Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderung im VBA-Code über Dialogbox /Alternative

Änderung im VBA-Code über Dialogbox /Alternative
02.07.2003 11:55:41
Petra
Ich habe im VBA-Code drei Verknüpfungen zu mehreren Dateien, die sich alle in einem bestimmten Verzeichnis befinden. Beispiel: C:\Eigene Dateien\reports\report.csv
Jetzt wird diese Datei anderen Benutzern zur Verfügung gestellt. Und ich weiß nicht, auf welchen Laufwerken diese dann später die Datei nutzen werden.
Ist es möglich, dass man per VBA erst abprüft, ob diese Datei auf dem im VBA Code genannten Pfad vorhanden ist und dann im weiteren Schritt eine Maske für den Anwender geöffnet wird, in dem er den Pfad ändern/eingeben kann?
Ich weiß, dass man prüfen kann, ob eine Datei vorhanden ist, aber ob man das so wie von mir gewünscht auch in Kombination einer einfachen Neueingabe möglich ist, das ist mir momentan noch nicht klar. Sofern eine Alternative möglich ist, bin ich auch dafür dankbar.
vielen Dank
Petra

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung im VBA-Code über Dialogbox /Alternative
02.07.2003 18:26:32
andre
hallo petra,
in etwa so:

Sub test()
dim wbc%, wbfound as boolean, i%
On Error GoTo OpenDialog
Workbooks.Open FileName:="Q:\Programm\meineliste_Tabs.xls"
On Error GoTo 0
wbc = Workbooks.Count
wbfound = False
For i = 1 To wbc
If Workbooks(i).Name = "meineliste_Tabs.xls" Then
i = wbc
wbfound = True
End If
Next i
If wbfound = False Then Exit Sub
call los_gehts
Exit Sub
OpenDialog:
Workbooks.Open FileName:=Application.GetOpenFilename( _
" Excel-Arbeitsmappen(*.xls), *.xls")
Resume Next
End Sub

gruss andre

Anzeige

60 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige