Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Barwertberechnung ohne Kürzel "bw"

Barwertberechnung ohne Kürzel "bw"
30.06.2008 12:40:09
Holger
Hallo,
kann mir jemand die "ausführliche" Formel für die Barwertberechnung geben oder aufschreiben? Ich möchte explizit nicht das Kürzel "bw" verwenden (Abzinsen zukünftiger Zahlungen).
Die Frage ist im Detail: Wieviel wert sind regelmäßige, monatliche Zahlungen von 500 Euro in 5 Jahren? Zinssatz 6%.
In Excel mit bw gerechnet ergibt sich: =-BW(0,06;5;500)*12=25.274,18
Kann mir jemand helfen?
Gruss, Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barwertberechnung ohne Kürzel "bw"
30.06.2008 14:52:00
JensF
Hallo Holger,
um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen: Für den konkrekten Fall tut's auch
=12*500*(1,06^5-1)/0,06/1,06^5=25274,1827133943
=rmz*(q^n-1)/i/q^n
mit q = 1+i
Das ist aber nicht der zukünftige Wert in 5 Jahren sondern der heutige Barwert.
Grüße
Jens

AW: Barwertberechnung ohne Kürzel "bw"
30.06.2008 15:01:40
Holger
Genial, genau das habe ich gebraucht!!!

AW: Barwertberechnung ohne Kürzel "bw"
01.07.2008 17:02:00
Odje.K
Hallo Holger,
guck mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/53503.xls
Gruß Odje

Anzeige
AW: Barwertberechnung ohne Kürzel "bw"
02.07.2008 11:11:19
Holger
Auch nicht schlecht. Vielen Dank.

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Forum,
ich habe ein Problem, das ich so nicht bewältigen kann.
Ich möchte per VBA ab Spalte C4 abwärts Datumsangaben sortieren und zwar nach Jahr, Monat, Tag.
Kann mir jemand dabei helfen?
Danke, Ina
Anzeige

Hallo Leute,
ich baue ein Berichtswesen in Excel auf. Aufgrund der großen Datenmenge benötige ich zwei Dateien.
- In der Datenbank-Datei (DB.xls) sind die Daten abgespeichert. Diese Datei ist durch Kennwort geschützt, um ein Verändern der Daten durch Unberechtigte zu verhindern.
-...

Hallo Excelgemeinde,
ich habe eine ziemlich umfangreiche txt, die ich in Excel in 2 Tabellen (aufgrund der Zeilenlimitation) einlese und bearbeite. Nun möchte ich sie gene wieder aus Excel in eine Tab delim txt exportieren, wobei mich zur weiteren Bearbeitung aber zusätzliche Tabs am Ende e...
Anzeige

Hi,
ich versuche mir einen Geburtstagskalender zu bauen. Dabei habe ich Probleme mit der Sortierung des Geburtsdatums, da das Geburtsjahr bei der Sortierung nicht berücksichtigt werden soll. Wenn ich die Geburtstage sortiere dann sieht das immer so aus :
30.04.1964 Andreas Müller
22...

Guten Morgen,
in eine Zelle soll der Wochentag (Mo, Di.etc.) sowie das "dazu gehörende" Datum.
Beispiel in A1: Frei. - 21.11.2008
Das ganze Konstrukt soll auch kopierbar sein. Wie kann ich mit der Funktion Wochentag das Datum in der gleichen Zelle ansprechen ?
Vielen Dank und li...

Hallo
Ich habe da mal ne Frage. Ich habe im Netz viele möglichkeiten gefunden, um die Arbeitsmappe vor veränderung zu Schützen, aber wie kann ich es anstellen, das wenn jemand die Makros nicht aktiviert, das er dann in der Mappe nichts verändern kann. Hat jemand für mich da mal ein vernünft...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige