Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen

Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
14.09.2015 11:39:02
chris58
Hallo !
Ich habe ein ganz schwieriges Problem und komme auch mit der Suche nicht auf so einen Eintrag. Ich habe eine bestimmte Anzahl von Jahren und Monaten und Tagen. Nun soll eine bestimmte Anzahl von Jahren, Monaten und Tage hinzugerechnet werden.
Beispiel:
19 Jahre, 11 Monate, 0 Tage
0 Jahre, 2 Monate, 26 Tage
---------------------------
Berechnung: 21 Jahre, 1 Monate, 26 Tage
Kann man spwas überhaupt mit Excel rechnen ?
Bitte um Euer Hilfe
Danke
chris58

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
14.09.2015 12:01:24
Manfred
Hallo Chris,
Ich erkenne in deiner Anfrage nicht das eigentliche Problem, aber warum rechnest Du nicht einfach EndeDatum minus BeginnDatum? So bist Du auch auf der sicheren Seite, was das Rechnen mit Schaltjahren betrifft.
Gruß Manfred

AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
14.09.2015 12:08:56
chris58
Hallo Manfred !
Die zweite Zeile 0 Jahre, 2 Monate, 26 Tage werden mit der Formel
=DATEDIF(B5;C5;"y") & " Jahre, " & DATEDIF(B5;C5;"ym") & " Monate, und " & DATEDIF(B5;C5;"md") +1 & " Tage"
berechnet und zu diesem Ergebniss muß ich die händisch zum eintragenden Jahre, Monate und Tage hinzurechnen. Die sind bereits vorgegeben, also ohne Datum Anfang und Ende. Die Gesamtsumme an Jahren, Monaten und Tagen wird dann für eine Einstufung benötigt.
chris58

Anzeige
AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
14.09.2015 12:19:21
Manfred
Hallo Chris,
woher weißt Du beim manuellen Rechnen, ob die Monate 31, 30 oder weniger Tage haben. Hast Du eine Musterdatei zum anschauen parat?
GRuß Manfred

AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
14.09.2015 12:28:02
chris58
Hallo Manfred !
Du meinst die 19 Jahre, 11 Monate usw.....
Diese Angaben bekomm ich aus dem MA-Akt. Das sind die Vordienstzeiten. Ich brauch dann nur die Gesamtanzahl der Jahre , Monate und Tage, wobei der Monat mit 30,5 Tage (Durchschnittwert) berechnet wird.
lg chris58

AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
14.09.2015 14:58:46
Manfred
Hallo Chris,
ich bin hier leider nicht in der Lage eine MusterDatei hochzuladen, daher muß ich leider versuchen, es Dir zu beschreiben.
Ich würde zuerst die Angaben aus dem MA-Akt. in die Anzahl von Tagen umrechen. Danach das gleiche mit den anderen Angaben machen. Daraus eine Gesamtsumme der Tage bilden und dann wie folgt zurück rechnen:
In Zelle H4 habe ich die Gesamtanzahl ermittelt.
Jahre =ABRUNDEN(SUMME(H4/30,5)/12;0)
Monate =ABRUNDEN((H4/30,5)-(J4*12);0)
Tage =hier nimmst du die übrig gebliebenen Tage.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Ansatz etwas helfen.
Gruß Manfred

Anzeige
AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
14.09.2015 15:25:18
chris58
Hallo Manfed !
Danke, ich versuche derzeit so, wie du es beschrieben hast auf Tage rückzurechnen um dann eine Addition der beiden zu machen. Ich bin am "werken".............danke nochmal für Deine hilfe
chris58

AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
15.09.2015 08:38:33
chris58
Hallo !
Ich habe folgende Formel gefunden, jedoch wird diese bei mir zumindest falsch berechnet. Laut MS-Office sollte die richtig rechnen. Kann mir bitte wer sagen, was falsch ist ?
Danke
chris68
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/100174.xls

AW: Jahre, Monate, Tage zusammenrechnen
16.09.2015 15:47:36
chris58
Hallo Manfred !
Danke, das passt......habe es "zu Fuß" nachgerechnet.........werde es aber mit 30 Tagen pro Monat rechnen. Danke nochmals
chris58

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige