Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel schützen ohne Blattschutz

Formel schützen ohne Blattschutz
10.07.2002 08:29:09
Markus
Hallo Zusammen,

Ich habe gestern schon mal angefragt, wie eine Formel schützen kann ohne einen Blattschutz zu setzen, weil ich noch die Möglichkeit haben wollte das Tabllenblatt zu formatiren.

Ich habe jetzt hier
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=48
eine Möglichkeit gefunden, dies über die Vergabe einer Gültigkeitsregel zu tun.
Es gibt nur noch 2 Haken an der Sache.
1. Jeder kann die Gültigkeitsregel wieder ausschalten.
2. Mit der ENTF-taste kann man trotzdem die Formel löschen.

Mit Fehler 1. könnte ich noch eher Leben als mit Fehler 2.

Meine Frage, kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich
a) verhindern kann das die Gültigkeitsregel wieder ausgeschaltet werden kann?
b) kann ich Zellspezifisch die ENFT-taste ausschalten, oder sonst wie verhindern das die Formel gelöscht wird?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel schützen ohne Blattschutz
10.07.2002 08:45:52
@lex
Hallo Markus !
Versuchs mal mit diesem Code :

VG,
Alex

Danke, Alex, aber noch eine Frage
10.07.2002 09:11:05
markus
Hallo Alex,

Erstmal vielen Dank für den Supertip und die schnelle Antwort.

Was mache ich wenn ich mehrere Zellen auf einem Sheet habe?
Gibt es einen Befehl, mit dem ich alle Formeln auf dem Sheet schützen kann? Oder muß ich alle Zellen einzeln schützen?, wenn ja, wie?

nochmal Danke

Gruß

Markus

Re: noch eine Frage
10.07.2002 09:19:11
@lex
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte Dir das weiterhelfen:

VG,
Alex

Wars immer noch nicht ganz
10.07.2002 09:45:50
Markus
Nein, leider hilft mir das nicht.
Bei diesem Vorgehen, habe ich wieder das gleiche Problem wie vorher, auch wenn nur einzelne Zellen gesperrt sind, kann ich keine Zelle in gesammten Sheet mehr formatieren. das ist aber wichtig für mich.

Der erste Ansatz war genau das was ich brauchte. Nur muß ich mehr als eine Zelle in einem Sheet so sperren können.
wie muß ich deinen Code (siehe unten) ändern, das er auf mehrere Zellen greift??
Kann ich den Befehl mehrmals hintereinander eingeben, oder irgendwie einen Loop machen??

Sorry, für meine Anfängerfragen.

Gruß

Markus

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(Target.Row, Target.Column).HasFormula Then Exit Sub
Application.Undo
End Sub

Anzeige
Re: Wars immer noch nicht ganz
10.07.2002 09:55:37
@lex
Hallo Markus !
Nun ja, der Code "schützt" im Prinzip jede Zelle, die eine Formel enthält.
Schützen in so fern, als dass immer ein Undo ausgelöst wird.
Und das geht auf der ganzen Tabelle.

VG,
Alex

Re: Wars immer noch nicht ganz
10.07.2002 10:08:00
Otto Ecker
Hallo Markus,

setze den Blattschutz (vorher die Zellen die bearbeiten werden dürfen entsperren) und nutze zum Ändern der Formate, etc. VBA

Hierzu hebe beim Start des Makros den Blattschutz auf und setze ihn am Ende wieder.

Eine Lösung findest Du in den Beispielen von Hans. Suche nach "Color Picker" bzw. nach der datei 1096/00 vom 1.5.00

Gruß Otto

PS noch einfacher findest Du die Datei natürlich wenn Du die CD hast :-)

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige