Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeile einfügen per Auswahlmenü ja/nein

Neue Zeile einfügen per Auswahlmenü ja/nein
16.10.2002 01:42:14
Peter M
Ich möchte eine neue Zeile unter einer Zelle, die ein Auswahlmenü enthält einfügen.
Also über ein Auswahlmenü ja/nein (wie Pulldown oder notfalls Schaltflächen) soll bei Auswahl "ja" die neue Zeile unterhalb eingefügt werden.
Die Formatierungen der neuen Zellen sollen von der Zeile darüber übernommen werden.

Bitte so erklären, daß auch ich als Excelneuling es verstehen könnte.

Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Neue Zeile einfügen per Auswahlmenü ja/nein
16.10.2002 03:26:43
Hans W. Herber
Hallo Peter,

was ist eine Zelle, die ein Auswahlmenü enthält? Eine Zelle mit einer Gültigkeitsliste?

Doppelklicke im Symbolleistenbereich, wähle im Anpassendialog das Register Befehle, dort die Kategorie Einfügen und ziehe das Symbol für das Einfügen von Zeilen in Deine Symbolleiste. Das ist der einfachste Weg zum Ziel.

Alternativ dazu kannst Du die jeweilige Zeile markieren, mit der rechten Maustaste anklicken und Zellen einfügen markieren.

Das war nur ein Teil der Excel-Möglichkeiten.

Sollten Dir diese Excel-Features nicht genügen, könnte man ein eigenes Kontextmenü erstellen, wobei in diesem Fall ja/nein wenig Sinn macht. Man könnte aber auch dem Zellkontextmenü einen neuen Befehl hinzufügen.

hans

Anzeige
Posting geschrieben um halb vier morgens ?
16.10.2002 07:55:48
Christian
Gute Nacht !
Re: Posting geschrieben um halb vier morgens ?
16.10.2002 08:06:31
Hans W. Herber
... nix Gute Nacht, Frühaufsteher ... hans
Re: Neue Zeile einfügen per Auswahlmenü ja/nein
16.10.2002 10:25:23
Peter M
Danke, aber völlig falsch verstanden.

Es geht um Arbeitszeiterfassung. Wenn der Mitarbeiter sagen wir mal am 16.Okt zwei mal gearbeitet hat. Sagen wir morgens 3 Stunden und später noch mal 5 Stunden.
Ich möchte, daß der Mitarbeiter bei solchen Fällen einen Befehlsknopf oder ein wie auch immer erstelltes Dropdownmenü in der Zeile des jeweiligen Arbeitstages vorfindet, mit dem er auf Knopfdruck (oder per Auswahlmenü)eine weitere Zeile zum selben Tag erstellen kann.

Die Mitarbeiter haben keine Ahnung von Excel und sollen somit nicht per rechte Maustaste oder Excelmenü im Programm rumpfuschen können.

Anzeige
Re: Neue Zeile einfügen per Auswahlmenü ja/nein
17.10.2002 03:32:35
Hans W. Herber
Hallo Peter,

wenn ich mich denn auch nicht so sehr dafür erwärmen kann, siehe Beispielarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/10newrow.xls

hans

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige