender mit Mitarbeitern/innen, hier wird Urlaub eingetragen für das ganze Jahr.
Auf Blatt 2 ist die Mitarbeiterliste mit hinterlegten Arbeitszeiten und sonstigen Infos.
Die beiden Bereiche sollen alphabetisch sortiert sein. Jetzt kann es unterjährig vorkommen, das jemand neues hinzukommt, das wird auf Blatt 2 eingetragen,
dieser Bereich wird dann alphabetisch sortiert. Auf Blatt 1 gibt es den Bezug zu dieser Liste, wenn jetzt auf Blatt 2 jemand neues hinzukommt, sortiert wird,
dann ändert sich auch die Reihenfolge auf Blatt 1, aber die Zeilen, in dennen der Urlaub eingetragen ist, sollen dann mitwandern/verschoben werden damit der
Bezug zum jeweiligen Mitarbeiter stimmt. Ideal wäre dann noch, wenn das Ganze erst ab dem aktuellen Monat/Tag eingetragen wird, das heißt wenn jemand im März eintritt
soll Januar und Februar nicht betroffen sein, sofern möglich.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich erklärt und Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Mein Wunsch wäre, das mit Formeln zu realisieren, da ich von VBA keine Ahnung habe.
Danke und Gruß michael_76
https://www.herber.de/bbs/user/157492.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Zeile verschieben Bezug Zelle
27.01.2023 09:02:06
onur
Lass doch einfach die blöde Sortiererei.
Oder aber, du machst es anders: und zwar machst du eine Tabelle (neben der MA-Liste oder eigenes Blatt), wo du jeden genehmigten Urlaub mit Namen, von und bis untereinander einträgst, sobald sie genehmigt wurden. Und die "U"´s werden durch Formeln eingetragen.
Ausserdem: Es ist Quatsch, die Monate untereinander zu schreiben - die gehören nebeneinander.
AW: Formel Zeile verschieben Bezug Zelle
27.01.2023 10:01:55
michael_76
Hallo Onur,
Danke für Deine Antwort. Diese Excel-Datei ist nicht mein Werk, ich habe die Vorgabe, das Ganze so um zu setzen.
Sowohl das Sortieren, wie auch das Format mit den Monaten untereinander sind vor gegeben.
Ich hoffe, das ist auch so umsetzbar.
Gruß
Michael_76
Anzeige
AW: Formel Zeile verschieben Bezug Zelle
27.01.2023 12:29:58
onur
Dann besorge dir einen Auftragsprogrammierer oder lass das Problem durch Denjenigen lösen, der solche Vorgaben macht.
Ich jedenfalls habe keine Lust, meine Freizeit zu opfern, um selbst produzierte Probleme Anderer, die auch noch beratungsresistent sind, zu lösen.
Nur mit Formeln wird das sowieso nicht gehen, jedenfalls nicht mit deiner Excel-Version.

94 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige