Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei zeitgesteuert ohne Rückfrage schließen

Datei zeitgesteuert ohne Rückfrage schließen
07.12.2006 21:38:58
Frank
Hallo und Guten Abend,
ich hänge meine Datei mal mit rein da es sonst zu kompliziert wird. In letzter Zeit haben mir sehr viele Leute hier geholfen und mich Stück für Stück an mein Ziel gebracht. Da ich nicht allen Danken kann seien hier stellvertretend Franz und Coach genannt.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe eine Datei welche bestimmte Bedingungen erfüllen muß, damit ich sie meinen Usern anbieten kann.
1. Speichern unter deaktiviert - i.O.
2. Aufruf Makros deaktiviert - nur Hinweisseite sichtbar rest unsichtbar - i.O.
3. Aufruf Makros aktiviert - Passwortabfrage - i.O.
4. PW bekannt ("frank") uneingeschränkter Zugriff - i.O.
4.1 Bei schließen der Datei Änderungsabfrage und Ausgangsherstellung -i.O.
5. PW unbekannt - Datei nur über Abbrechen Button im vorgegebenen Zeitfenster sichtbar - i.O.
6. User welche über Abbrechen Zugriff haben, haben nur leserechte somit wird die datei für sie als schreibgeschützt geöffnet - i.O.
8. Datei soll für diese User autom. nach 10min ohne Rückfrage geschlossen werden.
Funktioniert nur bedingt da die Abfrage des Sicherns dazwischenfunkt (MsgBox "Änderungen speichern")!!! dies muß umgangen werden.
kann jemand mal drüberschauen - ohne diese Funktionalität ist die datei so nicht butzbar :-(
https://www.herber.de/bbs/user/38821.xls
Danke und Gruß Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei zeitgesteuert ohne Rückfrage schließen
07.12.2006 21:41:41
ramses
Hallo
"...Funktioniert nur bedingt da die Abfrage des Sicherns dazwischenfunkt (MsgBox "Änderungen speichern")!!! dies muß umgangen werden..."
ThisWorkbook.Close False
Gruss Rainer
AW: Datei zeitgesteuert ohne Rückfrage schließen
07.12.2006 21:50:51
Frank
Hallo Rainer,
wo schreib ich das denn hin? Die Abfrage Workbook_Beforeclose wird ja auch abgearbeitet!
In Modul11 bei Sub Close1 ?
Frank
Noch offen...
07.12.2006 22:13:21
ramses
Hallo
Sorry, .. ich habe nur deine Frage beantwortet.
Den Code zum überarbeiten tue ich mir nicht an :-)
":...User welche über Abbrechen Zugriff haben, haben nur leserechte somit wird die datei für sie als schreibgeschützt geöffnet - i.O...."
Mit Verlaub,... das ist Quatsch.
Die Datei wurde ja bereits geöffnet und der ReadOnly-Status wird nicht mehr verändert.
Da die Datei nicht über ein Datei-Passwort geöffnet wirt, existiert auch kein Schreibschutz.
Das "sichern(false)" "sichern(true)" "sichtbar(false)" "sichtbar(true) " ist mir schleierhaft.
Sorry,... aber ich habe morgen einen langen Tag vor mir, da kann ich nicht die halbe Nacht damit verbringen hinter die Geheimnisse dieser Anweisungen zu kommen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Noch offen...
07.12.2006 22:29:45
Frank
Hallo Rainer,
habe mich blöd ausgedrückt. Die Datei liegt auf einem Laufwerk wo die user generell nur leserechte haben. Sie bekommen sie nur schreibgeschützt auf. Der Abbrechenbutton ist nur da, dass sie in einem bestimmten Zeitintervall überhaupt zugriff darauf haben.
Mit Sichtbar wird erreicht dass beim abspeichern des Users der auch schreibrechte hat die datei in einen definierten Ausgangszustand gebracht wird, das heißt alle Blätter bis auf das Hinweisblatt müssen ausgeblendet werden. Es geht darum daten zu gewissen Zeiten nicht zugänglich zu machen, und Mitarbeiter sind erfinderisch wie sie daran rankommen könnten.
Möchte hiermit keine Auftragsprogrammierung in Arbeit geben - war ja nur ne frage ob jemand ne Idee? Vielleicht kann ich auch die Änderungsabfrage weglassen.
Gruß Frank
Anzeige
AW: Noch offen...
07.12.2006 23:14:51
Stefan
Hallo Frank,
Dein Problem bekommst Du dadurch geloest:
1. Definiere in Modul 1, direkt unter "Option Explicit", eine Variable ReadUser in folgender Art:
Public ReadUser As Boolean
2. Aendere fcancel_click folgendermassen ab:
Private Sub fcancel_Click()
Unload Me 'Formular schließen
Paßword = CDbl(1) ' Schutz auf Wert 1 setzen
Modul1.ReadUser = True
nur_lese
End Sub

3. Aender Workbook_BeforeClose auf diese Weise:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Antwort As Long
If Modul1.ReadUser Then Exit Sub
If ThisWorkbook.ReadOnly Then
ThisWorkbook.Saved = True
...

Das sollte Dein letztes Problem beseitigen, allerdings moechte ich Dir noch zwei Anmerkungen geben:
1. Gegen "erfinderische" Mitarbeiter ist kein Kraut gewachsen, und speziell nicht diese Datei.
2. Die beste Idee nuetzt nichts, wenn keiner sie anwendet. Deine Datei hat meiner Ansicht nach ein hohes "Frustrationspotential" fuer den Anwender, und laeuft deshalb Gefahr entweder ignoriert zu werden oder einen Aufstand unter den Mitarbeitern zu verursachen. Du solltest zumindest irgendetwas einbauen, das dem Anwender beim Oeffnen zeigt, welchen Status er/sie nun eigentlich hat (das hat mich sogar beim debuggen gestoert, obwohl ich schon was weiss ich fuer Code-Teile rausgemschmissen hab). Anwender kommentarlos rauszuhauen weil gerade nicht die richtige Tageszeit ist ... eine kleine Meldung mit den "Oeffnungszeiten" waere da sicher auch Willkommen.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Noch offen...
08.12.2006 00:19:48
Frank
Hallo Stefan,
habe es ausprobiert und es macht was es soll.
Danke für Deine Hinweise.
Meine Mitarbeiter erhalten doch beim Dateiaufruf das Öffnungsfenster!!?
Hintergrund ist welcher, wenn die Datei (es handelt sich um die Urlaubsliste für 2007)24h rund um die Uhr verfügbar ist wird auf dieses tool sage und schreibe bis zu 800mal zugegriffen. Die Datei ist attraktiv wenn sie auch nur 5min sichtbar wäre. So weit will ich ja nicht gehen aber 12h reduzieren. Weil Du schreibst "mit den Öffnungszeiten wäre willkommen" seht ihr das in der hochgeladenen Datei nicht?
Gruß Frank
Anzeige
AW: Noch offen...
08.12.2006 02:09:26
Stefan
Hallo Frank,
Sorry, das war mein Fehler. Beim Oeffnen musste ich teile deines Codes rauskicken, um das Verhalten reproduzieren zu koennen. Dabei habe ich die Einstellung bezueglich welches Blatt hochkommt mitveraendert.
Schoene Gruesse
Stefan

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige