Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Abrechen" bei SaveAs Open - Dialogen

"Abrechen" bei SaveAs Open - Dialogen
16.03.2004 13:50:55
Peter
Hallo,
Ich habe bei meinem Userforms einmal einen Open Dialog, einmal einen SaveAS dialog. Ich will gerne bei beiden das "Abbrechen" abfangen, so dass z.B. dann eine Msgbox erscheint.
Ich nutze
Set dlg = Application.Dialogs(xlDialogOpen)
zum öffnen des Dialoges und dachte, dass ich mit

'If dlg.Show = False Then MsgBox " blub"
das Problem abfangen kann, tue ich aber nicht. Es kommt zwar die MsgBox und danach wieder das Dialogfenster (so sollte es sein!!). NUR, wenn ich dann wieder "Abbrechen" auswähle (also 2x nacheinander) bricht er ab.
UND (was noch schlimmer ist) wenn ich eine Datei auswähle und "ok" drücke, dann öffnet das Dialogfenster erneut und funktioniert nur beim 2. mal....
Paralles Problem beim SaveAs....
Weiß jmd. von Euch eine Lösung?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Abrechen" bei SaveAs Open - Dialogen
16.03.2004 14:08:25
Jens
Hi
Versuche mal folgendes:
dlg = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
If dlg = False Then MsgBox "nücht gewählt"
True = Datei wurde ausgewählt
False = Abrechen o. X wurde geklickt

Oder wenn die Datei nicht gleich geöffnet werden soll:
dlg = Application.GetOpenFilename
If dlg = "" Or dlg = False Then MsgBox "Keine Auswahl getroffen"
dlg enthält dann hier den Pfad zur Datei.
Gruß Jens
hilft nicht weiter....
16.03.2004 14:28:36
Peter
Hi Jens,
soweit war ich ja auch schon, aber sobald ich dann Abbrechen drück, kommt die MsgBox,
danach will er dann die Datei mit meinen Makros öffnen und fragt, ob Änderungen speichern soll. Es passiert nicht das, was ich mir wünsche:
"Abbrechen" wird gedrückt, dann kommt die Msgbox, danach wieder der Dialog, quasi als Endlosschleífe, bis man eine Datei auswählt und okay wählt...
Any Ideas?
Anzeige
AW: hilft nicht weiter....
16.03.2004 14:32:43
Jens
Hi
Wie wäre es so:

Sub test()
Dim dlg As Boolean
Do Until dlg = True
dlg = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
If dlg = False Then MsgBox "Du sollst eine Datei auswählen!"
Loop
End Sub

Solange keine Datei gewählt wird bleibt dlg = false und du hast eine Endlos Schleife.
Sobalt eine Datei geöffnet wurde ist dlg = true und die Schleife wird verlassen.
Gruß Jens
AW: hilft nicht weiter....
16.03.2004 15:46:46
Peter
ja, warum eigentlich nicht so ;-)
Danke Dir.

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige