Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Blattname schützen ohne VBA?



Excel-Version: Alle Versionen

Betrifft: Blattname schützen ohne VBA?
von: Rainer
Geschrieben am: 07.06.2002 - 13:58:35

Hallo Forum!

Heute war schon einiges bzgl. Tabellenblätter und Namen.

Ist es eigentlich möglich, ein (einzelnes) Tabellenblatt so zu schützen, das bis auf das Umbenennen und Löschen so ziemlich alles möglich ist - und zwar ohne! VBA? - Eine Lösung mit VBA habe ich.

Danke im Voraus!
Rainer


  

Re: Blattname schützen ohne VBA?
von: th.heinrich
Geschrieben am: 07.06.2002 - 23:50:11

hallo Rainer,

EXTRAS-SCHUTZ-ARBEITSMAPPE

gruss thomas


  

Re: Blattname schützen ohne VBA?
von: Rainer
Geschrieben am: 08.06.2002 - 00:22:07

Lieber Thomas!

Danke für deine Antwort.

Ich habe da einiges ausprobiert, aber das Umbennennen oder Löschen eines Tabellenblattes funktioniert auch dann, wenn man div. Schutzmechanismen einstellt. - Habe ich dabei irgendetwas übersehen?

Mein Hintergedanke:
Es sollte doch möglich sein, ein Blatt so gegen Umbennenung und Löschen zu schützen, damit etwaige Verknüpfungen sich nicht z.B. mit #BEZUG ins Datennirvana verabschieden. Ein kleines Häkchen beim Schutz-Einrichten wäre sicher interessant. Alles andere sollte normal funktionieren.

Lieben Gruß
Rainer

  

Re: Blattname schützen ohne VBA?
von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.06.2002 - 01:22:15

guten morgen Rainer,

wenn EXTRAS-SCHUTZ-ARBEITSMAPPE gesezt ist, kann kein blatt geloescht werden.

>damit etwaige Verknüpfungen sich nicht z.B. mit #BEZUG ins Datennirvana verabschieden>

damit kann ich leider nichts anfangen.

gruss thomas

p.s. oder meinst Du doch den inhalt des blattes ??


  

Re: Blattname schützen ohne VBA?
von: Rainer
Geschrieben am: 08.06.2002 - 14:43:00

Lieber Thomas!

Ich weiß nicht, wie oft ich da herumexperimentiert habe - aber das habe ich einfach überlesen und v.a. im Blattschutz, nicht in der Arbeitsmappe gesucht! - STRUKTUR - das ist eigentlich der Ansatz, den ich gemeint habe.

Herzlichen Dank! - Ich werde mich jetzt einmal intensiv mit dem "normalen" Excel beschäftigen, denn es gibt anscheinend viel, dass ich noch lernen muss.

Lieben Gruß
Rainer


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blattname schützen ohne VBA?"