Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink-Adressen "verschwinden"

Hyperlink-Adressen "verschwinden"
06.11.2018 08:15:55
Marion

Hallo zusammen,
ich habe in mehreren Excel-Dateien das Problem, dass die Pfade zuvor eingefügte Hyperlinks plö _
tzlich ohne ersichtlichen Grund gelöscht werden.
Klickt man dann in der entsprechenden Zelle auf Einfügen --> Hyperlink, ist das Feld „Adresse“  _
leer. Trotzdem erkennt das Programm die Zellen offensichtlich noch als Hyperlinks.
Die Formatierung bleibt bestehen und bewegt man die Maus darüber, wird ein Hyperlink-Pfad  _
angezeigt (der Pfad der Excel-Datei selbst!).
Die besagten Dateien sind auf zentralen Laufwerken abgelegt, auf die mehrere Personen Zugriff  _
haben. Ich kenne das Problem, dass Hyperlinks nicht mehr gefunden  werden, wenn Dateien verschoben oder umbenannt werden.
Den beschriebenen Fall kann ich mir aber nicht erklären. Leider ist es für mich auch nicht  _
genau nachvollziehbar, was genau die Bearbeiter mit der Datei machen (möglicherweise trotzdem ein "Anwenderfehler"?).
Deshalb hoffe ich, es gibt hier vielleicht jemanden, der das Problem kennt und mir sagen kann,  _
was der Grund dafür ist, damit dieser in Zukunft verhindert werden kann.
Vorab vielen Dank für jede Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink-Adressen "verschwinden"
06.11.2018 10:08:28
Rainer
Hallo Marion,
ist es möglich, dass du mal eine Datei mit "richtigem" Hyperlink hochlädst und dann nochmal die gleiche mit kaputtem Hyperlink?
Gruß,
Rainer
AW: Hyperlink-Adressen "verschwinden"
06.11.2018 10:34:04
Marion
https://www.herber.de/bbs/user/125172.xlsx
Hallo Rainer,
oben der Link zu einer Datei mit funktionierendem und "kaputtem" Link.
Dieselbe Datei, einmal in funktionierend und einmal in kaputt, kann ich leider nicht erstellen, da ich ja nicht weiß, wie die kaputten Links zustande kommen bzw. wie man sie wieder repariert.
Ich hoffe, das hilft dir so trotzdem weiter.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Hyperlink-Adressen "verschwinden"
06.11.2018 11:12:52
Rainer
Hallo Marion,
ich vermute ich kenne das Problem. Der Hyperlink ist ein relativer Bezug zum Speicherort der Exceldatei. In deimem Beispiel ist die Zieladresse "NU-NTZA\717252-1087-01-0.pdf" Wenn man nun die Quelldatei kopiert, versucht Excel beim Öffnen den Link anzupassen. Das endet meist im Disaster.
Besser wäre aber "Z:\Marion\NU-NTZA\717252-1087-01-0.pdf"
Dann hat es einen absoluten Bezug, der (nach meiner Erfahrung) auch beim Kopieren der Dateien nicht kaputt geht. In dem Beispiel wäre Z: ein Netzlaufwerk, welches bei allen Nutzern in deiner Firma eingebunden ist.
Das ist aber leider auch noch nicht der Weisheit letzter Schuss, denn ich habe auch erlebt, dass solche Links kaputt gemacht werden. Mein Weg ist meist leider etwas komplexer, ich schreibe die Adresse des Hyperlinks als Textformatierung und öffne das mit einem Makro. Dann kann Excel in keinem Fall den Link ändern, weil es ja "nur" ein einfacher Text ist.
Gruß,
Rainer
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige