Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

laufzeitfehler bei SaveCopyAs

laufzeitfehler bei SaveCopyAs
28.07.2002 00:28:33
Kai
Hallo Gruppe,
ich habe ein Problem zu dem ich einfach keine Lösung finde. Also:
Ich habe unter Excel97 eine Anwendung geschrieben, die rein über UserForms läuft. An einer Stelle ist nun ein Schalter, der ein Backup der Aktiven Datei machen soll. Unter 97 läuft es auch wunderbar. Nun soll das Ganze auch unter 2000 laufen.
DAS SPEICHERN funktioniert auch noch aber versuche ich danach in der Anwendung weiter zu machen (z. B. Schalter: frm_hilfe.Show) dann bekomme ich immer den Fehler:
Laufzeitfehler '75': Das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden.
Und beim Debuggen beim Öffnen einer beliebigen Komponente unter VBA: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei.

Bei Excel97 funktionert das einwandfrei. Ich habe auch noch einen Workarround über FileCopy versucht. Aber da habe ich keine Möglichkeit gefunden die aktive, offene Exceldatei zu kopieren. Kann mir jemand helfen?? Hier noch der Code:

Private Sub cmd_haupt_backup_Click()
'On Error Resume Next

Dim dName As String
Dim xlsName As String
Dim aktDate As Date
Dim xlsLaenge As Long

aktDate = Date
aktDate = Format(aktDate, "dd mm yyyy")
xlsName = ActiveWorkbook.Name
xlsLaenge = Len(xlsName) - 4
dName = Left(xlsName, xlsLaenge) & "_" & Left(aktDate, 2) & _
"_" & Mid(aktDate, 4, 2) & "_" & Right(aktDate, 2) & ".xls"

Dim strSaveName As String
'Gibt den zu speichernden Dateinamen samt Pfad zurück ohne
' wirklich zu speichern
strSaveName = Application.GetSaveAsFilename _
(dName, "Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls),*.xls")
Dim strTest As String
'Dir gibt Dateinamen zurück, wenn er gefunden wird - sonst leer
Dim strSource As String
strSource = ActiveWorkbook.FullName

strTest = Dir(strSaveName)
If strSaveName <> "False" And strSaveName <> "Falsch" Then
If strTest <> "" Then
Beep
If MsgBox("Datei besteht schon, überspeichern?", _
vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then Exit Sub
End If
' FileCopy strSource, strSaveName
ActiveWorkbook.SaveCopyAs strSaveName
End If

End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: laufzeitfehler bei SaveCopyAs
28.07.2002 00:57:24
Charlie
Hallo, Kai!

Also, Dein Code funktioniert bei mir (verwende auch Excel 2000) einwandfrei.

Ich glaube, dass der Fehler auch gar nichts mit dem Anlegen der Sicherungskopie zu tun hat. Die Ursache versteckt sich mit Sicherheit irgendwo anders im Code. Es wäre daher schon wichtig zu wissen, wie es anschließend weitergeht. Möglicherweise liegt es an einer Referenzierung, was mich aber andererseits wundern würde, weil es unter Excel 97 ja funktioniert.

Gruß,
Charlie

Re: laufzeitfehler bei SaveCopyAs
28.07.2002 09:54:03
Kai
Hallo Charlie,
danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist tatsächlich so wie ich es geschrieben habe. Ich habe mittlerweile die Ursache ausfindig gemacht - es ist ein Bug in Excel 9.0 der laut MS erst durch das ServicePack 2 gelöst wird. Wenn es bei dir funktioniert, hast du dieses Pack installiert? Und könntest du mir sagen welchen Wert die Funktion Application.Version bei dir liefert? Dann könnte ich diesen Fehler vielleicht abfangen indem ich das Betätigen der Sichern-Schaltfläche bei nicht installiertem SP 2 verhindere.

Oder kennt irgendjemand einen Weg wie ich anders eine Sicherheitskopie von einer geöffneten Excel-Datei anlegen kann (ohne SaveCopyAs)???

Gruß Kai

Anzeige
Re: laufzeitfehler bei SaveCopyAs
28.07.2002 22:04:43
Charlie
Hallo, Kai!

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.

Ich habe das Servic Pack 2 nicht installiert, allerdings tritt das Phänomen lt. Knowledgebase von MS ja nur in Verbindung mit UserForms, SaveCopyAs und Save. Ich habe den Code ohne alles ausprobiert.

Wie man nähere Infos zur verwendeten Version rauskriegt, weiß ich leider auch (noch) nicht.
Application.Version ergibt 9,
Application.Build ergibt 5519,
im Infodialog sehe ich 9.0.4402 SR-1.

Sollte ich noch was rauskriegen, melde ich mich wieder.

Gruß,
Charlie

Re: laufzeitfehler bei SaveCopyAs
29.07.2002 10:36:07
Kai
Dank dir ;-)
Gruß Kai

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige