Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Zellen, die summiert werden müssen

Anzahl Zellen, die summiert werden müssen
26.09.2002 16:17:42
Lützelschwab Daniel
Liebe Excel Spezialisten...!
Derzeit bin ich daran, eine Datei für eine Produktionsplanung für meineDruckerei zu erstellen. Der Knackpunkt dabei ist der folgende:

Auf der einen Seite habe ich verschiedene Aufträge mit unterschiedlichen Zeiten

Auf der anderen Seite habe ich die auf der entsprechenden Maschine zur Verfügung stehenden Produktionsstunden. Die können von 0 ( zum Beispiel Samstag und Sonntag oder Feiertage) bis 24 Stunden gehen. Der Arbeitsbeginn und das Arbeitsende können von einem Tag zum anderen unterschiedlich sein, wenn weniger als 24 Stunden pro Tag gearbeitet wird.

Frage:
Wie kann ich so zum Beispiel das Auftragsende eines Auftragsendes berechnen, das 34 Stunden und 30 Minuten dauert?
Arbeitsplan:
7.10 von 7:00 bis 17:00
8.10 von 8:00 bis 16:00
9.10 von 4:00 bis 20:00
10.10 von 8:00 bis 21:00

PS: die Datei sollte 300 Aufträge beinhalten und vier Maschienen planen können.

Helfen würde mir eine Formel, die als Resultat die Anzahl Zellen ausgibt, die summiert werden müssen, um eine definierte Zahl zu erreichen. Hat jemand eine Idee, oder Erfahrung mit Produktionsplanung auf Excel?

Herzlichen Dank, Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anzahl Zellen, die summiert werden müssen
26.09.2002 17:36:43
Hans W. Hofmann
Hallo Daniel,

Deine Aufgabe könnte wohl einmal mit dem Solver erschlagen werden. Zum anderen hab ich hier mal eine VBA-Procedur veröffentlicht, die sowas kann. Such mal im Archiv nach dem Begriff Zielsumme.
Mich würde die Anwendung als solches interessieren. Würdest Du mir das Teil zustellen?

Gruß HW

Re: Anzahl Zellen, die summiert werden müssen
27.09.2002 09:16:16
Lützelschwab Daniel
Hallo Hans
Vielen Dank für Deine Antwort! Mit dem Solver habe ich überhaupt noch keine Erfahrungen gemacht. Entschuldige, wenn ich da noch etwas schwehrfällig bin. Wie kann ich mit der Zielwertsuche die Anzahl Zellen als Resultat bekommen, von denen die Summe gebildet werden muss, um eine bestimmte Zahl zu erreichen?
Kannst Du mir bitte sagen, wo ich Deine VBA-Prozedur finde, die sowas könnte?
Die Datei würde ich Dir gerne senden, sie hat aber bereits eine Grösse von 4MB. Bist Du trotzdem interessiert und wohin soll ich sie schicken?

Daniel

Anzeige
Re: Anzahl Zellen, die summiert werden müssen
27.09.2002 09:42:09
Hans W. Hofmann
Die Zielwertsuche ist für Dein Problem ungeeignet, deshalb der Hinweis auf den Solver. Eine Einführung findest Du unter www.lemitec.de/ppt.
Meine VBA-Prozedur findest Du hier im Forum. Verwende die Excel-Recherche, das Stichwort wäre "Zielsumme".
Wenn Dir der Aufwand zum Mailen nicht zuviel ist, findest Du meine E-Mail unter meinem Namen hier bei jedem Beitrag. Vielleicht kannst Du die Datei zippen?

Gruß HW

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige