Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Fehler 1004 beim Druck einer PDF - mit Screenshot

Betrifft: Fehler 1004 beim Druck einer PDF - mit Screenshot von: Bernd Junker
Geschrieben am: 18.07.2008 10:17:52

Hallo,

meine damaligen Anfrage, die irgendwo in der Versenkung verschwunden ist, stelle ich mal neu; dieses Mal mit entsprechenden Screenshots.

PDF-Dateien werden entsprechend über den Druckertreiber von Adobe erstellt.
Das funktioniert wunderbar.

Sobald ich aber den Druck abbreche, bekomme ich die Fehlermeldung 1004.
Wie kommt das bzw. wie kann ich das beheben?

Screenshot 1 (Save PDF File As)
http://img237.imageshack.us/img237/745/fehler10041wv2.jpg

Wenn ich es mir nun anders überlege und die PDF-Datei doch nicht erstellen möchte, drücke ich logischerweise auf "Abbrechen". Und dann kommt die Fehlermeldung 1004

Screenshot 2 (Fehler Nr. 1004 ist aufgetreten!)
http://img179.imageshack.us/img179/259/fehler10042wt2.jpg

In meinem VBA-Code steht wie folgt:
...
On Error GoTo Fehler
...
Fehler:
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox "Fehler Nr. " & Err.Number & " ist aufgetreten!" & vbLf & Err.Description
End If

Warum kommt der Fehler 1004?

Es grüßt
Junker

  

Betrifft: AW: Fehler 1004 beim Druck einer PDF - mit Screenshot von: fcs
Geschrieben am: 18.07.2008 14:49:00

Hallo Bernd,

scheinbar kann das Makro den Abbrechen-Befehl aus dem PDF-Print-Dialog nicht korrekt verarbeiten.

Ergänze den Code so, dass bei Fehler 1004 keine Meldung angezeigt wird. Falls nach dem Abbrechen des Dialogs noch weitere Befehle im Makro abgearbeitte werden sollen, dann mit Resume und einer Zeilensprungadresse in der If-Bedingung arbeiten.

Fehler:
If Err.Number <> 0 Then
  If Err.Number = 1004 Then
    'do nothing
  Else
    MsgBox "Fehler Nr. " & Err.Number & " ist aufgetreten!" & vbLf & Err.Description
  End If
End If


Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Fehler 1004 beim Druck einer PDF - mit Screenshot von: Bernd Junker
Geschrieben am: 18.07.2008 16:13:42

Danke ... so verschwindet die Meldung wenigstens.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler 1004 beim Druck einer PDF - mit Screenshot"