Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button inaktiv/aktiv machen, wie?

Button inaktiv/aktiv machen, wie?
08.12.2020 11:38:21
Stefan
Hallo Zusammen,
ich habe eine einfache Eingabemaske (mithilfe dieses Forums) in Form einer userform für meine Arbeit (Labor) erstellt.
Es soll damit ein Datensatz bestehend aus 3 Teilen (Kundennummer, Proteinwert, Kürzel) in ein Tabellenblatt abgespeichert werden.
Und ich hab das auch so hingekriegt dass nur der vollständige Datensatz abgespeichert werden kann. Nach Abspeichern ist das Formular wieder leer - für den neuen Datensatz....
Nun kann ich diese userform über einem Button_cancel schließen um auf eine andere Benutzeroberfläche zurück zukommen.
Es soll in der Praxis aber so gelöst sein, dass ich nicht schließen kann (Button_Cancel inaktiv) wenn mit einem Eintrag (einer von den dreien) begonnen wurde., weil mit dem Schließen der Eintrag wieder verloren geht.
Ist die useform nach abspeichern des Datensatzes wieder "leer" soll geschlossen werden können (=Button_Cancel aktiv)
hab jetzt schon einiges an Herumprobiert, würde mich über einen code sehr freuen den ich dann wieder lernen kann.
vielen Dank
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/142152.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button inaktiv/aktiv machen, wie?
08.12.2020 12:03:44
Daniel
HI
Steuerelemente nach Bedingung zu aktiveren und dekaktivieren ist kompliziert und Fehleranfällig, vorallem wenn es mehrere sind.
am besten ist hier, den Button immer aktiv zu lassen und zu beginn seines Makros zu prüfen, ob alle Bedingungen erfüllten sind, und wenn nein, das Makro abzubrechen, ggf mit einer Hinweismeldung.
Gruß Daniel
AW: Button inaktiv/aktiv machen, wie?
08.12.2020 13:52:52
Stefan
vielen lieben Dank, Werner
funktioniert,:)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.12.2020 13:55:43
Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige