Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MAX und MIN für bestimmten Bereich

MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 19:32:28
Steinbrecher
Den Mittelwert von Wahlergebnissen einer Kirchenahl ermittle ich mit
=MITTELWERTWENN(Gemeinden!A:A;A2;Gemeinden!D:D)
Wie aber muss ich formulieren, um auch den MAXimalwert sowie den MINimalwert zu ermitteln?
Hansjochen

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 19:35:15
Hajo_Zi
=Max(Gemeinden!A:A)
min analog

AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 19:44:36
Steinbrecher
Hallo Hajo,
Gemeinden!A:A enthält die Kirchenkreise (Wahlbezirke)
A2 im neuen Tabellenblatt "Auswertung" ist der Name eines von 10 Kirchenkreisen, für den aus
Gemeinden!D:D die durchschnittlich Wahlbeteiligung ermittelt werden soll.
Es funktioniert auch.
Wie muss ich die Formel für MIN und Max schreiben?
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 19:46:49
Hajo_Zi
ersetze A:A Durch D:D
Ich konnte die Datei nicht sehe, da ich nicht auf freme Rechner schaue.
Für min ersetze max durch min.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 20:14:22
Daniel
Hallo Hajo
du musst dafür die Datei auch gar nicht sehen.
du musst nur wissen, welche Art von Daten das MittelwertWenn im ersten, zweiten und dritten Parameter erwartet.
Gruß Daniel
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 20:15:50
Hajo_Zi
Halo Daniel,
es war nur die Frage nach Max mit keiner Bedingung und da habe ich mir eine Spalte aussgesucht.
Gruß Hajo
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 20:20:39
Daniel
Hi Hajo
bei allen xxxWenn()-Funktionen stehen die Zahlenwerte im 3. Parameter und die Bedingungen (die auch Texte sein können) im 1. Parameter.
Von daher ist doch eigentlich klar, dass Max(A:A) niemals funktionieren kann, egal welche bedingung man ansetzt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 19:43:16
Daniel
Hi
das Max-Ergebnis für den Wert aus A2 bekommst du mit:
=Max(Wenn(Gemeinden!$A$1:$A$100=A2;Gemeinden!$D$1:$D$100))
dies ist eine Matrixformel, das bedeutet:
a) du musst die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen
b) du darfst als Zellbezug nicht mehr ganze Spalten angeben, sondern solltest den Zellbezug so gut wie möglich an den tatsächlich verwendeten Bereich anpassen.
Gruß Daniel
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 19:49:47
Hansjochen
Herzlichen Dank - es funktioniert ...
Hansjochen
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 20:05:47
Hansjochen
SORRY;
meine Freude war verfrüht:
MAX klappt, aber nicht MIN mit geschweifter Klammer:
=MIN(WENN(Gemeinden!$A$1:$A$299=A2;Gemeinden!$D$1:$D$299))
Hansjochen
Anzeige
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 20:17:17
Daniel
Hi
probier mal, obs mit
=MIN(WENN(Gemeinden!$A$1:$A$299=A2;Gemeinden!$D$1:$D$299;9999))
besser geht. Wenn nicht,
beschreibe "klappt nicht" genauer und lade ggf die Datei hoch.
Gruß Daniel
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 21:59:32
Daniel
HI
ok, jetzt ist es klar.
das Problem sind die Gemeinden ohne Wahlergebnis.
Die Leerzellen in Spalte D werden als 0 bewertet, was natürlich in die MIN-Funktion als Ergebnis eingeht.
die Leerzellen muss man per zusätzlichem WENN noch ausschließen (ich lass es jetzt mal bei Spalte D):
=MIN(WENN(Gemeinden!$A$1:$A$299=A2;Wenn(Gemeinden!$D$1:$D$299"";Gemeinden!$D$1:$D$299)))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: MAX und MIN für bestimmten Bereich
10.01.2017 23:26:13
Hansjochen
KLASSE und DANKE!
Ich habe viel gelernt und stelle meine nächste Frage ein.
Hansjochen
AW: nur so als gut gemeiner Ratschlag
10.01.2017 23:31:22
Daniel
wenn du das nächste mal irgendwo einen Haken setzt, solltest du auch lesen, was daneben steht.
Gruß Daniel
AW: nur so als gut gemeiner Ratschlag
10.01.2017 23:40:43
Hansjochen
Du hast ja soooo Recht und bleibst freundlich ...
Ich gehe davon aus, dass Dein gut "gemeiner" Ratschlag ein gut "gemeinter" war - ich verstehe ihn so.
Meine Frau hätte mir gesagt "Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil".
Im JOOMLA-Forum http://www.joomlaportal.de/joomla-3-x-allgemeine-fragen.html ist das besser gelöst:
Man bedankt sich bei jedem, der geholfen hat, geht auf den ersten eigenen Beitrag zurück und kann dann ein "gelöst" anklicken, was alle neuen Besucher des Forum sofort sehen.
Nochmals Danke
Hansjochen
Anzeige
"Gelöst" gibt es auch in Excel-Foren
11.01.2017 09:00:58
lupo1
Herber ist damals Vorreiter oder einer der ersten gewesen und hat sich nicht auf vorhandene Lösungen gestützt, von denen es heute viele gibt.
Immerhin kann man das "Gelöst" ja mittels geänderten Betreffs zum Ausdruck bringen.
Und gut ist, dass man überall nach dem "Gelöst" trotzdem noch weiter antworten kann. Wenn nicht gerade ein Moderator den Ast sperrt.

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige