Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen

Bild

Betrifft: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
von: chris58
Geschrieben am: 14.09.2015 11:39:02

Hallo !
Ich habe ein ganz schwieriges Problem und komme auch mit der Suche nicht auf so einen Eintrag. Ich habe eine bestimmte Anzahl von Jahren und Monaten und Tagen. Nun soll eine bestimmte Anzahl von Jahren, Monaten und Tage hinzugerechnet werden.
Beispiel:
19 Jahre, 11 Monate, 0 Tage
0 Jahre, 2 Monate, 26 Tage
---------------------------
Berechnung: 21 Jahre, 1 Monate, 26 Tage
Kann man spwas überhaupt mit Excel rechnen ?
Bitte um Euer Hilfe
Danke
chris58

Bild

Betrifft: AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
von: Manfred
Geschrieben am: 14.09.2015 12:01:24
Hallo Chris,
Ich erkenne in deiner Anfrage nicht das eigentliche Problem, aber warum rechnest Du nicht einfach EndeDatum minus BeginnDatum? So bist Du auch auf der sicheren Seite, was das Rechnen mit Schaltjahren betrifft.
Gruß Manfred

Bild

Betrifft: AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
von: chris58
Geschrieben am: 14.09.2015 12:08:56
Hallo Manfred !
Die zweite Zeile 0 Jahre, 2 Monate, 26 Tage werden mit der Formel
=DATEDIF(B5;C5;"y") & " Jahre, " & DATEDIF(B5;C5;"ym") & " Monate, und " & DATEDIF(B5;C5;"md") +1 & " Tage"
berechnet und zu diesem Ergebniss muß ich die händisch zum eintragenden Jahre, Monate und Tage hinzurechnen. Die sind bereits vorgegeben, also ohne Datum Anfang und Ende. Die Gesamtsumme an Jahren, Monaten und Tagen wird dann für eine Einstufung benötigt.
chris58

Bild

Betrifft: AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
von: Manfred
Geschrieben am: 14.09.2015 12:19:21
Hallo Chris,
woher weißt Du beim manuellen Rechnen, ob die Monate 31, 30 oder weniger Tage haben. Hast Du eine Musterdatei zum anschauen parat?
GRuß Manfred

Bild

Betrifft: AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
von: chris58
Geschrieben am: 14.09.2015 12:28:02
Hallo Manfred !
Du meinst die 19 Jahre, 11 Monate usw.....
Diese Angaben bekomm ich aus dem MA-Akt. Das sind die Vordienstzeiten. Ich brauch dann nur die Gesamtanzahl der Jahre , Monate und Tage, wobei der Monat mit 30,5 Tage (Durchschnittwert) berechnet wird.
lg chris58

Bild

Betrifft: AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
von: Manfred
Geschrieben am: 14.09.2015 14:58:46
Hallo Chris,
ich bin hier leider nicht in der Lage eine MusterDatei hochzuladen, daher muß ich leider versuchen, es Dir zu beschreiben.
Ich würde zuerst die Angaben aus dem MA-Akt. in die Anzahl von Tagen umrechen. Danach das gleiche mit den anderen Angaben machen. Daraus eine Gesamtsumme der Tage bilden und dann wie folgt zurück rechnen:
In Zelle H4 habe ich die Gesamtanzahl ermittelt.
Jahre =ABRUNDEN(SUMME(H4/30,5)/12;0)
Monate =ABRUNDEN((H4/30,5)-(J4*12);0)
Tage =hier nimmst du die übrig gebliebenen Tage.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Ansatz etwas helfen.
Gruß Manfred

Bild

Betrifft: AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
von: chris58
Geschrieben am: 14.09.2015 15:25:18
Hallo Manfed !
Danke, ich versuche derzeit so, wie du es beschrieben hast auf Tage rückzurechnen um dann eine Addition der beiden zu machen. Ich bin am "werken".............danke nochmal für Deine hilfe
chris58

Bild

Betrifft: AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
von: chris58
Geschrieben am: 15.09.2015 08:38:33
Hallo !
Ich habe folgende Formel gefunden, jedoch wird diese bei mir zumindest falsch berechnet. Laut MS-Office sollte die richtig rechnen. Kann mir bitte wer sagen, was falsch ist ?
Danke
chris68
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/100174.xls

Bild

Betrifft: AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
von: Manfred
Geschrieben am: 15.09.2015 15:19:18
Hallo Chris,
ich bin ein paar Tage auf Geschäftsreise, kann dir jetzt aber kurz meine Testversion zeigen. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/100194.xlsx
oder
https://www.herber.de/bbs/user/100195.xls
Gruß Manfred

Bild

Betrifft: AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
von: chris58
Geschrieben am: 16.09.2015 15:47:36
Hallo Manfred !
Danke, das passt......habe es "zu Fuß" nachgerechnet.........werde es aber mit 30 Tagen pro Monat rechnen. Danke nochmals
chris58

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen"