Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsenwert Minimum beeinflussen

Achsenwert Minimum beeinflussen
26.10.2022 15:36:26
Heinz
Hallo Liebe Excellenten,
ich habe folgende Herausforderung.
Ich habe eine Pivot-Chart. Je nach Auswahl über den Filter
liegen die Werte in einem Liniendiagramm z.T. so eng zusammen,
dass keine (optische) mehr Differenzierung möglich ist.
Deswegen würde ich gerne einen variablen Einfluss auf die
unteren Achsengrenze der Y-Achse nehmen.
Ich habe in der Beispiel-Datei mal ein normales Chart
angelegt.
Die Y-Achse ist auf Auto gestellt und beginnt bei 0 (warum eigentlich?).
Es wäre aber hilfreich, wenn die Achse in meinem Beispiel bei 4 beginnen
würde (oder bei dem Minimum aller Zahlen -10%), weil sich die
Werte bei einer anderen Filterung wieder anders zusammensetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/155870.xlsx
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen.
Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsenwert Minimum beeinflussen
26.10.2022 18:26:38
Beverly
Hi Heinz,
die Y-Achse beginnt bei dir automatisch bei 0 weil deine Werte niedrig sind. Wenn du den Wert in Abhängigkeit von deinem kleinsten Wert einstellen willst, dann geht das nur mit VBA.
Bis später
Karin

AW: Achsenwert Minimum beeinflussen
26.10.2022 21:06:37
RePeter
Karin hat ja schon darauf hingewiesen, dass bei Deiner genannten Ausgangslage nur VBA hilft.
Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass es - neben dem von Dir verwendeten Liniendiagramm - ja auch xy-Diagramme gibt.
Während Liniendiagramme, Ausgangsdaten größer 0 vorausgesetzt, die Y-Achse wohl immer bei Min = 0 beginnen, kann man bei Deinen Ausgangsdaten, sofern man nur die ersten beiden Datenreihen verwendet, den von Die gewünschten Effekt erzielen, dass Excel hier automatisch ein "engeres" Intervall verwendet (Start bei 5,50, Ende bei 6.05) . Leider löst das aber nicht das Problem, wenn Du alle Datenreihen einfügst - denn dann skaliert Excel auch bei xy auf Start bei Null um.
Das liegt leider an dem Umstand, dass in der 3. Datenreihe ein neuer Minimumwert auftaucht. Lägen die Daten dort im gleichen Intervall wie in der ersten und zweiten Datenreihe, wäre es kein Problem....
Es ist an anderer Stelle, müsste den Link einmal suchen, erläutert worden, nach welcher Logik Excel die Achsenskalierung bei xy-Diagrammen vornimmt.
Das oben beantwortet wenigstens Deine Frage "warum eigentlich...mit Null beginnend"...aber ändert selbst bei Nutzung des xy-Diagramms und Deinen konkreten Daten leider nichts daran, dass Excel "nach eingebauter Logik" ab den Daten Deiner 3. Datenreihe umformatiert.
VG RePeter
Anzeige
AW: Achsenwert Minimum beeinflussen
26.10.2022 21:47:24
Heinz
Hallo,
Ein kleiner Zwischenbericht. Ich versuche mich gerade an VBA.
Bis jetzt habe ich 3 Makros.
Makro 1 löscht einen ggf. vorhandenen Namen für eine vorher gefilterte Pivot-Table.
(Ich verwende immer den gleichen Namen).
Makro 2 geht in die Kopfzeile der Pivot Tabelle und markiert mit F8 nach rechts und unten den Datenbereich und vergibt den Namen für den aktuellen Bereich.
In einer Formel wird der Minimalwert der Pivot-Table berechnet, unter Ausklammerung von 0 oder Fehlerwerten.
Makro 3 wird den Wert der Formel einlesen und bei der Achsenformatierung als Minimum angeben.... da bin ich gerade dran.
Heinz
Anzeige
VBA Diagramm: Achsenwert Minimum
26.10.2022 23:15:34
Beverly
Hi Heinz,
das Minimum kannst du mit folgendem prinzipiellen Code einstellen:

Sub Skalierung()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
.Axes(xlValue).MinimumScale = Application.Min(Range("B1:G46")) - Application.Min(Range("B1:G46")) * 0.1
End With
End Sub
Der Code ist an deine hochgeladene Beispielmappe angepasst.
Bis später
Karin

AW: noch eine Alternative ohne VBA
29.10.2022 14:05:55
RePeter
Mir war doch so, dass ich mich in ähnlicher Form mit einem solchen Problem auch schon mal auseinander gesetzt hatte. In der Anlage ein Work-Around, das hinreichend flexibel ohne VBA einsetzbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/155923.xls
Passt sich flexibel wechselnden Daten an - da Excel aber nicht wissen kann "was dem User ganz besonders gefällt" muss ggf. per Zelleingabe nachgebessert werden, wenn das automatisierte Ergebnis nicht gefällt.
VG RePeter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige