Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nachricht an Charlie von Rolf

Nachricht an Charlie von Rolf
27.07.2002 21:35:34
Rolf
Bitte schau doch einmal in Dein E-Mail Eingang rein.
Vielleicht kannst Du mir bei dem Problem helfen.

Gruß Rolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nachricht an Charlie von Rolf
27.07.2002 22:16:20
Charlie
Hallo, Rolf!

Mein Provider ist offensichtlich auch im Wochenende. Heute habe ich ständig nur Probleme (trotz Kabelanbindung).

Nur zu Deiner Information: Ich habe Deine Datei eben bekommen und bin dabei, mich mit Deiner Frage zu beschäftigen.

Du hörst (liest) von mir, wenn ich a) nähere Infos brauche oder b) wenn ich fertig bin.

Bis dann,
Charlie

Re: Nachricht an Charlie von Rolf
28.07.2002 00:04:46
Charlie
Hallo, Rolf!

Also, ich habe das Problem jetzt gaaanz anders gelöst als in meinem 1. Vorschlag.

Warum die Gültigkeitsprüfung im Gegensatz zu den Zellen in Zeile 4 in den Ergebniszellen bei eingeschaltetem Blattschutz nur über den Umweg der rechten Maustaste funktioniert (hat), kann ich mir nicht erklären. Dafür gibt es eigentlich keinen ersichtlichen Grund.

Nun zu meinen Änderungen:
1) Im Modul "DieseArbeitsmappe" habe ich in einem Workbook_Open festgelegt, dass die Tabelle "D" aktiviert und die Zelle D4 ausgewählt werden soll. Ich habe die Referenzierung mit dem CodeNamen der Tabelle vorgenommen, damit es nach einem Umbenennen des Tabellenblattes zu keinem Makrofehler kommen kann.
2) Im Klassenmodul der Tabelle "D" habe ich jetzt ein Worksheet_Change-Ereignis programmiert, welches nur die Selektion jener Zellen zulässt, in die auch Eingaben gemacht werden dürfen. Wird eine andere Zelle ausgewählt, wird ein Hinweis angezeigt und die nächstgelegene Zelle mit Eingabemöglichkeit automatisch aktiviert. Dadurch können die Anwender Formelzellen weder auswählen, noch überschreiben (ändern) oder löschen. Wenn Dich die Hinweismeldung stört kannst Du den Befehl der mit MsgBox auskommentieren oder auch löschen. Dann wird eben die Cursorposition kommentarlos geändert.
3) Die Befehle zum Aufheben und Setzen des Blattschutzes im Makro "Plazierung" habe ich auskommentiert, weil dies jetzt nicht mehr notwendig sind.

Den Code habe ich kommentiert, damit Du meine Überlegungen und die Funktionsweise des Makros nachvollziehen kannst. Die Datei ist bereits unterwegs.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich wieder im Forum oder auch per Email. Bleib hier im Forum bitte in diesem Thread, weil das Eröffnen mehrerer Threads zu einer Frage aus Gründen der Übersichtlichkeit und zur Vermeidung von Doppelantworten im Forum nicht gerne gesehen wird. Ich werde auch verständigt, wenn Du auf ein Posting von mir antwortest.

So, nun viel Spaß mit der Tabelle und ein schönes Wochenende,
Charlie

Anzeige
Re: Nachricht an Charlie von Rolf
28.07.2002 22:03:43
Rolf
Danke für Dein Bemühen.
Datei ist gut geworden.

Bis zum nächsten Mal im Forum.

Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige