Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingeschränkte Auswahlliste

Eingeschränkte Auswahlliste
18.10.2008 20:28:00
Dirk
Hallo Leute,
ich habe eine sehr lange Auswahlliste (Mitarbeiterliste). In dem Feld wo die Liste angewendet werden soll, möchte ich durch Eingabe von (max. 4) Buchstaben die angezeigte Auswahl entsprechend einschränken. So sollen also bei der Eingabe von "mai" nur noch alle Namen die mit "Mai" beginnen in der Liste angezeigt werden, also Maier, Mainert, Maibach, aber nicht Meier...
Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Vielen Dank
Dirk B.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingeschränkte Auswahlliste
18.10.2008 22:06:44
berni
eine Idee von mir wäre:
arbeite mit hilfsspalte und autofilter....
also in meinem beispiel mal :
in F1 steht der zu filternde name (kann variable eingegeben werden
in f2:f100 die verschiedenen namen....
in G2 nu bei mir die formel: =WENN(TEIL(F2;1;4)=$F$1;$F$1;"") (da vierstellig hast geschrieben)
diese formel runterziehen und den autofilter nutzen ;-)
iss mal spontan ne idee von mir .....
grüsse berni
AW: Eingeschränkte Auswahlliste
19.10.2008 00:08:12
Dirk
Hallo Berni,
das ist leider nicht die Lösung.
Ich habe eine Beispieldatei angefügt. Blatt MA_Stamm ist die Mitarbeiterdatei, Spalte C der Bereich "Mitarbeiter" der als Auswahlliste definiert ist. Blatt Tabelle1, Spalte A: hier sollen die Namen ausgewählt und angezeigt werden.
Soll heißen: wenn ich in Blatt Tabelle1, Feld A2 "Berg" eingebe, soll die Auswahlliste bei "Berg" beginnen oder nur Elemente anzeigen, die nur mit "Berg" beginnen. Das ist das Ziel...
Grüße
Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/56102.xls
Anzeige
AW: Eingeschränkte Auswahlliste
18.10.2008 22:28:40
Yal
Hallo Dirk,
das funktioniert automatisch mit der Auswahlliste. Diese wird während die Eingabe mit Alt + Pfeil nach Unten. Man tippt "mai", drückt die Kombi und sieht die Auswahlliste mit einer Vorpositioniernung auf erste "mai".
Jedoch verlangt diese einige "Voraussetzung": die Zelle, wo die Eingabe erfolgt, soll unmittelbar vor, nach oder in der Liste selbst erfolgen.
Die Lösung: wenn die Eingabe in Spalte A erfolgen soll, zuerst alle Einträge in diese Spalte reinkopieren, erfassen, dann löschen.
Viel Erfolg
Yal
AW: Eingeschränkte Auswahlliste
19.10.2008 11:52:00
Dirk
Hallo Yal,
die Auswahlliste ist recht umfangreich und das ganze soll zum Befüllen einer Aktivitätenliste (fortlaufend) dienen. Ich habe eine Musterdatei beigelegt. Die Auswahliste ist im 2. Blatt (Bereich: Mitarbeiter), die Auswahl soll im ersten Blatt (Spalte A, zeilenweise neu) angewendet werden.
Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/56109.xls
Anzeige
AW: Eingeschränkte Auswahlliste
19.10.2008 15:58:00
Dirk
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps, ich habe damit ein wenig rumprobiert:
Der Ansatz von Yal funktioniert am besten, damit kann ich in der Liste an die Stelle springen, die gemäß meiner Buchstabenfolge gewünscht wurde. Nachteil ist: Die Auswahlliste MUSS direkt über dem Bereich liegen, wo die Namen letztendlich eingetragen werden sollen. Soweit kein Problem (Zeilen/verbergen...), aber Mitarbeiter kommen und gehen ... somit wäre es schön, die Auswahlliste in einem separaten Blatt zu haben (das macht die Pflege einfacher).
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank
Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige