Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Einfügen einer Formel per V

Problem beim Einfügen einer Formel per V
09.12.2020 14:43:32
reiner
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/142186.xlsb
nachdem das Makro "test" ausgeführt wurde, steht in Zelle "G4" 44173 und in Zelle "G3":
' =WENN(ISTNV(SVERWEIS(AM3;Mondphasen;2;FALSCH));";(SVERWEIS(AM3;Mondphasen;2;FALSCH)))

Hier fällt auf dass:
1. die Formel sichtbar dargestellt wird, normalerweise sind Formeln nicht sichtbar
2. am Beginn steht ' und ein Leerzeichen vor dem =
3. zwischen FALSCH));";(SVERWEIS muss es FALSCH));"";(SVERWEIS heißen
von Hand korrigiert:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(AM3;Mondphasen;2;FALSCH));"";(SVERWEIS(AM3;Mondphasen;2;FALSCH)))

ergibt das Ergebnis #NAME?
Die Formel errechnet hier kein sinnvolles Ergebnis da sie aus einem anderen Makro entnommen wurde, darum bitte nicht an dem Ergebnis stören.
Da diese Formel in der Originaldatei in einem Kalender mit Mondphasendarstellung per Makro mehrfach eingefügt werden soll, ist eine handschriftliche Korrektur jeder einzelnen Formel natürlich inakzeptabel
Die Frage ist:
warum wird die Formel nicht korrekt -unsichtbar- eingefügt und warum werden dabei Zeichen eingefügt bzw. entfernt?
mfg
reiner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim Einfügen einer Formel per V
09.12.2020 14:55:45
peterk
Hallo

.FormulaR1C1Local = "=WENN(ISTNV(SVERWEIS(AM3;Mondphasen;2;FALSCH));"""";(SVERWEIS(AM3; _
Mondphasen;2;FALSCH)))"

super
09.12.2020 15:05:39
reiner
danke peterk
ich habe es nicht gesehen dass es anstatt "" innerhalb einer Formel """" heißen muss, das ist denn wohl Betriebsblindheit
AW: Problem beim Einfügen einer Formel per V
09.12.2020 15:03:05
onur
1) Das Leerzeichen vor "=".
2) FormulaR1C1Local, wenn du Verweise wie AM1 benutzt?
AW: Problem beim Einfügen einer Formel per V
09.12.2020 15:09:58
Daniel
Hi
1. eine Formel muss mit "=" anfangen, um als Formel erkannt zu werden
2. Anführungszeichen die Bestandteil des Textes oder der Formel sind, müssen immer doppelt eingegeben werden, dh in deiner Formel muss aus dem "" in der Mitte ein """" werden.
Einzelne Anführungszeichen begrenzen immer den Teiltext.
3. Wenn du .FormulaR1C1Local einsetzt, musst du die Zellbezüge auch mit Z1S1-Addressen schreiben.
wenn du normale "A1"-Adressen in der Formel verwenden willst, dann musst du .FormulaLocal nehmen
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Problem beim Einfügen einer Formel per V
09.12.2020 16:27:11
reiner
hallo Daniel,
danke für den Hinweis, hier noch eine ergänzende Frage.
ich habe die Formel angepasst, sie ist nun auch unsichtbar und wird in der Zelle korrekt dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/142189.xlsb
Diese Formel soll über über SVERWEIS auf einen Datenbereich auf dem Tabellenblatt"Mondphasen" zugreifen und vergleicht die Übereinstimmung der dort gelisteten Daten mit dem Tagesdatum des gerade generierten Jahreskalenders. Sofern es eine Übereinstimmung der Daten auf dem Tabellenblatt"Mondphasen" mit dem Kalenderdatum gibt soll ein entsprechendes Mondphasensymbol generiert werden. In einer anderen Kalenderdatei mit 12 nebeneinanderliegenden Spalten funktioniert das mit dieser Formel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(AM3;Mondphasen;2;FALSCH));"""";(SVERWEIS(AM3;Mondphasen;2;FALSCH)))
Wobei AM3 das Anfangsdatum eines Monats ist.
Die obige Formel steht in Zeile 90 des Moduls in der Beispieldatei. Meine Idee war, das aktuelle Datum in serieller Schreibweise mit den Daten in Spalte "H" des Tabellenblatts "Mondphasen" zu vergleichen und bei Übersinstimmung ein Mondphasensymbol mit Schriftart "Moonphases" darzustellen; immer in der rechten Zelle vom Tagesdatum. Die zuvor beschriebene Adresse AM3 will ich hier durche eine Variable ersetzen, aber da hakt es noch.
Vielleicht hast du Zeit und Lust dir das ganze einmal anzuschauen, vieleicht findest du auch den Fehler in der Formel, die eien Überprüfung derzeit noch verhindert.
Den Kalender habe ich bewusst auf den Oktober 2019 begrenzt da die Datei ansonsten zu groß wäre zum Hochladen.
mfg
reiner
ich habe die Formel angepasst, sie ist nun auch unsichtbar und wird in der Zelle korrekt dargestellt.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige