Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Etwas schwieriger: Daten einlesen aus Ascii-Dateie

Etwas schwieriger: Daten einlesen aus Ascii-Dateie
25.11.2007 14:24:00
thomas
Hallo Excel Helfer
in der Vergangenheit hat mir NoNet bereits ein Makro zu meinem Problem geschrieben. Leider hat sich die Aufgabenstellung erweitert und ich kann das bisherige Makro hierzu nicht mehr benutzen.
Eine Beispieldatei mit dem Bestehenden habe ich hochgeladen unter https://www.herber.de/bbs/user/48033.zip
Die Aufgabenstellung war: Aus einer Messmaschine werden Messungen in eine Datei übertragen. Je Messung wird eine Datei generiert mit fortlaufender Numerierung (Serienmessung.geoxxxx.act). Alle Dateien liegen in einem Ordner auf dem Netz. Der Aufbau der Dateien:
- der Kopf ist immer gleich aufgebaut (Zeile 401-300). Aus diesem Bereich sollen der Name des Prüfers (Zeile 405) und das Datum (Zeile 407) in das Tabellenblatt „Datenblatt“ übertragen werden.
- Darüberhinaus werden aus den 100 er Zeilen (101, 102, neu auch 105) Messwerte in das „Datenblatt“ übertragen.Bei den Zeilen mit 101 bzw. 102 (FP X und BP X) wird immer der letzte Wert in der Zeile als Meßpunkt übernommen ins "Datenblatt" (das hat bis jetzt auch klasse funktioniert).
Neu ist jetzt, dass Zeilen mit Kreisen (Beispiel: 105, 1 Kreis 1) hinzugekommen ist, bei der 2 Werte übernommen werden müssen. Im „Datenblatt“ belegt diese Zeile dann immer 2 Messpunkte. Die Datenwerte, die Übernommen werden sollten sind immer entweder der 8., und/oder der 9. und/oder der 10. Zahlen-Wert in der Zeile. Im Beispiel ist dies bei beiden Kreisen der 8. und 9.Wert.
Zu berücksichtigen ist, dass die 100-er Zeilen sich beliebig verteilen und keine sortierte Reihenfolge haben können. Daher steht die Zeile 105 Kreis nicht immer an der gleichen Stelle. Es können auch mehrere Zeilen mit Kreis dabei sein, wie im Beispiel an erster und an sechster Stelle.
Da dieses Makro für viele verschiedene Teile angewandt wird, müsste ich dies immer manuell vorher im Makro einrichten, aber das ist vermutlich weniger ein Problem.
Je nach Teil gibt es unterschiedlich viele Messpunkte gibt (max 24). Im Beispiel habe ich 12 Zeilen, da die Kreise 2 Messpunkte darstellen, ergeben sich insgesamt 14 Messpunkte für das Datenblatt.
Von Hand habe ich in der Beispieldatei die richtigen Werte in das Datenblatt übertragen, so dass man sich das Ergebnis besser vorstellen kann.
Ich denke, dies ist ein bischen ein schwierigeres Problem, aber vielleicht kriegt dies ja jemand hin. Auf jeden Fall schon vorher herzlichen Dank für die Mühe
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Etwas schwieriger: Daten einlesen aus Ascii-Dateie
25.11.2007 14:32:20
Horst
Hi,
du suchst einen Programmierer?
http://rtsoftwaredevelopment.de/
Sehr empfehlenswert.
mfg Horst

AW: Etwas schwieriger: Daten einlesen aus Ascii-Dateie
25.11.2007 15:33:08
thomas
Hallo Horst,
ich suche nicht wirklich einen Programmierer, das Einlesen der Daten in die Datei klappt ja super (das Makro ist in der Beispieldatei drin). Für das Problem mit dem Kreis stelle ich mir vor, dass in einer Art Wenn-Abfrage geprüft wird, ob vorne in der Zeile 101 oder 102 steht und dann eben der letzte Wert in der Spalte übertragen wird, und im Falle von 105 eben 2 Werte übertragen werden: Allerdings kann ich dafür kein Makro schreiben, da sind meine VBA Kenntnisse einfach zu schlecht.
Viele Grüße
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige