Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Min/Max suche VBA

Bedingte Min/Max suche VBA
25.01.2020 13:24:11
Sergej
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein ganz spezifisches Problem. Leider bin ich ein absoluter VBA Neuling und komme deswegen nicht auf die (vermutlich leichte) Lösung.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine Messung durchgeführt die alle Messwerte in eine Spalte (Excel) ausgibt ( mehrere Tausend Messwerte). Nun möchte ich eine Min/Max-Suche durchführen die wie folgt aussieht:
Suche Min/Max von Zeile: 1/801/1601/2401/....82001 und gebe es mir in Zelle (x/y) aus.
und folglich auch für die Nächsten Werte:Min/Max von Zeile 2/802/1602/2402/....; 3/803/1603/2403/... ; und so weiter. und gebe es mir in Zelle (x+i/y+i) aus.
Der Code sollte möglichst Variabel sein, da ich mehrer Excelsheets habe in denen ich z.b die "Abstände" der Zeilen in denen ich den Min/Max-Wert haben möchte ändert. Zum Beispiel Min/Max von 1/401/801/1201/....:
Ich hoffe meine Schilderung ist nachvollziehbar.
Viele Grüße und Danke schon einmal für die Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Min/Max suche VBA
25.01.2020 13:44:01
Hajo_Zi
laut Beschreibung geht dies ohne VBA.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Bedingte Min/Max suche VBA
25.01.2020 13:49:26
Sergej
Wie würdest du das Ohne VBA Lösen?
Anzeige
AW: Bedingte Min/Max suche VBA
25.01.2020 13:54:39
Daniel
Hi
als VBA beispielsweise so:
ausgewertet wird Spalte A
den Abstand kannst du über die Variable gleichen Names eingeben, der Rest richtet sich dann danach.
Sub test()
Dim ErgebnisMin
Dim ErgebnisMax
Dim Daten
Dim zD As Long
Dim zE As Long
Dim Abstand As Long
Abstand = 400
Daten = ActiveSheet.UsedRange.Columns(1).Value
ErgebnisMin = ActiveSheet.UsedRange.Columns(1).Resize(Abstand).Value
ErgebnisMax = ErgebnisMin
For zD = Abstand + 1 To UBound(Daten, 1)
zE = ((zD - 1) Mod Abstand) + 1
If Daten(zD, 1) > ErgebnisMax(zE, 1) Then
ErgebnisMax(zE, 1) = Daten(zD, 1)
ElseIf Daten(zD, 1) 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bedingte Min/Max suche VBA
25.01.2020 14:19:11
Sergej
Tausend DANK! Funktioniert für das erste Sheet perfekt. Hoffentlich auch für den Rest ;)
Vielen Danke für die Hilfe!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige