Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Reguläre Ausdrücke

VBA: Reguläre Ausdrücke
11.02.2003 13:02:59
mkipke
Hallo!

Ist es möglich, unter VBA reguläre Ausdrücke zu nutzen?
Wenn nein, was für sinnvolle Alternativern gibt es???

gruss, Manuel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA: Reguläre Ausdrücke
11.02.2003 13:10:43
Michael Scheffler

Hallo,

meinst Du so etwas wie in SQL. Wo willst Du die nutzen?

Gruß

Micha

Re: VBA: Reguläre Ausdrücke
11.02.2003 13:32:20
mkipke

Hallo Micha!

Danke erstmal für deine Antwort.
Ob es sowas in SQL gibt, weis ich nicht, in Perl und Java gibt es sie auf jeden Fall ;)

Ich möchte mit Regulären Ausdrücken (RegExp) einen String auf seine Zusammensetzung überprüfen. Der String hat das Format

bb-bb-zzzz-zz:zz

dabei steht b für einen Buchstaben, z für eine Ziffer.

Also würde der String "AS-MD-0123-12:19" die Kriterien erfüllen
und "ASMD01231219" wäre ungültig, da die Sonderzeichen fehlen.

Gruss, Manuel



Anzeige
Re: VBA: Reguläre Ausdrücke
11.02.2003 13:45:04
Michael Scheffler

Hallo,

es gibst String-Funktionen wie z.B. "InStr". Vergleiche von Strings am besten mit "Like". Da kann man dann auch Ersetzungszeichen benutzen.

Andere Dinge gibte es IMHO nicht, aber vielleicht sagtst Du mal, was Du machen möchtest.

Gruß

Micha

Re: VBA: Reguläre Ausdrücke
11.02.2003 13:56:33
mkipke

Hi Micha!

Ich hab nen Userform unter Excel erstellt, in dem Der Nutzer einen Schlüssel eingeben muss. Der Schlüssel hat das oben aufgeführte Format. (bb-bb-zzzz-zz:zz)

Die Eingabe soll nun validiert werden.

Noch Fragen?

Re: VBA: Reguläre Ausdrücke
11.02.2003 15:14:35
Sven

HI!
Ja gibt es, es gibt eine DLL, die man einbinden muß, dann funzt es. Mußt mal im Internet nach "sed und vb" suchen.
Ich glaube,da gibt's das.
http://www.cae-software.com/
Gruß
Sven

Anzeige
Re: VBA: Reguläre Ausdrücke
11.02.2003 15:34:35
Martin Beck

Hallo Manuel,

falls Du keinen besseren Vorschlag bekommst, kannst Du folgendes Makro mal testen:

Ich gehe davon aus, daß der String zunächst in die Variable "strSchlüssel" eingelesen wurde. Außerdem habe ich die zulässigen Buchstaben auf die Großbuchstaben A-Z beschränkt, das ließe sich aber noch ausbauen.

Gruß
Martin Beck

Gruß
Martin Beck



300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige