Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink relativer und absoluter Pfad

Hyperlink relativer und absoluter Pfad
26.10.2022 15:02:45
Klaus
Guten Tag zusammen,
Habe in einer Excel Tabelle Bilder über Hyperlink verknüpft. Leider waren die Links auf einmal verändert und die Zuordnung zu den Bildern passte nicht mehr.
Die Empfehlung hierfür ist über Datei > Eigenschaften > erweiterte Eigenschaften > Zusammenfassung bei der Hyperlink Basis einen Punkt (vor Einfügen der ersten Hyperlinks) einzugeben um den relativen Pfad in einen absoluten Pfad zu ändern. Nach dem Speichern der Datei erscheint dort dann auch ./
Die Bilder liegen auf einem Netzlaufwerk welches mit Laufwerksbuchstaben z. B: X:\ gemappt ist.
Den anzuzeigenden Text ändere ich dann in "Bild" damit die Tabelle etwas übersichtlicher ist aber bei der Adresse steht dann immer noch der relative Pfad drin z. B: \\Fileserver\Bilder\Bild123.jpg
sollte dann nicht
x:\Bilder\Bild123.jpg drinstehen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und könnte mir Antworten. Dafür schon mal vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink relativer und absoluter Pfad
26.10.2022 20:31:21
Heli
Hi,
so ganz verstanden habe ich Dein Problem noch nicht allerdings ist meiner Erfahrung nach die "Serverschreibweise" (\\Fileserver\...) die wesentlich stabilere da sich die Mappings zu den Laufwerksbuchstaben ja verändern können (ist zumindest bei uns im Büro so) - damit würde man immer wieder die Links anpassen müssen.
Ich lasse mal noch offen...
VG, Heli.
AW: Hyperlink relativer und absoluter Pfad
26.10.2022 22:52:32
Klaus
Das Thema wurde hier schon einmal behandelt.
siehe:
https://www.herber.de/forum/archiv/1652to1656/1655565_HyperlinkAdressen_quotverschwindenquot.html
Ich habe ja auch schon versucht eine Lösung zu finden
Aber es müsste doch auch ohne Einsatz eines Makros funktionieren wobei ich mit Makro so keine Erfahrung habe.
Meine Tabelle wird im Endeffekt ca. 200 Bilder enthalten und sollte die Bilder bei anklicken des Hyperlink auch noch
nächstes Jahr wiederfinden können.
Anzeige

154 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige