Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in ein ASCII-File mit Trennzeichen "TAB"

Tabelle in ein ASCII-File mit Trennzeichen "TAB"
Peter
Guten Tag
Ich habe ein Worksheet namens "Schnittstelle", aus welchem ich ein Datenbereich ab Zelle A1 mit VBA in ein ASCII-File exportieren möchte. Das neue File werde ich analog dem Excel-File benennen, einfach anstelle xls txt. In der Tabelle "Cockpit" (Tabelle ist in der gleichen xls-Datei wie die Tabelle "Schnittstelle") steht in Zelle E3 die Anzahl der Zeilen und in Zelle E5 die Anzahl der Spalten, die exportiert werden sollen. Als Feldtrennzeichen muss "TAB" geführt werden.
Ich habe noch einer Lösung gegoogelt, habe aber nichts gefunden (z.B. auch was das Feldabgrenzung betrifft).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss, Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelle in ein ASCII-File mit Trennzeichen "TAB"
07.01.2011 13:09:32
Rudi
Hallo,
teste mal:
Sub yyyy()
Dim arrTmp(), sTmp, i As Long, j As Long
ReDim arrTmp(1 To Sheets("Cockpit").Range("E3"))
j = Sheets("Cockpit").Range("E5")
For i = 1 To Sheets("Cockpit").Range("E3")
sTmp = Sheets("Schnittstelle").Cells(i, 1).Resize(, j)
sTmp = WorksheetFunction.Transpose(sTmp)
arrTmp(i) = Join(WorksheetFunction.Transpose(sTmp), vbTab)
Next i
Open ThisWorkbook.Path & "\" & Replace(ThisWorkbook.Name, ".xls", ".txt") For Output As #1
Print #1, Join(arrTmp, vbCrLf)
Close #1
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Tabelle in ein ASCII-File mit Trennzeichen "TAB"
07.01.2011 18:12:26
Peter
Hallo Rudi
Ganz herzlichen Dank!!
Das hat auf Anhieb geklappt.
Gruss und schönes Wochenende
Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige