Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs

Bild

Betrifft: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
von: Fritz SAnne
Geschrieben am: 08.12.2003 17:23:29

Guten Abend
Wie erreiche ich, dass sich beim Markieren der Zellen einer bestimmten Spalte ohne über den Umweg über das Kontextmenü die Auswahlliste aufklappt und mir den Inhalt der Spalte sortiert und von doppelten Einträgen befreit anzeigt. Wenn ich dann in der Auswahlliste einen Eintrag anklicke, soll dieser in die aktive Zelle übernommen werden (oder ein Makro starten).
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Weder im Archiv noch auf H.Herbers Scheibe habe ich etewas passendes gefunden.
Zum Selberfummeln würde mir schon mal reichen, wenn ich wüsste, wie die Auswahlliste überhaupt in VBA heißt.
Danke schon mal.
Fritz

Bild


Betrifft: AW: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.12.2003 17:47:28

Hallo Fritz,

eine möglichkeit direkt auf die Auswahlliste
zuzugreifen, habe ich noch nicht gefunden,
aber mit diesem Code im Tabellenblatt, öffnet
sich die Liste Automatisch. (Spalte "A")


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, [A:A]) Is Nothing Then Exit Sub
CommandBars.FindControl(ID:=1966).Execute
End Sub


Gruß Sepp


Bild


Betrifft: AW: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
von: Fritz Sanne
Geschrieben am: 08.12.2003 18:02:19

Danke Sepp.
So komme ich schon mal weiter - jetzt gehe ich aber trotzdem erstmal auf ein Bier in meinen Dorfkrug.
Fritz


Bild


Betrifft: AW: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
von: Fritz Sanne
Geschrieben am: 09.12.2003 00:35:31

Lieber Sepp
im Grunde war es schon das, was ich haben wollte. Wenn ich aber Zahlen eingebe, werden die nicht in die Liste übernommen. Das brauche ich zwar im Augenblick nicht, würde mich aber interessieren.
Hast Du 'ne Idee?
Danke.
Fritz


Bild


Betrifft: AW: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 09.12.2003 23:14:12

Hallo Fritz,

die Auswahlliste ist ein widerspenstiges Luder!

Sie akzeptiert nur Text und meine Versuche über
VBA darauf zuzugreifen, sind bisher alle gescheitert.

Ich bin aber noch am Suchen.

Gruß Sepp


Bild


Betrifft: AW: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
von: Fritz Sanne
Geschrieben am: 08.12.2003 18:04:42

Hallo Sepp.
So komme ich erstmal weiter - aber jetzt gehe ich trotzdem erstmal auf ein Bier in den Dorfkrug.
Danke für die schnelle Antwort.
Fritz


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs"