Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import TXT per Makro ohne Verschiebung von Bezügen

Import TXT per Makro ohne Verschiebung von Bezügen
29.11.2005 10:35:58
Bezügen
Das Thema TXT Import ist ja bereits ausführlich behandelt worden, aber ich habe folgende differenzierte Problemstellung:
Ich erhalte in unregelmäßigen (Minuten)-Abständen TXT-Files, deren Inhalt visualisiert werden soll. Dazu möchte ich das TXT-File in ein Excel-Arbeitsblatt importieren, alles weitere läuft durch entsprechende Bezüge und Formeln automatisch. Nach der Visualisierung (Zeitpunkt wird extern getriggert) soll das nächste TXT-File geholt und ebenso dargestellt werden etc.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
a) Ein definiertes Arbeitsblatt könnte z.B. per DOS/Batch mit Übergabeparameter gestartet werden, die einen Pfad sowie einen (TXT-)Dateinamen enthalten (ungefähr so "start excel /r arbeitsblatt.xls %1 %2....". Dabei soll geprüft werden, ob die Arbeitsmappe schon offen ist, damit nur eine Instanz mit dem zu bearbeitenden Blatt offen ist.
b) Die Übergabeparameter sollen dann im Makro verwendet werden. Dabei soll das TXT-File automatisch in ein bestehendes Arbeitsblatt importiert werden (das habe ich mit der Auto_Open hinbekommen) OHNE (jetzt kommts) dass:
- Namen wie "ExterneDaten_1..n) generiert werden
- Sich Formeln/Bezüge in anderen Blättern, die vorher schon bestanden und sich auf das Arbeitsblatt beziehen, in dem die Daten aus dem importieren Textfile stehen, geändert werden. Im Moment werden die Bezüge (auch wenn Sie mit $A$1 gekennzeichnet sind) zu $C$1 bei 2 Spalten
Ich möchte aber auch nicht das TXT-File zellen/zeilen-/spaltenweise einlesen (nur wenn es nicht anders geht).
Jeder konstruktive Vorschlag (evtl. auch zu einer alternativen Vorgehensweise)ist willkommen. Helfen würde mir dabei auch, wie ich von Excel auf OS-Ebene (DOS-Befehle) zugreifen kann.
Danke und Gruß
visionbawue

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 29.11.2005 11:13:27
    Reinhard
Anzeige
zu DOS
29.11.2005 11:13:27
Reinhard
Hi vision,
ggfs musst du bei deinem Windows anstatt command cmd benutzen oder gleich mit .bats arbeiten um dies zu umgehen. Nachfolgend 3 Beispiele.
Gruß
Reinhard

Sub Liste1()
befehl = Shell("c:\command.com dir c:\*.* /s > c:\test.txt", 3)
End Sub


Sub Liste2()
Close
Open "c:\test.bat" For Output As #1
Print #1, "dir c:\*.* /s/b > c:\test.txt"
Close
bef = Shell("c:\test.bat", 3)
End Sub


Sub Suche()
Suchdateien = "*.txt"
Close
Open "c:\test.bat" For Output As #1
Print #1, "dir c:\" & Suchdateien & " /s/b > c:\test.txt"
Close
bef = Shell("c:\test.bat", 3)
End Sub

Anzeige

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige