Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Spalte copy Werte paste WENN

VBA Spalte copy Werte paste WENN
08.12.2020 11:55:38
excelliebe
Hallo zusammen,
https://www.herber.de/bbs/user/142154.xlsx
ich möchte in der Datei per VBA zunächst das Tabellenblatt neu in eine neue Arbeitsmappe kopieren und anschließend
- alle Spalten bis „Verfügbar“ kopieren und als Wert wieder einfügen
aktuell in Spalte AT, kann aber auch wo anders stehen, d.h. ich muss nach der Überschrift (in Zeile 3) suchen
- Spalten „WBZ“ bis ausschl. „Überl. Ges.“ AUßER die Spalten mit einem „VJ“ in der Überschrift kopieren und als Wert einfügen
Das was vor der Spalte „Überl. Ges.“ steht kann sich ändern und ein VJ enthalten oder auch nicht
- Spalten ab „S1“ bis „Fehl 4W“ kopieren und Werte einfügen und
- ab Spalte „Verzug“ alle Spalten mit Überschrift „Wareneingang“ kopieren und Werte einfügen
Gibt es hierfür irgendwie eine elegante Lösung? Es muss immer nach der Überschrift gesucht werden, da die Infos nicht immer in denselben Spalten stehen – aber die Reihenfolge bleibt gleich, d.h. es kann nicht „Wareneingang“ vor „Verfügbar“ kommen oder so ähnlich.
Bin über jeden Lösungsweg dankbar! 😊 Die Originaldatei hat über 20 Tabellenblätter, 250 Spalten und 10.000 Zeilen in Blatt „neu“ und ist stark verformelt. Deshalb suche ich nach einer Lösung per VBA.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Spalte copy Werte paste WENN
08.12.2020 16:16:19
Yal
Hallo Eleonora,
Lösungsweg:
_ Menüband anpassen, Reiter "Entwicklungstool" anzeigen
_ Makro Rekorder starten
_ alles was Du beschreibst, per Hand machen
_ Makro Rekorder stoppen
_ Code anschauen (gar nicht so kompliziert, wie man zuerst glaubt. Aber am Anfang anstrengend)
_ bei Bedarf anpassen
_ auf die 19 anderen Tabellen laufen lassen (Alt+F8)
Wenn's hier und da klemmt, nach gezielter Hilfe fragen. Wir werden da sein.
Viel Erfolg
Yal
AW: VBA Spalte copy Werte paste WENN
09.12.2020 16:03:05
excelliebe
Hi,
danke für die Rückmeldung! Ich habe bereits Grundkenntnisse und schon einiges mit Hilfe umgesetzt. Problem beim Rekorder ist jedoch, dass dieser immer die gleichen Spalten nimmt. Meine Spalten sind aber dynamisch, d.h. ich muss jeweils nach der Spaltenüberschrift in Zeile 3 suchen. Das kann man leider nicht aufnehmen.
LG
Anzeige
AW: VBA Spalte copy Werte paste WENN
09.12.2020 17:22:07
Yal
Hallo Excelliebe,
Genau das meine ich mit "Code anschauen und bei Bedarf anpassen"
Eine einfache Anweisungfolge, wie
Sub Test()
For i = 1 To 40
If ActiveSheet.Cells(3, i) = "Verfügbar" Then Exit For
'... Spalte kopieren
Next
End Sub
solltest Du, wenn auch nicht in jeder kleinste Detail, verstehen können. Dann weiß Du, dass in Cells der erste Parameter die Zeile und der zweite die Spalte ist. Usw.
Grundkenntnisse ist ein temporäre Zustand.
Viel Erfolg
Yal
AW: VBA Spalte copy Werte paste WENN
09.12.2020 17:44:43
excelliebe
Hi!
Vielen Dank - ich werde morgen direkt mal testen und ein wenig experimentieren :)
LG
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige