Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminplanung – never ending story

Terminplanung – never ending story
03.11.2016 12:59:47
MB12
Hallo zusammen,
bin auf ein Strukturproblem gestoßen. Obwohl unsere Terminplanungs-Datei inzwischen nicht mehr freigegeben ist, gibt es immer wieder Probleme beim Bearbeiten durch insgesamt 15 Personen.
Die Datei ist fast immer bei mehreren Personen geöffnet, wenn auch schreibgeschützt. Aber auch wenn die „Sperrdatei“ (die temporäre mit der Tilde (~)) nicht mehr sichtbar ist, gibt es Konstellationen, bei denen Kollegen trotz nachträglichem Lese/Schreibzugriff incl. Eingabe des Passworts die Datei nicht speichern können.
Jetzt habe ich eine Idee im Hinterkopf:
1. Nur im Original werden Änderungen durchgeführt. Schreibgeschütztes Öffnen darf nicht möglich sein.
2. Ich füge einen Timer ein, der nach 3 Minuten Inaktivität die Datei automatisch speichert und schließt (bereits durch die Kollegen abgesegnet).
3. Nach dem „Speichern“- (egal automatisch oder manuell) wird automatisch eine Kopie der Datei im gleichen Ordner aktualisiert. Die Kopie kann grundsätzlich nicht bearbeitet, sondern nur geöffnet und gefiltert werden.
4. Ich habe festgestellt, dass die PC’s der meisten Kollegen etwas unsauber angelegt sind. Als Benutzer sieht man nur „vorlage“. Werde jetzt mal auf jedem PC den Office-Benutzer unter Optionen – allgemein mit Namen angelegen, damit sich die Kollegen bei Problemen abstimmen können.
5. Beim Speichern der Originaldatei wird geprüft, wer im Augenblick die Kopie geöffnet hat. Bei allen diesen PC’s soll sich
a - eine Message-Box öffen: „Die Terminplanung wurde geändert. Ihre Kopie wird aktualisiert. Bitte haben Sie einen Moment Geduld“.
b – Die lokalen Kopien werden auf jedem Rechner geschlossen, die Kopie wird aktualisiert (öffnen, aktualisieren, schließen), danach werden auf den gleichen Rechnern wie zuvor wieder lokale Kopien geöffnet. Falls möglich, mit der gleichen Filtereinstellung wie vor dem erzwungenen Schließen.
Was haltet Ihr von diesem Weg? Machbar, vernünftig? Alternative Idee? (Diese Excel—Planung muss bleiben, zumindest „for the time being“).
Sicher werden nach euren Antworten noch Fragen zur Ausführung kommen….
Danke euch schon mal sehr, wenn ihr euch damit beschäftigt.
Gruß, Margarete

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Terminplanung – never ending story
03.11.2016 13:45:33
Michael
Hi Margarete,
ob das 4. so hinhaut, wirst Du ja sehen. Ich würde auf jeder Maschine schnell eine Datei anlegen, die den Namen des Kollegen hat, mit der Endung z.B. "MB12": anstatt den "Benutzer zu ermitteln" brauchst Du dann nicht mal die Datei auszulesen, sondern nur...
Sub werIstDas()
MsgBox Dir(ThisWorkbook.Path & "\*.mb12")
End Sub

Die Datei kannste ja schreibschützen, damit sie nicht wegkommt:
Userbild
Für die anderen Sachen habe ich gerade keinen Kopf...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Terminplanung – never ending story
04.11.2016 10:13:57
MB12
Hi Michael,
danke erst mal sehr für deinen Ansatz. Vielleicht kommen noch Kommentare - ich lass es mal offen
Wenn diese Änderungen schief gehen, weil nicht richtig durchdacht, gewinne ich im Betrieb viele Freunde :-(
Liebe Grüße, Margarete
AW: Terminplanung – never ending story
04.11.2016 14:33:44
Michael
Hi Margarete,
ich denke, das grundsätzliche Problem ist, daß hier Excel quasi als Datenbank verwendet wird.
Das ist "bekannt", klar, aber es läuft darauf hinaus, daß Du an den Punkten, bei denen die "automatische Excelfunktionalität" nicht ausreicht, selbst "DB-Funktionen" händisch programmieren mußt, die eine DB bereits mitbringen würde.
Zu Punkt3: abgesegnet hin, abgesegnet her: das Schließen nach 3 Minuten wäre mir lästig.
Zu Punkt5: die Meldung würde mich ebenso wenig befriedigen, wenn ich keine Möglichkeit hätte, das selbst zu steuern.
Das heißt rein gedanklich: nicht jeder user, der eine Kopie ("Ansicht") geöffnet hat, braucht immer "sofort" alle Änderungen. Ich würde es vorziehen, wenn eine Meldung käme wie "Vorsicht, es wurden Änderungen vorgenommen: Ansicht aktualisieren ja/nein?"
Wenn das noch garniert wäre mit einer Angabe "MeierII hat in Zeile 4357 einen Wert geändert", wüßte ich sofort, ob mich die Änderung betrifft - dann kann ich mich entscheiden, zu aktualisieren oder nicht.
Für mich bedeutet usability, daß ich über Vorgänge, die mich (möglicherweise) betreffen, informiert werde und mich entscheiden kann, ob und wie ich darauf reagiere.
Derartige Meldungen sind tendenziell ja schon lästig, aber vielleicht nicht so arg, wie wenn mir die Datei während der Arbeit unterm Hintern weggezogen wird...
Filtereinstellungen kannst Du vielleicht lokal als Textdatei speichern und beim Öffnen importieren. Wie das Kind heißt, ist ja wurscht, also kannst Du ruhig Endungen wie .fil verwenden - das hat den oben erwähnten Vorteil, daß Du schon mit "Dir" siehst, ob überhaupt eine Filterdatei da ist.
Naja, hoffen wir, daß die Kollegen Freunde bleiben...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Terminplanung –muss alles sacken lassen
04.11.2016 15:59:28
MB12
Hallo ihr Lieben Michael & Klaus,
erst mal großen Dank. Bei jedem von euch habe ich beim durchlesen einige Punkte gesehen, die sehr sinnvoll sein können.
Jetzt muss ich los - praktischerweise zu meiner ersten VBA-Schulung :-). Morgen werde ich alles erst mal genauer ansehen.
Euch noch einen schönen Abend, Margarete
mit Absaggerla - Prost...
04.11.2016 16:39:28
Michael
Hi zusammen,
so was Ähnliches wie Klaus hatte ich auch schon angedacht, aber nicht ausformuliert.
Das gehört in die Sparte "DB-Funktion" nachbauen: eine Alternative zu Klaus' Vorschlag mit "einer Zelle" wäre, die Änderungen in einzelnen Textdatein wegzuschreiben, die man etwa so nennen könnte:
Name - Zeitstempel - Endung
MeierII_20161104_163200.Neu
Wobei die zentrale Datei dann zeitgesteuert dieses Verzeichnis (1 1zelnes auf dem Server) nach Änderungen durchsuchen und diese importieren könnte. Vorteil: es müssen keine 15 Dateien geöffnet sein, es reicht wiederum ein einzelnes "Dir" und ggf. eine Schleife für den Import.
Das alles funktioniert m.E.s aber nur wirklich sauber, wenn keine Strukturänderungen (Zeilen löschen/einfügen) vorgenommen werden.
Wirklich sauber wäre es wahrscheinlich, die Daten von der Ansicht zu trennen, d.h. Du führst im Original NUR reine Daten ohne Formatierung, während die "Verbuntung" beim Import/Öffnen erfolgt. Dazu könnte man die Farbinfo in einer extra Spalte mitspeichern...
Naja, schwenke es mal im Hirnkastel,
schönes Wochenende,
Michael
Anzeige
AW: mit Absaggerla - Prost...
04.11.2016 17:05:19
KlausF
Hi Michael,
auch ein guter Vorschlag. Ich würde noch Kleinigkeiten ändern/ergänzen:
1. Die Textdatei sollte im Namen den Zeitstempel an erster Stelle tragen.
Lässt sich leichter auslesen und ist ja auch das wichtigste Import-Kriterium
2. Der Name sollte durch die Adresse der Änderungszelle ergänzt werden.
Dann hat man alles beisammen (wann - wer -wo).
3. Nach der Aktualisierung müsste der Name der Textdatei eine Art
"Erledigt"-Status bekommen (oder verschoben werden)
Gruß
Klaus
AW: mit Absaggerla - Prost...
04.11.2016 18:05:26
Michael
Hi Klaus,
genau, und dann turnusmäßig gelöscht, damit der Server nicht mit 20-Bytes-Files zugemüllt wird, von der jede(s) einzelne x KB auf der Platte reserviert.
Damit wären wir bei dem, was in der Zelle steht: vielleicht sollte man den Datentyp mit übergeben und dann den Wert, das könnte bei Dezimalzahlen bzw. Datum nützlich sein - oder allg., falls die Zelle nicht als Std. formatiert ist.
Ach so, naja, der Zeitstempel ist ja zunächst dazu da, daß die Dateien "eindeutige" Namen erhalten, die nicht überschrieben werden. Andererseits kann man ja bei Änderungen einen lesenden Zugriff auf dieses Verzeichnis gestalten, der "brüllt", wenn eine Änderung zu dieser speziellen Zelle bereits vorliegt - damit hätten wir die "DB-mäßige Gestaltung" abgerundet. Damit würde allerdings einhergehen, daß diese Dateien (mindestens) solange gecached werden, bis auch der "Letzte" seine Ansicht aktualisiert hat, oder?
Alles a Gfrett, gell...
Gruß,
Michael
Anzeige
Gfrett
04.11.2016 20:55:31
KlausF
Hi Michael,
musste erst mal nach Gfrett googeln obwohl mein
seliger Papa aus Bayern kommt (kam) :-)
Ja, ich hatte auch schon daran überlegt, was passiert, wenn zwei Mitarbeiter annähernd zeitgleich
die gleiche Zelle belegen. Aber vielleicht hat auch Jeder seinen eigenen reservierten Eingabebereich(?)
Anderenfalls sollte man die Zelladresse als ersten Text im Textdateinamen setzen wg auslesen.
[ Damit würde allerdings einhergehen, daß diese Dateien (mindestens) solange gecached werden,
bis auch der "Letzte" seine Ansicht aktualisiert hat, oder? ]
Gute Frage. Hängt natürlich davon ab, ob es nicht auch möglich ist, dass zwei oder noch mehr Mitarbeiter
die gleiche Zelle belegen dürfen. Ich habe um 9:00 Uhr einen Termin in Raum B mit Frau X und Frau Müller
zeitgleich in Raum A mit Herrn M. Warum nicht. Die Frage kann natürlich nur Margarete beantworten.
Ich glaube, Sie hat jetzt genügend Input für's Wochenende ...
Guats Nachterl :-)
Klaus
Anzeige
AW: Gfrett
05.11.2016 11:50:00
Michael
Hi Klaus,
jetzt mußte ich selbst erst Mal nachschauen. Die Definition in http://de.wiktionary.org/wiki/Gfrett trifft's ja bestens: Tätigkeit, die viel Mühe bereitet, aber am Ende doch irgendwie zum erwünschten Ergebnis führt
Nebenbei: 6 Buchstaben=1 Silbe, nicht schlecht.
Hm. So weit ich M.s Tabelle überblicke (ist nicht der 1. Thread), sind zwar "sehr viele" Daten vorhanden (einige 1000e Zeilen), während die Menge der Eingaben/Änderungen im lfd. Betrieb gar nicht sooo groß ist; es handelt sich um die Verteilung von Aufträgen auf Maschinen(-zeiten); insofern wäre vielleicht sogar die Möglichkeit denkbar, daß jede Kopie alle Updates "direkt" verwurschtelt...
Das wiederum würde eine Art Zähler voraussetzen, damit "bekannt" ist, wer wann was importiert hat (zumindest bis zum nächsten, definitiven "Aktualisieren der Ansicht"). Bei "relativ geringem Datenaufkommen", also, sagen wir, 20 Änderungen pro Stunde oder so, oder sollen's 50 sein, auch egal, sind die paar Bytes wahrscheinlich schneller importiert, als wenn man eine "große Datei" immer wieder schließt und neu lädt.
Das muß ja auch nicht mit Timer gemacht werden; ein "Aktualisieren"-Makro via Button oder hotkey tut's ja - man könnte einen "kleinen" Timer mitlaufen lassen, der bei der Eingabe von Werten sagt: "he, willst Du mal aktualisieren? Das letzte Mal ist n Minuten her."
Im Grunde erübrigt es sich fast, da was zu programmieren: ein Desktop-Link mit einer Explorer-Ansicht auf das Verzeichnis mit den Dateien genügt eigentlich zu Informationszwecken, zumal, wenn die Zelle am Anfang des Dateinamens steht...
Soweit ich weiß, hat zwar (fast) jeder user einen "eigenen Bereich", den er vorwiegend beackert, aber das Trennen und wieder Eingliedern (das hat M. wohl schon angedacht) ist schwieriger zu handeln, als allen alles zur Verfügung zu stellen.
Aber die Leute sind ja nicht doof: jeder hat ja in etwa "seine" Zellen im Kopf, und wenn eine Änderung in K50 war, weiß jeder: interessiert mich oder interessiert mich nicht - zumal der user ja auch im Dateinamen steht.
Das nur mal so dahingesponnen...
Gute Zeit,
Michael
P.S.: So, jetzt habe ich das mal in ein Testprogramm verpackt: https://www.herber.de/bbs/user/109222.xlsm
Man muß nur mit einem Thema herumspielen, dann merkt man schon die Feinheiten:
a) das ganze Makro läuft im Millisekundenbereich, d.h. der Zeitstempel ist immer gleich
b) der Zufallsgenerator erzeugt mitunter gleiche Zellen, und wegen a) kann es zu doppelten Dateinamen kommen: um entsprechend darauf reagieren zu können, frage ich das Vorhandensein des Dateinamens ab, aber das "Dir" wird offensichtlich durch den Plattencache ausgebremst - d.h. die Abfrage ergibt "nicht vorhanden", weil die Platte bzw. das Dateisystem noch am Schreiben ist.
Typischer Fall von richtig programmiert, aber falsch gedacht: man müßte in der Praxis, so es denn relevant sein sollte, etwas warten.
Aber: je länger man wartet, desto mehr Gelegenheit haben die anderen user, etwas zu ändern und damit neue Dateien zu erzeugen... Das Thema ist logisch nicht lösbar, auch bei "echten" Datenbanken nicht: dafür gibt es den Begriff "Deadlock" (s. wiki).
Praktisch wird es wurscht sein: die 15 Nasen geben kaum was so schnell ein, daß die Änderungen nicht rechtzeitig "bekannt" werden dürften, zumal eben (fast) jeder "seinen" Bereich hat.
c) daß Doppelte vorhanden waren, merkt man spätestens, wenn die Spalten Q+R kürzer sind als die Spalten L-O.
d) das Ereignismakro zum Überprüfen vorhandener Änderungen ist verblüffend simpel!
Viel Spaß beim Testen...
Anzeige
der Mac
06.11.2016 14:42:20
KlausF
Moin Michael,
kann Deine Testdatei leider nicht bei mir zum Laufen bringen.
Mein Mac und Excel X meckern da diverse Sachen an und ich finde
im Moment nicht die Zeit und Lust das alles anzugleichen.
Margaretes Kopf aber wird sicherlich rauchen ... ,-)
Gruß
Klaus
AW: der Mac
06.11.2016 14:50:51
MB12
Hallo lieber Klaus,
habe mit Michael die Geheimnissse der Datei in einer Telefonsitzung geklärt. Ist super aufgesetzt, aber im Augenblick wäre der Gesamtaufwand bei meinen spärlichen Kenntnissen für euch wohl zu hoch, die "fast perfekte" Lösung umzusetzen. Wir haben aber über weitere Lösungsmöglichkeiten diskutiert, die sich aus euren und meinen Beiträgen ergeben haben, die ich erst mit den Kollegen abstimmen müsste. Wird wohl noch einige Tage dauern. Aber das Gehirn raucht weiter.
Falls bis dahin der Thread raus sein sollte, würde ich ihn neu aufgreifen. Vielleicht siehst du ihn ja dann - wäre prima.
Bis denne ganz liebe Grüße
Margarete
Anzeige
AW: der Mac
06.11.2016 17:11:44
KlausF
Hallo Margarete,
danke für Deine Rückmeldung.
Für die finale Umsetzung kann ich codetechnisch sicherlich nicht viel beitragen.
Aber vielleicht braucht's ja noch ein wenig Brainstorming. Ich werde auf jeden
Fall aufmerksam bleiben ..,
So long
Klaus
der Mac mackert...
06.11.2016 16:09:07
Michael
Hi Klaus,
das ist ja schade!
Na ja, ich hatte noch nie nen Mac, könnte mir aber vorstellen, daß das am Dateisystem liegt: da heißen die Laufwerke ja nicht C:\xxx, sondern irgendwie anders - außerdem wird die in C15 eingegebene Verzeichnisstruktur NICHT automatisch erzeugt (es ist ja nur ein quick'n'dirty-Demo, außerdem ist das besagte Verzeichnis in der Praxis ja "bekannt").
Bei den Excel-Datei-Funktionen gibt es offensichtlich Unterschiede zu Windows, siehe z.B. https://www.herber.de/mailing/vb/html/vafctdir.htm
Im Grunde sollten die Dir aber bekannt sein oder es zumindest wert, Dich mal damit auseinander zu setzen: das braucht man ja immer wieder mal...
Wie auch immer, danke für Deine bereichernden Einfälle,
happy exceling,
Michael
Anzeige
AW: der Mac mackert...
06.11.2016 16:56:10
KlausF
Hi Michael,
danke. Ja die ganzen Unterschiede sind mir hinreichend bekannt. Für meine Bedürfnisse
kann ich mich da immer ganz gut durchwurschteln und gleiche die "normalen" Unterschiede
ziemlich schnell an (Pfade z.B.). In diesem Falle aber gibt es wohl noch zusätzliche
Versionsprobleme (ich bin noch mit dem alten Excel unterwegs - ich mag dieses Ribbon
einfach nicht) und da ist mir dann der Aufwand Plattform/Version einfach zu groß.
Einen schönen Restsonntag aus Hamburg
Klaus
hatte eine "Erleuchtung"
07.11.2016 18:43:30
MB12
Hallo Ihr Lieben,
als ich heute einem neuen TL die Dateinutzung erklärt habe, war mir plötzlich klar, warum manchmal Kollegen trotz nachträglichem Lese/Schreibzugriff incl. Eingabe des Passworts die Datei nicht speichern können:
A bearbeitet die Datei
Währenddessen will B auch rein, klickt auf "benachrichtigen" und lässt die Datei offen.
A speichert und schließt seine Kopie.
B erhält die Meldung, dass er jetzt mit Lese-/Schreibrechten rein kann, gibt das Passwort ein - und was geschieht? Beim Speicherversuch erhält er die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt ist!!
Ursache: Er hatte noch VOR Eingabe des Passworts eine Zelle aktiviert (evt. sogar wirklich etwas geändert). Excel interpretiert ALLES als Änderung, kann aber nicht nur ab einem bestimmten Zeitpunkt speichern.
Ist das logisch?
Gruß, Margarete
Anzeige
AW: hatte eine "Erleuchtung"
07.11.2016 20:06:07
Michael
Hi Margarete,
das klingt so, als müßte bei B dann geschlossen und wieder geöffnet werden und damit hätte sich's...
Ich tu mir bei der ganzen Geschichte etwas schwer: ich habe kein "Spielzeugnetz" zum Rumprobieren zur Verfügung...
Allerdings habe ich mir gestern Deine Datei nochmal angesehen und einige noch nicht formulierte Vorschläge zu Detailverbesserungen... Mañana, por favor.
Hasta Banana oder hast ka Banana,
Michael
AW: hatte eine "Erleuchtung"
07.11.2016 20:40:21
KlausF
Hallo Margarete,
Ist das logisch?
Hört sich erst einmal gut an, und müsste doch auch eigentlich recht leicht zu überprüfen sein.
Mir geht's da ähnlich wie Michael: Mehr lässt sich da mit meinem One-Man-Mac-Net
auch nicht zu sagen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Networker hier noch eine Idee ...
Gruß
Klaus
AW: danke euch schon mal,
07.11.2016 21:45:05
MB12
... und morgen werden wir's im Team testen!!!
Buona notte e domani! (Bin gerade am Babbeln - schöne Feierabend-Entspannung)
Kennt Ihr das noch:
Bona nox
bist a rechter Ochs
Bona notte
liebe Lotte
Bon nuit... usw
(Kanon von Mozart - war auch so ein verrückter Typ)
AW: natürlich " a domani" - autschn
07.11.2016 21:46:14
MB12
:-)
AW: danke euch schon mal,
08.11.2016 17:41:13
Michael
Hi,
Musiker halt... Kennt Ihr den: da geht ein Musiker an der Kneipe vorbei...
Ach, da saß der Walter von der Vogelweide (oder war's der Wolferl von Froschenbach?) verkatert auf einem Mäuerchen und klampfte: mulp, mulp, mulp.
Kommt der Knecht vorbei und sagt, he, Alter, du hältst doch die Klampfe falsch rum.
Der W: oh scheiße, ich wunder mich schon, daß es nicht klingt.
Er nimmt das Teil andersrum: plum, plum, plum...
Tja, ja, Margarete, meine Kritik läßt sich eigentlich so zusammenfassen: einige Deiner Makros sind nicht recht "dynamisch", d.h. irgendwo hast Du fix einen Wert von 1100 für Zeilen und ich weiß nicht was für Spalten: ermittle beides jeweils zu Beginn Deiner Makros und Du mußt Dich nie mehr darum kümmern...
Ich wünsche Euch beiden eine gute Zeit,
Grüße, M.
AW: danke euch schon mal,
08.11.2016 18:32:08
MB12
Hi Michael,
der war gut...
Zeile 1100 und Spaltenwahl sind ganz bewusst gewählt: Davor sind Uralt-Daten aus einem ebenfalls statischen Auftragsbuch, dessen Struktur sich bis zum bereits vorhersehbaren Verfallsdatum nicht mehr ändern wird, auch nicht die Spalten rechts daneben. Deshalb habe ich mir ehrlich gesagt keine große Mühe mit dem Code gegeben. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.
Danke schön fürs Durchschauen :-)
Grüßle von einer verfrorenen M.
AW: Terminplanung – never ending story
04.11.2016 15:49:06
KlausF
Hallo Margarete,
ein paar Gedanken dazu:
1. Es gibt eine Masterdatei mit einem Blatt „Gesamt“, die nur für den admin bestimmt ist.
2. Jeder Mitarbeiter hat seine eigene Datei, die durch Namensgebung eindeutig ist
3. In einem ausgeblendetem Blatt der Mitarbeiterdatei wird jede Änderung am Terminplan
in einer einzigen Zelle mit Datum/Uhrzeit protokolliert
4. Ein Makro in der Masterdatei überprüft ständig alle Dateien auf neues Datum/Uhrzeit
(Es muss also nur jeweils eine Zelle pro Datei überprüft werden)
5. Wird eine Aktualisierung gefunden
- geht sofort eine Meldung heraus mit der Angabe, dass es einen neuen Termineintrag gibt und von wem
- wird in der Masterdatei Blatt „Gesamt“ aktualisiert
- wird daraufhin im Hintergrund das gleiche ausgeblendete Blatt „Gesamt“ in jeder Datei aktualisiert
(wenn Datei geschlossen, dann automatisch wenn geöffnet wird)
- wird der Mitarbeiter angehalten die Datei über Button selber zu aktualisieren
(hat den Vorteil, dass die Datei nicht geschlossen werden muss)
- es kann nicht weiter gearbeitet werden ohne Aktualisierung
Bei Punkt 3 könnte man auch im ausgeblendeten Blatt die jeweils gleiche Zelle, in der Änderungen
getätigt wurden, mit Datum/Uhrzeit kennzeichnen. Das hat den Vorteil, dass man sofort auslesen kann,
wo Änderungen eingetragen worden sind.
Vielleicht helfen ja einige Punkte zu Deinem Puzzle.
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige