Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlerroutinen

Fehlerroutinen
29.11.2005 10:17:29
Nique
Hallo,
ich habe mit ein kleines Makro geschrieben und habe nun aber das Problem, dass Fehler nicht abgefangen werden, sondern zum Absturz von Excel führen.
1. Ich markiere eine Zelle in meiner Mappe 1 an und betätige dann einen Button, der eine Funktion ausführt. Wie kann ich einstellen, dass eine MessageBox erscheint, wenn ich keine Zelle markiert habe und den Button klicke?
2. Wenn ich meinen Button betätige, dann sucht mein Makro in der Mappe 2 bestimmte Daten. Diese Daten sind über Zahlen zugeodnet. Wie kann ich hier den Fehler abfangen, wenn eine bestimmte Nummer (Nummer ist Name zugeordnet) in der Mappe 2 nicht vorhanden sind?
Kann mit jemand bei diesen Problem behilflich sein?
Vielen Dank
Nique

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerroutinen
29.11.2005 10:28:24
Hajo_Zi
Hallo Nique,
1. Selection.count=0
2. weise das Suchergebnis einer Variablen zu und prüfe diese.
Set Found = Range("C1:C" & LoLetzte).Find(sSearch, Range("C" & LoLetzte), , xlPart, , xlNext)
If Found Is Nothing Then Exit Sub 'falls nicht gefunden wird sub verlassen


AW: Fehlerroutinen
29.11.2005 10:54:48
Nique
Hi,
vielen dank.
Aber leider funktioniert das mit dem section.count=0 funktioniert nicht so ganz.
Ich hatte das ganze jetzt in eine if-schleife verpackt, aber die akzeptiert Excel nicht.
If Section.Count=0 Then
MsgBox ("Sie haben keine Zelle ausgewählt.")
End If
Kann ich das überhaupt so machen?
Vielen Dank.
Nique
Anzeige
AW: Fehlerroutinen
29.11.2005 11:30:40
u_
Hallo,
nicht Section sondern Selection.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Fehlerroutinen
29.11.2005 11:39:10
Nique
Danke für den Tipp.
Leider funktioniert es auch nicht mit Selection.
Gibt es nich andere Befehle, die ich ausprobieren könnte?
tschüssi Monique
AW: Fehlerroutinen
29.11.2005 12:12:20
u_
Hallo,
was klappt denn nicht?
Setze die TakeFocusOnClick-Eigenschaft des Buttons auf False
Gruß
Geist ist geil!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige